130 PS auf 150 PS umrüsten mit Turbowechsel?

  • Michael wir reden vom 130er Fiat gechippt von Tec-Power und nur vom 130er Fiat. Der hält seit fast 10 Jahren ohne Auffälligkeiten. Was schwätzt Du Dich jetzt wieder froh was alles sein könnte aber beim angesprochenen 130er Fiat von Tec Power nicht tut. Ich schätze ja Dein Fachwissen aber irgendwann iss mal gut. Der praktische Feldversuch über Jahre hinweg sagt was anderes aus. Da kannste jetzt rum unken wie Du willst.


    Dann zeige uns doch bitte mal die Drehmoment und Leistungskurve dieses tollen Tunings !

  • Michael das ist die gleiche bescheuerte Anliegen wenn ich von einem OEM ein Leistungsdiagramm einfordere. Wenn Du eins haben willst lass eins anfertigen.


    790 € für die Katze im Sack ...?
    Auf deren Website habe ich in nur 5 Minuten mit bloßem Auge schon 3 völlig gefakte Diagramme erkannt (2,8 l Fiat und 3,0 Liter Iveco).
    Seltsamerweise sind die Basis Diagramme der OEM ohne physikalische Widersprüche....:)

  • Ich finde immer wieder interessant, dass ein paar Leute denken, sie sind besser wie Heerscharen von Ingenieuren und Doktoren.


    Ein Motor ist dermaßen komplex, dass ein einzelner sowieso nicht mehr alles im Kopf haben kann. Das hört ja schon bei einem einzelnen Sensor auf.


    Tec Power oder wie sie sonst alle heißen wohl schon. ;)

  • Dann zeige uns doch bitte mal die Drehmoment und Leistungskurve dieses tollen Tunings !


    790 € für die Katze im Sack ...?


    Wie wär's mal ausnahmsweise mit einer praktischen Erfahrung ? ;)
    Du darfst dazu gerne mal mit meinem schon seit 100.000 km "optimiertem" Fahrzeug fahren.
    Es stellt sich bestimmt auch wer mit einem 130 PS-Standard-Fahrzeug zum direkten Vergleich zur Verfügung.


    ...übrigens bietet Tec-Power jedem Kunden bei Nichtgefallen eine kostenlose Rücknahme an...

  • Ich finde immer wieder interessant, dass ein paar Leute denken, sie sind besser wie Heerscharen von Ingenieuren und Doktoren.


    Das Hauptmerkmal dieser Heerscharen liegt aber meist nur noch in der Einhaltung von Abgaswerten, weil nur dieses zur erfolgreichen Zulassung des Fahrzeuges führt.


    Hm ... eigentlich haben VW und andere Hersteller mit ihrer "Schummel-Software" alles richtig gemacht:
    Die Zulassungsbehörden waren zufrieden, die Ingenieure waren zufrieden und der Kunde war zufrieden.
    ...eigentlich der beste Kompromiss...

  • Und immer schön fokussieren wir reden nur vom 130er Fiat von Tec-Power und nicht vom Rest der automobilen Modellvielfalt und Chiptuner. Da muss man nix kaputt reden das Dingen läuft, macht was es soll und hält. Wer es nicht mag einfach weiterfahren die B9 in Remagen ist durchgängig geteert.

  • Verehrte Gemeinde,


    nun muss ich mich als Initiator dieses Threads ma zu Wort melden. Ja, es geht um einen MJ 130. Aber es geht eigentlich nicht um Chiptuning. Es geht um Turbo-Austausch. Ich habe die Diskussion angestoßen, ohne die Komplexität einens Turboladers in die Waagschaale geworfen zu haben. Ich denke, nachdem ich die vielen Beiträge über Chiptuning und Kennfeld-Optimierung gelesen habe, wird es nicht beim einfachen Turbo-Wechsel bleiben. Da wird das Steuergerät auch angefasst werden. Aber, und ich werfe noch einmal meine Ursprungsfrage auf, wenn sich der 130er und 150er "nur" im Turbo-Lader unterscheiden sollen, sollte es doch für eine Fiat-Werkstatt möglich sein, den Turbo auszutauchen. Turbo-Lader sollen auch schon mal kaputt gehen. Sehr sehr selten zwar, aber ist das auszuschließen? Und dabei gleich eine neue Weichwahre einspielen, das sollte doch auch möglich sein. Ich wollte die Tage mal in Berlin zum Fiat-Fachhändler gehen und mal nachfragen. Das tue ich und berichte.


    Beste Grüße
    Georg

  • Braucht man bei einem so weit gehenden Eingriff dann nicht eine Einzelabnahme mit neuem Abgasgutachten, Lärmgutachten und dem ganzen Gedöns? Da kommt man dann vermutlich billiger weg, wenn man sich ein neues Auto kauft.


