200 Wp Solaranlage, welche Komponenten werden benötigt?

  • Hallo,


    die SuFu habe ich schon bemüht...



    Habe auf diesem Gebiet nicht die nötige Ahnung und benötige Eure Hilfe...


    Wollte auf mein 636 Kasten min ne 200 Wp Solaranlage montieren...


    Würde mich freuen, wenn die Profis mir ne Zusammenstellung von all den Teilen machen könnten..



    Vielen Dank vorab für Eure Mühe..
    Grüße Gerd

  • Das hier:
    https://www.offgridtec.com/kom…mplettset-ebl-option.html
    so als Anhaltspunkt inkl, einer moeglichen Montagevariante.
    Geht auch wesentlich guenstiger mit Mittelklassemodulen und ein-Kreis PWM - Regler und ohne externen Solarrechner:
    https://www.offgridtec.com/kom…laranlage-premium-xl.html


    Die Pakete koennen auch veraendert werden, oder man kann sich auch Einzelkomponenten zusammenstellen. Habe dort selber gekauft, schnelle Antworten, kompetent und reibungslose Abwicklung.


    Gruss
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    super...vielen Dank erstmal für deine Mühe...:) Werde mich mal durchlesen..


    Wenn die Anlage etwas hochpreisiger ist und dafür bessere Komponenten hat, bin ich gerne bereit auch mehr zu zahlen..


    Gruß
    Gerd


  • Wenn die Anlage etwas hochpreisiger ist und dafür bessere Komponenten hat, bin ich gerne bereit auch mehr zu zahlen


    Es soll ja jeder nach seiner Façon selig werden, aber ich würde versuchen möglichst wenig auszugeben und die Setpreise finde ich schon heftig. Du brauchst doch nur ein Solarmodul, -regler, -kabel und Kleber. Bei der Spoilern hätte ich Bedenken, ob die auf einem Kawa überhaupt funktionieren, da wegen der Sicken die Klebefläche arg klein wird und ob die mit dem gebogenen Dach passen, ist zumindest fraglich.
    Wenn du nicht auf den Euro schaust, dann wäre ein flexibles Modul die bessere Wahl und die wären auch windschnittiger. Das kann man großflächiger Verkleben. Auf einen 540er könnte ein 200W Modul passen, beispielweise dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Semi-Fl…m:mYkKLaCw6aOmfaTZjyiP_hQ. Dazu von der gleichen I-net Seite einen Laderegler für 20 - 30 Eur, Kleber für 10-15 und Kabel aus der Bastelkiste, macht zusammen keine Eur 300,--. Wenn dir 100W reichen, dann etwa Eur 100,-- weniger.
    Das größte Problem, das ich aktuell habe: wie kommt man gefahrlos auf das Dach und wieder herunter?

  • Hallo ?..,


    eines vorweg....Ich hab von der Materie wie bereits erwähnt null Ahnung....:(


    Habe mich natürlich schon vorab etwas eingelesen und verglichen...usw....trotzdem werde ich Nicht schlau...


    Natürlich sollte Preis/ Leistung stimmen...klar..Bernhard war ja auch nun mal der erste mit seinen beiden Voschlägen..
    Habe aber auch gelesen das MPPT Regler besser wären, deshalb würde ich die teurere Variante evtl. kaufen...


    Habe aber auch wo gelesen dass es billiger ist die Teile Einzeln zu kaufen..?


    Mit dem flexibenen Modul meinst du die Dünnen Solarmodule die ganzflächig aufgeklebt werden und die möchte ich NICHT !


    Zudem sollten es schon min 200 Wp sein oder etwas mehr...( 240 Wp ? )


    Ich würde mich dennoch über mehrere Vorschläge freuen...dann versuche ich zu vergleichen und würde mich dann entscheiden...


    Übrigens auch wie Eingangs erwähnt habe ich ein 636 cm Kasten...also genügend Platz...


    Danke auch dir für deinen Vorschlag...Übrigens habe ich auch kein Geld zu verschenken...und natürlich würde auch eine günstige Variante passen....


    Zudem werde ich mir nacheinander noch ne RFK mit Monitor, sowie eine Satanlage kaufen und auch die Selbst verbauen....Ich denke mal da spare ich etliche Hunderte Euro und weis,dass hoffentlich alles korrekt verbaut wurde...ansonsten kann ich mir ja selbst in den Hintern treten, wenn nicht..;)


  • Um Jürgens Aussage noch zu präzisieren: Warnen sollte man vor diesem Billigschrott. Mit ähnlichen, ähnlich preisgünstigen habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Nach weniger als 2 Jahren war die Hälfte defekt. Es gibt wohl deutlich bessere flexible Module zu deutlich höheren Preisen.
    (Ich bin da noch am Abwägen, ob es mir den hohen Preis wert ist, dann ein langlebiges Produkt zu haben. Die Hausdach-Module mit Alu-Rahmen gefallen mir persönlich für einen Kastenwagen überhaupt nicht.)


