2. Wohnraum Batterie, Kosten?

  • Ich habe in meinen Knaus Boxstar gleich die 2te Batterie für 380 euro mitbestellt ..und 100 w solar .. und das reicht im sommer ca 3 -4 tage
    leider waren jetzt nach 10 monaten die batterien hin .. meinres erachtens weil das ladegerät nicht für agm batterien ausgelegt ist .
    ich habe jetzt nochmal 100 w solar aufgerüstet und einen Solarregler verbauen lassen welcher agm ladekennlinien hat .


    Im Bordhandbuch von Knaus steht übrigens dass die original 95 ah batterie nicht mal einen ganzen tag schafft !!!!


    200 wSolar und 2te Batterie hat etwas über 2000 Euro gekostet .. da gibt es natürlich auch Alternativen :


    1, Litiumaccus für 2000 bekommt man etwa 160 ah .. die aber wohl wesentlich mehr verwertbare Leistung abgeben als vergleichbare Bleiaccus
    2. Eine Evoy Anlage
    3. Ein 2000 w Generator von Honda kostet etwa 1500 Euro
    4 Ein Ladebooster


    Ich hoffe dass ich nun im Sommer autark bin , freue mich über leisen Strom , und hoffe dass die accus nun halten



    LG
    Klaus

  • Hallo Fayelander,


    wir haben ja im Prinzip das gleiche Fahrzeug. Aktuell haben wir nur die werkseitig verbaute Banner 95 Ah Batterie und ein 120 WP Solarmodul auf dem Dach. Den Kompressorkühlschrank haben wir immer auf 1 stehen und kommen damit im Sommer etwa 3 Tage lang klar. Zur Not machen wir den Kühlschrank auch mal nachts aus.


    Wir werden jetzt die zweite Batterie ergänzen (alte fliegt raus, 2 neue kommen unter den Fahrersitz), ist eigentlich nicht besonders anspruchsvoll und wenn man es selbst macht auch deutlich günstiger. Ausserdem soll noch ein zweites 120 WP Modul auf´s Dach und dann müsste das Thema Stromversorgung auch erledigt sein.


    Ist natürlich auch eine Frage des jeweiligen Reiseverhaltens. Im Sommer bei viel Sonne bleiben wir gerne länger stehen, wenn wir im Winter fahren, bleiben wir nicht so lange an einem Ort und die Batterie lädt während der Fahrt wieder auf. Naja, und irgendwann ist eh immer die Toilettencassette voll, davon haben wir allerdings zwei dabei.


    Viele Grüsse


    Michael

  • Damit läuft mein Kompressorkühlschrank praktisch über den Sommer komplett durch.
    Ausser das Solarpanel ist teilweise abgeschattet.


    Ich weiß ja nicht, wohin Euch Eure Reisen führen. Aber falls Ihr auch in den Süden fahrt, stellt Ihr Euch dann immer bewusst in die pralle Sonne?


    Heinz

  • Ich weiß ja nicht, wohin Euch Eure Reisen führen. Aber falls Ihr auch in den Süden fahrt, stellt Ihr Euch dann immer bewusst in die pralle Sonne?


    ....dafür haben wir ein bewegliches Solarmodul.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • ....dafür haben wir ein bewegliches Solarmodul.


    Ich lass mich gerne aufklären, Klaus. Aber auch ein bewegliches Solarmodul muss doch in der Sonne stehen, oder denke ich da falsch? Falls Du mit beweglich allerdings mobil meinst, Du Dein Modul also entfernt vom Kasten aufstellst, dann bist Du fein raus.


    Heinz

  • Leider findet an so gut wie nie einen Stellplatz in dem das Womo schattig steht . Oft steht da mal ein Baum .. aber der verschattet selten das Fahrzeug .. Die Sonne wandert im Tagesverlauf, und auch im Schatten wirft eine Solaranlage im Sommer noch was ab ... Ich hatte im Sommer nie problime einige Tage frei zu stehen .. Allerdings habe ich jetzt meine Anlagenleistung auf 200 w erhöht .. damit auch an weniger sonnigen Tagen die Energie genügt .

  • Es wird ne 2. Wohnraumbatterie und ne Solaranlage aufs Dach geben!:D


    Richtige Entscheidung!