    Gruß
    Ulli

  • Braucht man bei einem so weit gehenden Eingriff dann nicht eine Einzelabnahme mit neuem Abgasgutachten, Lärmgutachten und dem ganzen Gedöns? Da kommt man dann vermutlich billiger weg, wenn man sich ein neues Auto kauft.


    Gruß
    Ulli


    Na genau darauf zielt ja meine Frage hin: wenn es ein baugleiches Fahrzeug gibt, welches so ab Wwrk geliefert wird und wofür bereits eine Homologation existiert, müsste eigentlich dieser Zinober bei einem Fahrzeug mit "neuem" serienmäßigem Turbo nicht gemacht werden. Gut, die Leistungssteigerung muss eingetragen werden.


    Beste Grüße
    Georg

  • Übirgens noch ein Nachtrag: Ich habe meinen Volvo auch optimieren lassen (von Volvo selber wohlgemerkt) und hatte dach der Optimierung 210 PS anstatt 185 (den Drehmomentzuwachs weiß ich nicht mehr). Da musste nix neu gemacht werden, beim TÜV vorführen, eintragen, feddisch.

  • Übirgens noch ein Nachtrag: Ich habe meinen Volvo auch optimieren lassen (von Volvo selber wohlgemerkt) und hatte dach der Optimierung 210 PS anstatt 185 (den Drehmomentzuwachs weiß ich nicht mehr). Da musste nix neu gemacht werden, beim TÜV vorführen, eintragen, feddisch.


    Haben die denn den Turbolader gewechselt oder nur Chiptuning ab Hersteller?


    Gruß
    Uli

  • Haben die denn den Turbolader gewechselt oder nur Chiptuning ab Hersteller?


    Gruß
    Uli


    War ein Chiptuning durch Heico, aber Volvo hat das als Werkseinstellung gesehen (keine Ahnung, was sie für interne Verträge haben), damit blieb die Volvo-Garantie bestehen.


    Beste Grüße
    Georg

  • Zumindest hat dabei niemand versucht die Physik neu zu erfinden !
    Wer beim Malen von Drehmoment- u. Leistungskurven schon verkennt, dass Leistung=Drehmoment mal Drehzahl mal 2 mal Pi ist, dessen Seriösität muß nicht wiklich weiter diskutiert werden.
    ...


    Dabei steht doch jeden Tag mehr als ein Dummer auf und kauft das billige Zeug beim Quacksalber.


    Gruß
    Michael


    Michael, gibt es eine (elektronische?) Möglichkeit bei einem Gebrauchtwagen festzustellen ob so ein Unsinn mal verbaut war?
    Ich meine damit man sich keinen Klepper mit veschlissenem Getriebe und Antriebswelle andrehen lässt.
    Weil wenn die Leute immer sagen dass sie früher hochschalten können wird ja auf Drehmoment statt Drehzehl gefahren und somit das Getriebe mehr verschlissen.


    Gruß, Max

  • mehr ps aus ein turbolader bringt noch mehr turboloch oder späteres drehmoment verlauf, das ist nicht was man mit ein hänger braucht
    sondern Hubraum Hubraum und nochmal Hubraum mann!


    Nach vorne denken: Die Technik muß schauen wie man den Ladedruck ab Drehzahl Null herbringt, z.B. mit einem E-Lader, siehe Audi.
    Dann ist der Hubraumspruch endgültig zum Stammtisch verdammt.

  • Hallo Georg,


    vielleicht ist es auch ein machbarer Weg, die ganze Maschine zu tauschen - dann ist die Sache wieder stimmig bezüglich Turbo und Steuergerät etc.
    http://www.ebay.de/itm/Motor-F…b8ba08:g:pmQAAOSwA3dYNVlg


    Solche jungen Maschinen mit Garanie gibt es für unter 3k€.


    oder dann direkt nen 3,0 L reinhängen ???


    Grüsse, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • sollte es doch für eine Fiat-Werkstatt möglich sein, den Turbo auszutauchen. Turbo-Lader sollen auch schon mal kaputt gehen. Sehr sehr selten zwar, aber ist das auszuschließen? Und dabei gleich eine neue Weichwahre einspielen


    Nur werden die bei Fiat selbst keine software vom 150er in ein Steuergerät vom 130er einspielen können. Zumindest hoffe ich, dass da irgendwas automatisch abgefragt wird, sonst hat man am Ende noch das Motorkennfeld eines Panda im 3l-Ducato...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Nur werden die bei Fiat selbst keine software vom 150er in ein Steuergerät vom 130er einspielen können. Zumindest hoffe ich, dass da irgendwas automatisch abgefragt wird, sonst hat man am Ende noch das Motorkennfeld eines Panda im 3l-Ducato...


    Gruß,
    Jürgen


    Und die Ansteuerung des Aktuators für den variablen Turbolader fällt auch vom Himmel...


    Bis auf die Texte von Adriapilot (der hat wirklich Ahnung) krümmt man sich ja hier vor Lachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!