    Gruß
    Matthias

  • Ja Matthias..hast du auch recht..


    Für mich wichtig...soll Langlebig sein und Preis/Leistung sollte passen...Billigschrott, was das auch immer ist,..wollte ich dann auch nicht...


    Aber ich denke dass es hier natürlich viele verschiedene Ansichten und Meinungen sowie Erfahrungen zu diesem Thema gibt..gibt...und das ist ja auch gut so.


    Es soll ja auch Leute geben, die nicht unbedingt auf das Geld beim Einkaufen schauen müssen..zu denen gehöre ich leider nicht, obwohl mir dann die Qualität auch den höheren Preis wert wäre...aber soweit bin ich ja noch nicht..Der zB.VOTRONIC MPPT Regler ist doch schon teurer, aber besser als der NORMALE.., oder ?


    Und nochmal..möchte KEINE ganzflächig beklebbare Module haben...!


    Hoffe noch auf etlich Tipps und Vorschläge von Euch...dann werde ich sondieren und bevor ich bestelle Euch das mitteilen..


    Der Thread soll auch anderen Unschlüssigen/Ahnungslosen weiterhelfen..:)



    Danke nochmals..

  • Nach weniger als 2 Jahren war die Hälfte defekt.


    Hey _Matthias, da ich mit diesen Ebay Dingern liebäugle würd ich gern wissen woran deine gestorben sind?
    Betrifft das nur die flexiblen mit diesen Ösen oder auch die ohne?
    Ich habe auf meinem Minikasten ein 100W flexibel ohne Ösen drauf - das läuft seit 5 Jahren prima....


    Gerd,
    hast du denn schonmal dein Dach vermessen , sodass du die maximale Breite und die Position vorhandener Auf/Einbauten kennst?
    Die möglichen Konstellationen sind ja vielfältig:
    12V oder 24V
    1x 200W oder
    2x100W oder
    4x50W
    ...
    Verschiedene Module der gleichen Leistungsklasse sind auch , je nach Hersteller, verschieden groß (und hoch).
    Womöglich bekommst du noch mehr Leistung aufs Dach geschnallt wenn du keinen Platz verschenkst?
    (Auch möglich, dass dein Auto hier allgemein bekannt ist und nur ich grad draussen stehe, dann nix für ungut. :) )


    Viele Grüße


    PS: Ich mag diese flexiblen Module eigentlich sehr.
    - Man sieht sie nicht/kaum (weckt keine Begehrlichkeiten und wenn doch kriegt man sie nicht ganz einfach ab)
    - Zumindest ich hab nen abgerundetes Dach, da würden größere, starre Module bestenfalls lustig aussehn.
    - Strömungswiderstand nahe Null.

  • Wenn er aber nun einmal nur starre Module will ....
    Er gibt zwar selber zu, eigentlich keine Ahnung von der Materie zu haben ist aber trotzdem leicht beratungsresistent.
    Mich würde nur noch Fotos von der Installation der starren Module interessieren. Das dürfte spannend aussehen.

  • Ich bin zwar nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet, aber auch kein Idiot... ;)


    Natürlich habe ich mich ausgiebig vorab mit der Materie befasst....und bin zu dem Entschluss gekommen, aus bestimmten Gründen, Rahmenmodule auf meinem Campscout zu verbauen...evtl. sogar auf Dachschienen...auch das hätte einen bestimmten Grund...


    Im Moment plane ich 2 x 100 Wp Module, evtl. noch ein drittes dazu...Eines weiß ich schon mal...es wir ein Marken MPPT Regler...


    Ich habe ja auch Eingangs schon beschrieben, dass ich mich über eine Zusammenstellung der benötigten Komponennten freuen würde,..also ne Auflistung derselben von den Profis...


    Das es unterschiedliche Meinungen, Tipps und Ratschläge gibt, ist mir auch klar...


    Vielen Dank nochmal..

  • Die Dachkruemmung ist am aeussersten Rand des Daches am ausgepraegtesten. Wenn man von dort weg bleibt, sieht die Installation weder spannend noch idiotisch aus. Ich habe ein 150W Modul so positioniert und den Regler so dimensioniert, dass bei Bedarf noch je ein 50W Modul vor und hinter den Pilzluefter passen. Montageprofile/Spoiler in Fahrtrichtung damit sich nicht soviel Dreck darunter sammeln oder auch keine Aeste sich darunter verhaken, falls der Waldweg mal schmaler ist.
    Ich hatte die Maße vom Ducatodach ermittelt und die Lage der Hekis und des Pilzluefters, habe mir das massstaeblich aufgezeichtet, danach die infrage kommenden Module ausgeschnitten und ein bisschen Solarmodultetris gespielt. Bei der Positionierung auch auf moegliche (Teil)Abschattungen durch die Dachfensterluken achten. Laesst sich bei tiefer stehender Sonne eh nicht vermeiden.
    In meinen, im Beitrag #2 genannten Paketvorschlaegen, sind alle benoetigten Komponenten enthalten, die auch beliebig variert werden koennen. Auf der Basis kann man sich die Einzelkomponenten auch alle woanders zusammensuchen. Ob das billiger ist als die Pakete weiss ich nicht. Einen Versuch ist es wert.
    Fuer Interessierte auch noch durch einen Batteriecomputer, z.B. Victron oder Votronic erweiterbar. Gibt es auch auf der Seite, z.B.
    https://www.offgridtec.com/vot…er-200-s-smart-shunt.html
    oder
    https://www.offgridtec.com/vic…tor-bmv-700-9-90v-dc.html


    Viel Spass bei der Planung.


