Liebe Gemeinde,
das Thema 130 PS, 150 PS oder mehr ist in diesem Forum oft und ausgiebig diskutiert worden. Vorab schon mal vielen Dank für wertvollen Hinweise.
Nun bin ich, wie vielleicht viele Menschen auf der Welt, mit einer gewissen Ungeduld ausgestattet. Ich habe meinen ersten Kastenwagen beim Händler gesehen (Fiat Ducato MultiJet 130) und habe ihn dann auch kurzerhand gekauft. Er hatte halt alles, was ich brauchte. Nur der Motor.... Reichen 130 PS für Anhänger-Betrieb? Ein Motorrad auf dem Anhänger ist zwar nicht viel, aber das sind in Summe auch 500 kg, die der KaWa ziehen muss. Und die Berge... Bis jetzt bin ich im Einfahrmodus (ja nicht über 3000 Umdrehungen gehen, nicht allzuviel Gas geben, ...), es ist halt kein Rennwagen. Alles gut, fühle mich sehr wohl im Wagen. Aber ein paar PS mehr wären, gerade im unteren Drehzahlbereich, nicht schlecht. Nun gibt es Tech Power, es gibt viele positive Berichte darüber. Aber die Wagengarantie erlischt dabei (soweit ich es verstanden habe; Ja gut, es gibt eine Versicherung....).
Nun meine Frage an die geehrte Forenschaft: Stimmt es, dass sich der 130er MJ und 150er MJ nur in der Art des Turbos voneinander unterscheiden? 130er mit starren Turbo, 150er mit variablem Turbo? Hypothetische Frage: Warum nicht den Turbo bei Fiat austauschen lassen (und wahrscheinlich das Steuergerät anpassen lassen), dann müsste doch die Garantie bestehen bleiben? Mir ist bewusst, dass der Turboaustausch wahrscheinlich deutlich teurer wird, als der Gang zu Tech Power. Aber hat das schon mal jemand bei Fiat erfragt? Bin auf Eure Antworten gespannt.
Beste Grüße
Georg