225/75 R16 Räder mit 118 mm Lochkreis für Light-Fahrwerk - Rechtliche Voraussetzungen?

  • Hallo allerseits,


    um ca. 3 cm mehr Bodenfreiheit zu gewinnen und außerdem die Übersetzung um gut 6 % zu verlängern würde ich gerne an einem Pössl Roadcar R600 3,3 t mit Light Fahrwerk Winterräder der Größe 225/75 R16 mit 118 mm Lochkreis fahren. Ausgeliefert wurde der Kasten mit 215/70 R15 und natürlich auch 118 mm Lochkreis.
    Nach allem, was ich hier im Forum und auch anderswo im Netz gelesen habe, sollte das funktionieren.
    Leider habe ich aber eben gerade vom Händler die Info bekommen, dass das nicht zulässig ist, weil die 225er Größe nicht in meinem Certificate of Conformity eingetragen ist.


    Jetzt meine Frage: Was müsste ich machen, um die größeren Reifen fahren zu dürfen?


    Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar, da ich nur sehr ungern jetzt nochmal Winterreifen in den Standardabmessungen kaufen würde.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Wulf

  • Er meint die Stahlfelgen. Wenn die Größe allerdings nicht im CoC eingetragen ist, kann er das normalerweise vergessen. Allerdings ist es auch so, dass im beiliegenden CoC u.U. nicht alles drinsteht, ich würde daher zum TÜV fahren und dort das vollständige CoC, genauer gesagt die EU-Genehmigung, durchsuchen lassen, ob die gewünschte Reifengröße aufgeführt ist. Bei meinem Kasten war das nämlich der Fall und ich habe die 16er Felgen drauf.

  • ganz einfach, Du schreibst dir auf einen Zettel was Du machen möchtest und lieferst alle technischen Daten der Aufgabenstellung, dann fährst Du zum Sachverständigen deines Vertrauens und erklärst ihm dieses. Selbiger wird nun anhand der Gesetzgebung das Begehr prüfen und Nachbesserungen verlangen. Dazu zählen Freigängigkeit, Laufflächenabdeckung, Wintertauglichkeit, Tachoangleichung usw.. Diese Hausaufgaben kannst Du nun anhand baugleicher FZ und Gutachten untermauern, danach den zweiten Versuch starten, uns, usw....und fertig ist die Einzelabnahme, oder eben nicht. Als maximal zulässiges Rad kannst Du ein 255/60/18 annehmen, wobei dieses bezüglich der Tachoangleichung kein ‰ überzogen werden darf.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin Wulf,


    bei meinem 2016er Duc 3,5t light sind serienmäßig 225/75 16 Fiat-Alufelgen verbaut ... den Lochkreis kenne ich nicht.
    Kommt die Absage vom WoMo- oder Fiathändler?


    Grüsse von der frostigen Nordseeküste, Stephan

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Ganz herzlichen Dank allerseits für die Antworten! :)


    @jürgen: Sorry! Mir war noch gar nicht aufgefallen, dass der Eintrag mit den Daten meines Roadcars in der Signatur inzwischen irgendwie verloren gegangen ist.


    @Rainhard: Das Verwirrende ist, dass ich zwei verschiedene CoC bekommen habe: Eins ausgestellt auf Fiat, dort steht nur 215/70R15 CP 109/107Q drin. Das zweite CoC ist auf Capron ausgestellt und dort steht zusätzlich 225/70R15 C/CP112R.


    @roland: Dann werde ich morgen mal mit beiden CoC und Fahrzeugschein und -brief zum TÜV gehen und die mal fragen, wie es aussieht.


    @Stephan: Die Aussage kommt von dem WoMo-Händler, bei dem wir im August den Kasten gekauft hatten. Außerdem hatte ich aus Interesse auch einfach mal bei ATU gefragt, aber nach deren Daten hatten sie keinerlei Felgen, die für unseren Roadcar zugelassen wären. Da Du das Light-Fahrwerk hast, müsstest Du auch einen 118er Lochkreis haben. Maxi hat 130 mm. Also hast Du genau die Räder, die ich gerne hätte. Das macht schon mal Mut. :)


    Vielen Dank nochmal! :)


    Wulf

  • Wenn Du Magnetto Wheels-Stahlfelgen nimmst, kannst Du dier dazu hier das Gutachten herunterladen. Prüfe, ob die angegebene Typgenehmigungsnummer passt (die letzten zwei Stellen sind nicht relevant).


    Wenn die Nummer passt, würde ich die draufmachen und zu einem kompetenten (!) Fiat- oder Iveco-Händler (am besten zu einem, bei dem Du schon bekannt bist) gehen und den die Eintragung machen lassen. Der kommt viel schneller mit seinem Tüv-Mensch zurande, als wenn Du das selber machst und Du sparst Dir die Prozedur, die Roland beschrieben hat.


