200TKm erreicht - gibts es was zu tun ?

  • So ein Drittel der zu erwartenden Laufleistung ist erreicht ;) ... übrigens ohne jeglichen Mangel am Basisfahrzeug , der nächste kann gern wieder ein FIAT werden.


    Gibt es Dinge die man prophylaktisch (neben den Standard Wartungsaktivitäten - wie Zahnriemen, Bremsen, Öl,Filter, bei Bedarf Stoßdämpfer ....) erledigen sollte?


    z.B. überleg ich immer mal wieder die Injektoren zu erneuern ?


    Thorsten




  • Tach Torsten,
    - dein Motor dürfte bereits die ersten Verschleißerscheinungen zeigen (einfach mal aufmachen)
    - Die Injektoren sind ja bei dir (und hier im Forum) nun bereits seit 200.000 ein Thema (jedenfalls wechseln)
    - die Getriebezahnräder werden sich auch bereits eingeschliffen haben (bedenklich)
    - die Auspufftöpfe ... (man weiß ja nicht recht, wie's da drinne mittlerweile ausschaut)
    - der ....



    ...oder nach der Regel weiterfahren: "never change a running system"
    (ich würd's rikieren, ist irgendwie abenteuerlich aber ...auch ich würde aus meinen Erfahrungen der letzten 25 Jahre glatt wieder einen Fiat nehmen ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • überleg ich immer mal wieder die Injektoren zu erneuern ?


    Solange da noch keine Anzeichen sind, würde ich die Finger davon lassen. Vielleicht mal auslesen lassen (Wenn möglich)


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • 2 0 0 . 0 0 0 KM
    Herzlichen Glückwunsch !!!!

    Zitat

    So ein Drittel der zu erwartenden Laufleistung ist erreicht ;)


    Du nimmst das Wort Transporter, ala Klein-LKW recht genau :)
    Wir dürften selbigen Tachostand frühestens gegen 2023 erreichen :D

    Zitat

    z.B. überleg ich immer mal wieder die Injektoren zu erneuern ?


    solange kein "Stuckern" während der Fahrt zu spüren ist, oder das Auslesen keine Fehler bringt..
    das fein spürbare "Stuckern" bei 2.500 U/Min war bei unserem ein erstes Anzeichen,
    was mich dazu veranlasst hatte die Injekt. zu tauschen (Renault Trafik dci 115).
    Also wenn alles Schick ist,
    weiterhin gute Fahrt und auf zum nächsten Fernziel !

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Danke Euch für die Meinungen, dann werd ich mal alles so lassen wie es ist (ist mir sowieso am Liebsten ;) ) und schön weiterfahren.


    Momentan läuft er auch wirklich super, ich habe echt den Eindruck jetzt ist er richtig 'eingefahren'.
    Liegt vlt. aber auch daran , das ich mir das Sprit 'knausern' abgewöhnt habe und ihn mit 130 Tacho auf der BAB laufen lasse, scheint seine Wohfühlgeschwindigkeit zu sein.


    Vlt. gönne ich ihm bei 250 tkm mal neue Stoßdämpfer, kleine Geschenke erhalten ja bekanntlich die Freundschaft ;)


    Thorsten


  • Prophylaktisch kann man nur eines tun, und das ganz am Anfang: Nicht wegen ein paar Münzen Ersparnis einen Citroen mit PKW-Technik kaufen.

  • Prophylaktisch kann man nur eines tun, und das ganz am Anfang: Nicht wegen ein paar Münzen Ersparnis einen Citroen mit PKW-Technik kaufen.


    gaaaaaaaaaaanz pööööser Beitrag!


    Gruß vom Zahnriemen gesteuerten,
    jahrzehntelang überzeugten Ducato-Käufer Döspaddel Ralph :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Citroen mit PKW-Technik kaufen


    Das finde ich interessant. Handelt es sich hier um Wortklauberei oder wo genau liegen da reale Unterschiede? Dazu würde ich gerne was Konkretes erfahren.
    Ich hatte mal einen VW Caddy. Der war von VW Nutzfahrzeuge. Ein Golf ist nicht von VW Nutzfahrzeuge. Unterschied in der Wertigkeit: Nullkommanulll.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • War gar nicht pöse gemeint. Ich weiss es gibt hundete Beispiele dafür oder dagegen, aber Nutzfahrzeugkomponenten werden auf mehr als 250Tkm ausgelegt.


