12 Volt stabilisieren

  • Hallo,
    Frage an die Elektriker!
    Ich will am Adria Twin die beiden zusätzlichen Innensteckdosen mit einem 100 Watt DC/DC Wandler stabilisieren.
    Bevor ich die ganzen Verkleidungen demontiere,möche ich euch mal fragen ob Ihr den Verlegeplan oder die Spannungsverteilung im Twin kennt.
    Die beiden Steckdosen sind über die Reservesicherung verdrahtet.
    Für den Einbau benötige ich aber Plus und Minus für den Wandler,
    der dann galvanisch getrennt die stabilisierte Spannung zu den Steckdosen leitet.
    Wo ist die letzte Stützpunktklemme des gemeinsamen Minus.
    Unterm EBL habe ich eine weiße Messerleiste gefunden am dem der gemeinsame Minus aufgelegt ist, ist das die letzte Klemmverbindung vor den Steckdosen.


    Walter, de Saarländer
    haupsach guud gess!
    .

  • Darf ich mal fragen welchen Wandler du einsetzen will und warum?
    DC/DC Wandler sind eigentlich sehr teuer, da sie bei Unterspannung die Spannung anheben um die Ausgangspannung zu halten.
    Ist so eine Investition sinvoll und würde nicht eine Spannungsbegrenzung reichen?

    Sorry, dass ich jetzt deine Frage nicht beantwortet habe/kann. Bin halt nur neugierig.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat,
    ich habe einen Victron DC/DC Wandler Type Orion 2/12-100
    zu Hause.
    Mein Fernseher schaltet bei Netzbetrieb an 220 Volt über eine Sicherheitsschaltung ab.
    An 13 Volt ohne Laderegler schaltet er nicht ab.
    Daher will ich die 12 Volt stabilisieren.
    Ich habe mir Bauteile angesehen und festgestellt ,dass mir der Aufwand zu groß ist, einen Spannungsbegrenzer aufzubauen.
    Bin halt ein fauler Elektriker!



    Walter, de Saarländer

  • Wenn man ungern bastelt, dann muss man auf etwas fertiges zurückgreifen.
    Das ist klar.
    Ich bastel halt gerne und hab mir für ein paar Euro selber eine Stabilisierung für den Fernseher gebaut.
    In meiner Photogalerie ist eine Schaltung die ich für die LED Beleuchtung einsetze. Für den Fernseher habe ich im Prinzip die gleiche Schaltung eingesetzt. Allerdings mit stärkeren Bauelementen.
    Der Regler ist nichts anderes, wie der Regler für ein Netzteil. Der Nachteil ist, wenn die Bordspannung zu niedrig wird bzw. gegen 12 V geht, wird die Ausgangsspannung auch niedrig. Das kommt aber so gut wie nie vor. Bei normaler Bordspannung (größer 12,3V) liegen am Ausgang immer 12 an. Man muss aber den Regler mit dem Gerät gemeinsam ausschalten, da er im Ruhezustand einen geringen Eigenverbrauch hat.
    Ich weiß leider nicht mehr wie der Regler für den Fernseher heißt. Es ist aber ein sogenannter "low drop" Regler. Heißt, die Differenz zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung kann sehr gering sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!