130 PS auf 150 PS umrüsten mit Turbowechsel?

  • Garantien oder Gewährleistungen aufgrund von Softwareeingriffen abzulehnen oder zu verwehren, halte ich für rechtlich mindestens diskutabel. Denn kaum ein Käufer kann da einfach mal so was ändern. Auch kann ein Käufer sich gegen derartigen Behauptungen der Garantiegeber nicht wehren. Bei jeder Durchsicht wird doch irgendwas neu aufgespielt. Es gibt keine Software mehr, die nicht ständig nach Updates schreit. So auch bei den Autos. Also wie will der Hersteller rechtssicher Ansprüche ablehnen, wo doch seine Knechte bei jeder Durchsicht auch an den Programmen rumspielen. Und da dies auch noch nur mit Internetverbindung geht, soll irgendeiner mal kommen und behaupten, ausgerechnet ich hätte meinem Motor irgendwie unzulässige Bytes und Bits gefüttert. Da kann ja jeder kommen. Vielleicht hat ja auch der Russe meinen Motor gehackt. ;)


    Gruß Thomas


    Es geht zu 99% um die extern angesteckten Raildrucksensormanipulatoren

  • Es geht zu 99% um die extern angesteckten Raildrucksensormanipulatoren


    Hab ich das überlesen?


    Da haben wir aneinander vorbei geredet. Dieser Mumpitz funktioniert sowieso nie richtig.


    Sind die 99 % deine Annahme oder gibts dazu Erhebungen? Unter den hier aktiven Kastenwagenfahrern ist es eher andersrum.


    Gruß Thomas

  • Nein, Du hast meinen Beitrag schlicht und einfach nicht verstanden. Man kann manchmal auch etwas durch die Blume sagen.
    Kennst Du die Bedeutung des Begriffes Tuning? Es bedeutet so viel wie Feinabstimmung und hat primär gar nichts zu tun mit "mehr PS". Wird nur leider von Dir und vielen anderen so interpretiert, so dass die Bedeutung im Voksmund sich etwas gewandelt hat.


    Bevor Du weiter als Neuling hier im Forum solch polemische Beiträge schreibst, kannst Du ja mal darüber nachdenken, was ich wohl mit motorlebensdauererhöhenden Tuning-Maßnahmen gemeint haben könnte. Wenn Du aufmerksam hier im Forum liest, kannst Du es finden.


    Gruß
    Matthias


  • Du hast RECHT RECHT RECHT

  • Hallo ,ich bin der Günther und hab mich hauptsächlich wegen dieser Diskussion hier angemeldet. Also Michael,adriapilot, wennst ne Drehmoment- und Leistungskurve brauchst,dann schau einfach in die Promobil vom August 2007 auf Seite 50;) da findest du das, was du anzweifelst.Hat mich irgendwie genervt ,dass hier über vier Seiten gelabert wurde und keiner hat nen Hinweis auf die Drehmoment-und Leistungskurve gebracht.Mein Rat an den Themenstarter: es gibt auch einen Vergleichstest in PM zwischen getuntem Multijet 130 und dem 150er .Die hatten ungefähr dieselben Leistungwerte .Ich würd den Umbau auf den variablen Turbo lassen ,weil der viel anfälliger ist.Meine Erfahrung mit 4 Autos mit variblem Turbo und 4 mit normalem Turbo..Die Variablen mussten nach durchschnittlich 200000km erneuert werden,die normalen Turbos liefen 350000 bis 400000km und nach Verkauf noch länger..:)

  • Hierzu nochmal der Hinweis auf den Link in #60. Scheint objektives Expertenwissen zu sein.
    Nach dessen Lektüre wird klar dass der Unterschied zwischen den Leistungsstufen weit mehr als Software oder Turbo ist.
    Auch wird aufgezeigt warum die Ersatzteilenummern einer ganzen Motorenfamilie gleich sind, was zu dem o.G. Trugschluss führt.

  • ja Peter, Nordwind ,hast ja recht ,hab vergessen, dass PM an den Anzeigen von MTO-Engineering (die damals entsprechende Tuningfirma) mehr verdient als vom FIAT-Konzern:(.Nur deswegen hat PM bei dem Getunten und um ca 1000eur billigeren 130er Multiject die Leistungsdiagramme gefakt und ihn beim Vergleichstest genauso gut aussehen lassen, wie den teureren orginalen 150er..:)o_O
    Grüsse günther

  • Günther: In der PM stand in den letzten Jahren schon ausgesprochen viel Schmarrn. Das haben doch einige (wirkliche) Experten hier im Forum klar, ausführlich und verständlich widerlegt. Aus dem Grund wird hier (zu Recht) nicht alles, was in dieser Postille steht, sofort als DIE Wahrheit angenommen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Günther: In der PM stand in den letzten Jahren schon ausgesprochen viel Schmarrn. Das haben doch einige (wirkliche) Experten hier im Forum klar, ausführlich und verständlich widerlegt. Aus dem Grund wird hier (zu Recht) nicht alles, was in dieser Postille steht, sofort als DIE Wahrheit angenommen.


    Das ist schon ein wenig bedrückend, wenn Leute dem komplett vertrauen was in Printmedien veröffentlicht wird. Das schreibe ich hier ausdrücklich OHNE Bezug auf den Beitrag des PM, das lange Zeit Teil meines Lebens war. Wie bei vielen Themen hier, wird auch diese Diskussion kein Ergebnis erbringen, weil die Objektivität hier mehrheitlich dem eigenen Wunschdenken entspricht. Keep cool!

  • ... variablen Turbo ... anfälliger ...


    Ein guter Freund machte auch diese (teure) Erfahrung. Für mich ein Grund mehr nur einen normalen Turbo zu wählen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Spätestens in der übernächsten Motorgeneration gibt´s den nicht mehr. Und dann? Gehst du dann zu Fuß?


    Nee, dann lasse ich mich fahren ... ;)


    Im Ernst: So lange ich die Wahl habe gehe ich neuen, oft unausgereiften Produkten erst einmal aus dem Wege.
    Auch wenn sich das ewig gestrig anhört, aber ich lege mir grundsätzlich lieber etwas zu, das sich bereits bewährt hat.
    Die Kosten bis dahin dürfen gerne andere übernehmen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hängt natürlich von der Lebensphase ab :p , hab da noch ein bißchen... und wollte noch ca. 40 Jahre KFZ fahren.


    Dennoch würde ich heute schon Turbolader mit variabler Geometrie nicht mehr als "neue Technik" bezeichnen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!