200 Wp Solaranlage, welche Komponenten werden benötigt?

  • ... würd ich gern wissen woran deine gestorben sind?


    Hab ich noch nicht untersucht (sind noch auf dem Dach) und werde ich wahrscheinlich auch nie erfahren, weil mir die Suche der Fehlerursache zu aufwändig ist.

    Nur so eine Theorie: die nicht hinterlüfteten Module werden über der Lebensdauer mit hoher Wahrscheinlichkeit eine höhere Betriebstemperatur als hinterlüftete Module haben. Und da schlägt dann eben bei Halbleitern das Arrhenius-Gesetz gnadenlos zu


    Meine Vermutung geht in eine andere Richtung: Jürgen (@yogi01) hatte hier im Forum mal was zu den flexiblen Modulen geschrieben (finde ich aber gerade nicht). Demnach ist bei den preisgünstigen flexiblen Modulen die Kontaktierung der Zellen die Schwachstelle wegen unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten der Materialien. Es gibt wohl zwei Firmen (vielleicht auch noch mehr, mir aber nicht bekannt), die dieses Problem im Griff haben durch spezielle Konstunktion der Module: SunWare und Solara. Kosten allerdings auch deutlich mehr als die Ebay-Ware, Offgridtec und wie sie alle heißen. Bei den Rahmenmodulen gibt es dieses Problem nicht, weil das Glas und die Solarzelle einen ähnlichen Ausdehnungskoeffizient haben. Daher gibt es auch eigentlich keine Rahmenmodule mit Qualitätsproblemen.


    Gerd, zu Deiner Frage nach Montage der flexiblen Module: Ich habe sie mit doppelseitigem Acrylschaum-Klebeband (19 mm) befestigt. Einfach auf den Karosserie-Erhebungen je eine Bahn längs. Das Klebeband gibt's auch in teuer von 3M, aber das verlinkte hält auch bombenfest. Man bekommt es wohl mit einem dünnen Stahldraht (vielleicht geht auch Nylonschnur?) wieder ab, den man zwischen Modul und Blech durchzieht. Habe ich noch vor mir, daher kann ich über das Entfernen noch nicht aus eigener Erfahrung berichten.


    Die flexiblen Module haben den Vorteil, dass es sie in ganz verschiedenen Größen gibt, auch in sehr klein. Dadurch kann man ggf. eine Dachfläche mit vielen Dachluken besser ausnutzen. Man muss allerdings mehr auf Beschattung durch Dachluken achten. Die hochgesetzten Rahmenmodule sind ja ähnlich hoch wie die Dachluken und werden daher nicht davon beschattet. (Schatten auf nur einer Zelle eines Moduls wirkt sich genauso aus, wie wenn das ganze Modul beschattet wäre.)


    Man kann Module mit gleicher Zellenanzahl parallel schalten. Dabei muss man darauf achten, dass die MPP-Spannung (steht im Datenblatt für 25 °C) mindestens 16 V beträgt, um eine 12 V-Batterie laden zu können. Die Spannung des Solarmoduls nimmt aber mit steigender Temperatur ab (Temperaturkoeffizient ist nicht immer gleich, steht auch im Datenblatt). Ich würde nur Module nehmen, dei bei 75 °C noch mindestens 16 V MPP-Spannung haben. Ist die Spannung geringer, können jeweils zwei gleiche (!) Module in Reihe geschaltet werden. Von diesen Reichenschaltungen können dann wieder bei Bedarf mehrere parallel geschaltet werden. Der Solarregler muss für die Leerlaufspannung der Reihenschaltung ausgelegt sein. Bei Victron kein Problem, dort gibt es Regler mit 75 V oder 100 V max. Eingangsspannung. Bei Votronic nur 50 V. Hier sollte man bei Reihenschaltung von zwei Modulen die Leerlaufspannung für -10 °C berechnen, um sicher zu gehen, dass der Regler bei kaltem Wetter nicht an zu hohe Spannung gelegt wird.


    Wer nicht so viel rechnen will, hier als Fausformel ganz grobe (!) Werte:
    Spannung unter Last bei 75 °C: Ca. das 0,8-fache der MPP-Spannung bei 25 °C (MPP ist der "maximum power point", also der Arbeitspunkt bei dem die Zelle die maximale Leistung abgibt).
    Spannung im Leerlauf bei -10 °C: ca. das 1,2-fache der Leerlaufspannung bei 25 °C


    Gruß
    Matthias

  • @gerd
    Ich habe auf Basis dieses Paket gekauft: https://www.offgridtec.com/kom…mplettset-ebl-option.html
    Da es dieses Modul nicht kleiner gab und ich fuer ein 2. solches kein platz in Fahrtrichtung auf dem Dach habe, habe ich es gegen dieses ausgetauscht:
    https://www.offgridtec.com/cat…v-solarpanel/category/54/
    da es auch kleinere Module mit gleichen Spannungswerten gibt, die dann, bei Bedarf, zwischen Heki und Pilzluefter passen, so dass ich bis max. 250Wp erweitern kann.
    Spoiler wurden geandert, wegen der groesseren Modulbreite, die Doppeldachdurchfuehrung gegen 2 Einzeldachdurchfuehrengen getauscht, das es gaaaanz knapp wird, dass die Doppeldurchfuehreng zur Sickenbreite passt. Wollte gerne Dachdurchfuehrung haben und nicht durch den Hekirahmen reingehen. Der Regler fuer Aufbaubatteriekreis plus Startbatteriestuetzung passte. Dann noch mit diesem Batteriecomputer erweitert:
    https://www.offgridtec.com/126…tterie-computer-100s.html, der wegen Nichtlieferbarkeit kostenneutral gegen ein groesseres Modell getauscht wurden. Den Votronic Batteriecomputer habe ich ehrlich gesagt deswegen genommen, da er optisch besser zum im Paket enthaltenen Solarrechner passt.
    Beratung war geduldig und gut. Aenderungen und Fragen schnell bearbeitet und zum Schluss gab es dann ohne viel Verhandeln noch ein gutes Paketangebot. Deswegen habe ich auch das dann so gekauft und da nicht noch versucht 3 Cent bei e-bay & Co. mit viel Zeitaufwand einzusparen.