    Gruss
    Bernhard

  • Danke Bernhard für die Tipps..


    Da ich ja im Moment nur 2 Platten je 100 Wp einplane, aber am Schluss doch noch 1- 2 dazu kämen muss ich die Dachflächen natürlich vorab genau einmessen...Sollte man eigentlich vorab nicht schon nen größeren Regler kaufen..?


    Übrigens bin ich ja nicht unbedingt abgeneigt von dem Vorschlag von @ Idiot, ( gibt es auch nen Vornamen ), bzw. Matthias....Letztere kann ja auch mal seinen Vorschlag unterbreiten....so ganz ausgeschlossen ist es jetzt doch nicht, nachdem ich mich in die Materie eingelesen habe....ich denke, dass ist auch ein Muss, wenn man selbst montieren möchte...jedoch bin ich im Moment immer noch Fan von den Platten...was haben denn die meisten..12 oder 24 Volt ?


    Habe es auch nicht so eilig und gekauft wird eh erst, wenn ich alles verglichen und vor allem verstanden habe was ich mir aufs Dach montiere/klebe...;)


    Übrigens @Idiot ....habe ich ein kleines Gerüst, dass ich mir links und rechts vom Kastenwagen stellen kann, diese sind wiederum durch zB 2-3 Dielen verbunden ...so kann ich sicher die Platten handhaben...positionieren/kleben/verschrauben und was auch immer...Also ist bei mir mal das Problem gelöst ...
    ........wie komme ich sicher aufs Dach bzw. runter..:cool:

  • Ich hatte die Maße vom Ducatodach ermittelt und die Lage der Hekis und des Pilzluefters, habe mir das massstaeblich aufgezeichtet,


    Ich hab das ganz anders gemacht. Habe ein Luftbild vom Dach des KAWA und einem Meterstab auf dem Dach liegend gemacht.
    Die nachträgliche Erstellung einer Zeichnung im richtigen Massstab war in 2 Minuten erledigt.


    Habe allerdings berufsbedingt mit Multicoptern zu tun.......:D


    LG


    Wolfgang

  • ....Nach weniger als 2 Jahren war die Hälfte defekt....


    Nur so eine Theorie: die nicht hinterlüfteten Module werden über der Lebensdauer mit hoher Wahrscheinlichkeit eine höhere Betriebstemperatur als hinterlüftete Module haben. Und da schlägt dann eben bei Halbleitern das Arrhenius-Gesetz gnadenlos zu. Abhängig vom Fehlermechanismus bedeutet dann eine Erhöhung um z.B. 7°C schon eine Halbierung der Lebensdauer.


    Gruß Manfred

  • Nur so eine Theorie: die nicht hinterlüfteten Module werden über der Lebensdauer mit hoher Wahrscheinlichkeit eine höhere Betriebstemperatur als hinterlüftete Module haben. Und da schlägt dann eben bei Halbleitern das Arrhenius-Gesetz gnadenlos zu. Abhängig vom Fehlermechanismus bedeutet dann eine Erhöhung um z.B. 7°C schon eine Halbierung der Lebensdauer.


    Bin auch dieser Meinung. Deshalb haben meine Module auch ca. 5 cm Abstand vom Dach.


    LG


    Wolfgang

  • Ne weitere Überlegung ist auch evtl. Dachschienen zu verlegen/kleben und da wiederum die Soarmodule und auch die Satanlage zu verschrauben...wäre also auch flexibel, wenn was defekt wäre...mal sehen...

  • @gerd,
    ja, habe meinen Regler, wie geschrieben, gleich so dimensioniert, dass ich bis 350Wp Modulleistung installieren kann. Technische Daten zu Modulen, Reglern und Komponenten findest auf der Offgridtech Homepage oder auf 1000'en anderen Seiten im Internetz. Sind 12V Module mit Modulspannungen Vmp zwischen 17 und 22 Volt.
    Mir war die Unterlueftung wegen Lebensdauer und Ertrag wichtig, Gleichzeitig wird noch ein nicht unwesentlicher Teil des Daches beschattet. Aber alles Geschmackssache. Wenn man die semiflexiblen Module eng genug klebt, kompensiert man damit natuerlich die geringeren Ertraege aufgrund der hoeheren Modultemperaturen.


    Gruss
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!