    Tach Max,
    wenn du meine "Grußformel" ebenfalls gelesen hast, weißt du, dass ich da ganz "bei dir" bin ;)


    Das finde ich interessant. Handelt es sich hier um Wortklauberei oder wo genau liegen da reale Unterschiede? Dazu würde ich gerne was Konkretes erfahren.
    Ich hatte mal einen VW Caddy. Der war von VW Nutzfahrzeuge. Ein Golf ist nicht von VW Nutzfahrzeuge. Unterschied in der Wertigkeit: Nullkommanulll.


    Tach Benni,
    es geht Max wohl weniger darum, ob das Fahrzeug auf Betonplatten oder auf Edelfliesen im Glitzerkaufraum verkauft worden ist, vielmehr um den Vergleich der IM Fahrzeug eingebauten Technik. Wobei ich absolut nicht weiß, ob Citroen in seine Jumper adaptierte PKW-Motoren einbaut.
    Geht wohl mehr um den Vergleich wie bei den alten Mercedes-Transportern 207 und 508. Die 207er hatten die PKW-"Taxidiesel" drin verbaut, der 508ter hatte einen (leichteren) LKW-Motor drin gehabt. So dann die Auslegungs-Folgerung auf die anzunehmende Laufzeit ;)


    ( ....liest hier überhaupt noch jemand, bevor er schreibt...? *tztz*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das finde ich interessant. Handelt es sich hier um Wortklauberei oder wo genau liegen da reale Unterschiede? Dazu würde ich gerne was Konkretes erfahren.
    Ich hatte mal einen VW Caddy. Der war von VW Nutzfahrzeuge. Ein Golf ist nicht von VW Nutzfahrzeuge. Unterschied in der Wertigkeit: Nullkommanulll.


    Ist im Forum schon alles x mal auf und ab diskutiert worden, macht auch wenig Sinn. Die Fiat Motoren sind reine Nutzfahrzeugentwicklungen von SOFIM, die Franzosen applizieren ihre PKW Motoren, wie schon beim PUMA, in größere und schwerere Fahrzeuge.

  • die Franzosen applizieren ihre PKW Motoren, wie schon beim PUMA, in größere und schwerere Fahrzeuge


    jetzt hats Klick gemacht. Ich wusste das es unterschiedliche Motoren sind aber jetzt verstehe den Unterschied in der Qualitätsbetrachtung.


    Wenn es um den Motor geht, dann bin ich völlig einverstanden. Gerade weil es schon X- Mal diskutiert wurde, frage ich gerne mal nach. Bei Citroen gibts einen eigenen Kühlergrill, einen anderes Symbol auf Lenkrad und Felge, die Werkstätten arbeiten anders (z.B Softwareupdates, Camperservice) und dann gibts den Motor als echtes Thema.
    Ansonsten bin ich gespannt ob irgendwann jemand darüber hinaus Qualitätsunterschiede beschreiben kann für die jüngeren Jahrgänge.
    Fahrwerk, Getriebe, Auspuff, Lager, Bremsen, Rost. Lack, Interieur, bessere Dichtgummies .. irgendwas.... bitte bitte bitte. Feuer frei an der Tastatur: (Ironie an)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ist ein FIAT MAXI , aber MJ150 ...


    heut nacht dann, MKL an Notlauf und:


    P0238 Turbocharger/Supercharger Boost Sensor 'A' Circuit High
    P0237 Turbocharger/Supercharger Boost Sensor 'A' Circuit Low


    im Fehlerspeicher ...


    beides gelöscht und weiter , ist auf den nächsten 200km erst mal nicht wieder aufgetreten, aber ein doofes Gefühl bleibt natürlich.


    Ladedrucksensor werd ich mal prophylaktisch tauschen, aber jetzt für 1k€ nen Turbo auf Vorrat legen ?
    Andererseits wenn der mir in .es das zeitliche segnet wird es teuer ...


    Thorsten



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!