    8 Tage sind bei einem Kompressorkühli und Batterie-Kapazitäten, die unter die Sitze passen illusorisch. Kommen dergleiche Aussagen von einem Händler, hat er entweder keine Ahnung oder will seine Kunden verarschen.
    Wenn's richtig heiß (>35°C) ist, saugt ein Kompressorkühli gute 50Ah am Tag aus der Batterie. Bei gemäßigten Temperaturen sind's immer noch so 25-30 Ah. Mit Solar lässt sich das prima auffangen, denn wenn's heiß ist, scheint meist auch die Sonne.


    - (Strom-) Autark stehen von März bis Oktober, an schönen Ecken solange man will
    - Freie Platzwahl, unabhängig von einer Steckdose
    - Kein übertriebenes Stromsparen beim Freistehen notwendig, der nächste Tag wird's schon richten
    - Batterie immer voll wenn man losfahren will, kein Laden am Vortag notwendig
    - Kühli kann die ganze Saison durchlaufen


    Wo steht man denn bitte mehrere Tage frei, wo's keine Sonne gibt? Mitten im Wald?
    Wie Calatin richtig geschrieben hat, ist ein Baum, unter dem man steht nicht das Problem. So richtig im Schatten gestanden war ich bislang nur auf Campingplätzen mit dichtem Baumbestand. Doch da gibts dann auch Landstrom.


    Neben der SOG waren die 200W PV auf dem Dach die für mich wichtigste Nachrüstung.


    Viel Spaß mit deinem Kasen
    WüHo

  • Nochmal danke an alle.
    Nun bin ich gerade in Verhandlung mit meinem Händler. Ich schreibe das mal hier in den Thread und eröffne keinen neuen.
    Er machte mir vollgendes angebot:
    Solarpaket Büttner MT 110 CIS bestehend aus 2 Platten a 55 Watt + 1 x zweite Aufbaubatterie.



    Ich hätte eher mit größeren Modulen gerechnet!
    Meine Anfrage waren 2×100 Watt.
    Darauf hin meinte er:


    2x100 Watt Panele auf das BoxStar Dach wird eng bzw. funktioniert nicht.


    Was meint ihr?
    Danke. Gruß Fayelander

  • Wie sieht es denn bei dir auf dem Dach aus, wo sitzt der Pilzlüfter? Bei uns, da Raumbad, in der Mitte, da passt dann links und rechts ein Büttner MT Power 120 WP hin. Momentan haben wir eins drauf, vielleicht kommt noch eins. Da passt dann allerdings kaum mehr eine Sat Anlage (die wir eh nicht wollen). Wenn bei dir der Pilzlüfter auf der linken Seite sitzt, müsste bei dir die MT Power 190 WP passen und auch noch Platz für SAT sein. Ist halt keine CIS, dafür aber mit höherer Spannung und MMP Regler. Bei uns siehts so aus:


  • Bei uns sieht es mit 2x100 Wp von Offgridtec so aus
    [GALLERY=media, 17367]Solar 99 von hinten oben erstellt von KaWalier, 02.11.2014 um 16:23 Uhr[/GALLERY]
    Gruß
    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

  • Bei mir ist der Pilzlüfter links.
    Helmut, leider sehe ich nichts:)
    Allerdings bin ich gerade nur mit dem Handy online. Habe mir von Büttner nun auch die Black line angesehen. Hört sich auch gut an!

  • Zu Büttner gibt es unterschiedliche Meinungen, es gibt deutlich günstigere Fabrikate. Mein Händler hat mir auch Büttner verkaufen wollen, wahrscheinlich weil dort die Gewinnspannen am höchsten sind. Ich bin inzwischen mit offgridtec ganz glücklich, verbaut wurde das allerdings von einem Ausbauer bei mir im Ort und nicht vom Händler unter Inkaufnahme eines etwaigen Verlusts der Garantie/Gewährleistung.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Noch ne Frage an dich Helmut:
    Handelt es sich bei dir um Folgende Anlage?
    http://m.offgridtec.com/item/33363632
    Hoffe ich darf hier einen Händler verlinken?
    Wenn nicht bitte löschen!
    Gefällt mir sehr gut! Vor allem habe ich ja beim Solution das höhere Dach und die Markise ist an der Seite angebracht. Das müsste nochmal ein paar cm bringen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!