14,2V auf 12V?

  • Ich brauch schon wieder Eure Hilfe :s6
    Bin z.Zt. die ersten Einkäufe am tätigen, so habe ich heute auch flex. LED-Streifen für die Hintergrundbeleuchtung gekauft. Jetzt sagte der Verkäufer das die LED´s maximal 12V haben dürfen! Keine 14,2! :confused:
    Man müsste "einen "Umwandler" zwischen Aufbaubatterie und LEDs schalten". Ist das so richtig? Gibt es so ein Umwandler? Meine suche hat da nichts ergeben und wenn ich mir so einige Elektroschaltpläne hier im Forum anschaue, sehe ich da auch nicht so einen "Limiter". Gebt mir doch bitte mal einen Tipp, ist das wirklich so das ich die 12V-Geräte nicht direkt an die 14,2 Batterie anschießen darf? :confused:
    Schon mal danke für die Infos... und keine Sorge - ein befreundeter Elektriker macht den Anschluss :lol:

  • Hallo,
    es gibt tatsächlich LED´s, die im KFZ kritisch sind, da sie nur für 12V vorgesehen sind. Die leuchten dann heller, aber nicht sehr lange. Für das Auto sollten es schon welche für höhere Spannungen (15V) sein.
    Alternativ könnte man Dioden davor (in Reihe) schalten. Eine Zilizium-Diode hat etwa 0,7 V Spannungsabfall. Damit könnte man mit 4 Dioden (4x0,7V) eine Sannungsreduzierung von 14,8V auf 12V bewirken.

  • Es sind in den Streifen jeweils 3 Led und ein Vorwiderstand in Reihe geschaltet, an den Led fallen ca. 9,6V ab. Also auf dem strombegenzendem Widerstand ca. 2,4V. Wenn du jetzt mit 14,4V daran gehst verdoppelt sich der Strom, das bedeutet den vorzeitigen Tod der Leds. Mit einem Step-Down-Regler kannst du die Spannung auf 12V stabilisieren. Das funktioniert auch bei Unterspannung die Pulsdauer ist dann 100%.


    http://www.ebay.de/itm/NEU-LM2…d19ce7:g:PmsAAOSwxH1UF945

  • Hallo.


    Wir haben uns für den gleichen Zweck einen Spannungsangleicher gekauft. Die Eingangsspannung wird auf einen einstellbaren Wert, also hier 12V, entweder erhöht oder vermindert. So kann die Ausgangsspannung immer konstant gehalten werden.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.co…cadfb326c013ea849d7ce.jpg]


    Solch ein Gerät ist für ca. 1,50€ zu haben : http://www.eBay.de/itm/311518311105


    Auf die benötigte Stromstärke muss noch geachtet werden (Maximalleistung der LEDs).


    Jochen

  • Oha, Danke! Spezial-LED-Leuchtmittel für Camping mit 10-30V?! Heißt das, dass die Teile im gesamten Spannungsbereich gleich hell leuchten und dann mittels PWM gedimmt werden können?


    Ich finde den Markt ziemlich unübersichtlich. Früher, vor 15 langen Jahren, hab ich einfach 'nen Halogen-Spot an die Batterie angeschlossen, fettich. Heute musste alles erst mal studiert haben.


    Michael

  • Gibt ja mittlerweile für alles Spezialisten, also auch für den Bereich "mobile LED".
    Ich meine hier gekauft. Wer genug Zeit mitbringt, kann sich da eine individuelle Beratung abholen....
    Ich hab mich dann für die (hochwertigen und nicht ganz billigen) Lumicoin Leuchten entschieden, weil ich davon ausgehe, dass sie meinen Kasten überleben werden. Und weil sie trotz Dimmer und "merkt sich letzte Einstellung" komplett stromlos sind, wenn die ausgeschaltet werden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Aha, cooler Shop. Wahrscheinlichen haben andere eine ähnliche Auswahl, aber bei diesem gibts die Oberkategorie für Camping-Beleuchtung... Das macht es schon mal viel einfacher. Ich hab auch schon was passendes gefunden, was man einfach nur anschließen muss; sehr gut. :)


    Michael

  • Ich hab die Lumicoin-Dinger noch nicht eingebaut, aber natürlich mal probeweise an die Batterie geklemmt. Wenn die keinen Dimmer hätten, würd' ich mich schon mit Sonnenbrille im Nudeltopf rühren sehen (grad die Küchenleuchte ist der Hammer - taghell)
    Machen auch einen soliden Eindruck (Alu, keine Plaste). Aber das erwartet man auch zu dem Preis...
    Freu mich schon auf den Effekt, wenn die endlich mal mit der Verkleidung eingebaut werden können.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!