    Gruss
    Bernhard

  • Hallo Bernhard & Matthias...Vielen Dank nochmal für die Mühe. .;) Natürlich auch den anderen...


    Eure Tipps und Anregungen zu dem Thema helfen mir sehr meine Entscheidung zu treffen...
    Werde jetzt mal Pakete vergleichen sowie auch Einzelkomponenten. ..


    Gebe dann Bescheid, wie und für was ich mich entschieden habe..

  • Die Hausdach-Module mit Alu-Rahmen gefallen mir persönlich für einen Kastenwagen überhaupt nicht.


    wieso, schaust Du beim Fahren immer aus dem Midiheki? Meine Eloxalrahmen sind auf weißem Dach fast nicht zu erkennen....muss halt farblich passen und nicht mit den K-Stoff Bobbeln verbaut werden

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • wieso, schaust Du beim Fahren immer aus dem Midiheki?


    Mich stören ja schon die vorhandenen Dachluken. Mehr Geraffel auf dem Dach geht gar nicht, finde ich. Ich möchte alles vermeiden, was das Auto auf den ersten Blick als Wohnmobil aussehen lässt.


    Gruß
    Matthias

  • Mich würde nur noch Fotos von der Installation der starren Module interessieren. Das dürfte spannend aussehen.


    So spannend wie bei mindestens 90% aller "solaren" Reisemobildächer...


    Mich stören ja schon die vorhandenen Dachluken. Mehr Geraffel auf dem Dach geht gar nicht, finde ich. Ich möchte alles vermeiden, was das Auto auf den ersten Blick als Wohnmobil aussehen lässt.


    Dachträgerreling montieren, senkrecht zwischen Träger und Dach Warzenbleche -> Handwerkerfahrzeug und alle Dachaufbauten perfekt getarnt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Dachträgerreling montieren, senkrecht zwischen Träger und Dach Warzenbleche -> Handwerkerfahrzeug und alle Dachaufbauten perfekt getarnt.


    Danke, ist auch 'ne Idee. Muss ich mal drüber nachdenken.


    Gruß
    Matthias

  • Mich stören ja schon die vorhandenen Dachluken. Mehr Geraffel auf dem Dach geht gar nicht, finde ich. Ich möchte alles vermeiden, was das Auto auf den ersten Blick als Wohnmobil aussehen lässt.


    Gruß
    Matthias


    Vorherigen Beitrag mit dem Handwerker-Dachträger beherzigen oder
    Firmensignet entwerfen und ringsum aufkleben mit


    Sonnenmeyer
    Montage & Verkauf von Solaranlagen aller Art
    00627 Wolkenschieberstadt
    --> Sie finden uns im Branchenbuch <--

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Warum gibt es noch nicht ein Cabriolet-Dach für Kawa, welches man elektrisch aufrollen kann und in dem hochflexible Solarmodule eingearbeitet
    sind? :D:D


    Da könnte man nachts auch wunderbar den Sternenhimmel beobachten...:)


    Also: Ingenieure ran an die Arbeit.....;)


    LG


    Wolfgang

  • Vorherigen Beitrag mit dem Handwerker-Dachträger beherzigen oder
    Firmensignet entwerfen und ringsum aufkleben mit


    Sonnenmeyer
    Montage & Verkauf von Solaranlagen aller Art
    00627 Wolkenschieberstadt
    --> Sie finden uns im Branchenbuch <--


    Wird spannend, wenn das Finanzamt dann eine nicht existente Firma prüft. Halte uns bitte auf dem Laufenden ...


    Ich fände _Matthias' Ansatz der vollständigen Tarnkappe nicht schlecht, würde bei mir aber nur funktionieren, wenn der Kasten eine Radgarage bekäme. Radlträger auf dem Firmenauto, dazu Markise. Hmmm.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Radlträger auf dem Firmenauto, dazu Markise. Hmmm.


    Dann schreibst Du halt "Markisenmontage und Fahrradverleih" drauf. :D


    .... Und dann brauchst Du wahrscheinlich nicht lange warten, bis einer das mit dem Fahrradverleih zu wörtlich nimmt .....

  • Hallo,


    konnte jetzt meinen Kastenwagen 636 abholen..:D...und wollte die Teile nach dem ausmessen des Daches bestellen..



    Bin am überlegen auf 2x130 Wp gehen?...was meint ihr...ist der Unterschied von 200 Wp zu 260 Wp so groß, dass es sich lohnt diese zu kaufen..?


    Hier habe ich was gesehen..:https://prevent-germany.com/so…allin-wohnmobil-4-busbars



    Oder die 2x 100Wp Phaesun SPR-S100..scheinen Qualitativ besser zu sein..? -dazu den Votrtonic MPPT 250 Regler + Tempsensor



    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe..:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!