    Gruß
    Matthias


    P.S.
    Es gibt inzwischen auch noch mindestens zwei andere Hersteller, die 16"-Stahlfelgen mit Lochkreis 118 (ja, ich weiß, fachmännisch heißt das "Räder" ;)) anbieten. Weiß ich aber nicht mehr auswendig, welche das sind.

  • Matthias, ganz ganz herzlichen Dank für die Info und für die Links.
    Leider ist das Gutachten für unseren Ducato nicht passend, weil wir den 3,0 l Motor haben. Wobei ich nicht verstehe, welche Auswirkungen das auf das Fahrwerk hat.
    Ich werde auf jeden Fall mal mit beiden CoC, Brief, Schein und diesem Gutachten zum TÜV gehen.


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße, Wulf

  • @Adjacent : frag beim TÜV halt, ob sie Dir die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen aus der EU-Genehmigung raussuchen/ausdrucken können (der TÜV hat da direkten Zugriff drauf). Wenn sie darin stehen, alles gut, ansonsten halt Pech oder langwieriger Weg via Einzelabnahme.

  • Hallo Wulf,
    ich hab genau dein Fahrwerk, mit den 225/75 R16 und dem 118 Lochkreis. Die passenden Alufelgen von MAK hab ich incl. Gutachten bei Fiat gekauft. Vielleicht kann man dir bei deinem Freundlichen auch weiter helfen.


    Gruß vom Niederrhein Finne


  • @Rainhard: Das Verwirrende ist, dass ich zwei verschiedene CoC bekommen habe: Eins ausgestellt auf Fiat, dort steht nur 215/70R15 CP 109/107Q drin. Das zweite CoC ist auf Capron ausgestellt und dort steht zusätzlich 225/70R15 C/CP112R.


    Wulf


    dreh mal dein Fiat COC um ....ggf. steht der 16er hinten drauf ;)

  • Nochmal ganz herzlichen Dank allerseits! :)


    @ Reinhard: Danke, genau das werde ich machen. Und sollte die Größe tatsächlich nicht in der EU Genehmigung aufgeführt sein, dann begrabe ich das Projekt. Eine volle Einzelabnahme würde das Aufwand-Nutzen-Verhältnis für mich sprengen. Hatte sowieso schon mit dem Gedanken gespielt, die Stufe zu demontieren...


    @ Finne: Auch ganz herzlichen Dank! Das klingt doch schonmal sehr ermutigend. :)


    @ Sammy & Jürgen: Ich konnte es auch kaum glauben, aber auf dem CoC von Fiat steht die andere Größe wirklich nicht drauf. Auf dem CoC von Capron steht sie ganz unten unter "Anmerkungen" und nur in Verbindung mit einer bestimmten Alufelge.
    In Meinem Fall spielt das aber auch keine Rolle, da es sowieso nicht die gewünschte Reifengröße wäre.



    Viele Grüße aus der Pfalz, die jetzt gerade endlich mal wieder sonnig wird,


    Wulf

  • Ich habe ja einen Light mit 3,5t, 3.0l Motor und ab Werk 16" Stahlfelgen. Also gehen geht das natürlich...da auch das umrüsten auf die 18" geht (die stehen ja auch nirgends in den original Papieren drin). Eventuell einen Womo Händler finden, der damit Erfahrung hat? Dann kennt der ja die Thematik. Bei meinem würde das mit ziemlicher Sicherheit funktionieren (Frankfurter Raum).

  • Ich habe ja einen Light mit 3,5t, 3.0l Motor und ab Werk 16" Stahlfelgen. Also gehen geht das natürlich...da auch das umrüsten auf die 18" geht (die stehen ja auch nirgends in den original Papieren drin). Eventuell einen Womo Händler finden, der damit Erfahrung hat? Dann kennt der ja die Thematik. Bei meinem würde das mit ziemlicher Sicherheit funktionieren (Frankfurter Raum).


    Ein Problem ist das nur, wenn man einen Reifen aufziehen will, der mehr als +1,5% vom größten in der Typzulassung genannten Umfang abweicht. Bei mehr als +6% IIRC geht dann gar nichts mehr, weil dafür nach irgend einer EU-Verordnung ein neues Abgasgutachten und ein Geräuschgutachten nötig wäre. Wenn man den TÜV dazu bringen will, in der Typzulassung nach Reifengrößen zu fahnden, die im CoC nicht genannt werden, muss man sich darauf einstellen, dass das richtig Geld kostet (mich hat das 90€ gekostet). Die müssen nämlich den Zugang zur Datenbank des KBA teuer bezahlen und ausßerdem erlaubt die Datenbasis keine Volltextsuche nach Stichworten. Das ist lediglich eine Sammlung von pdf. So eine Typzulassung hat mehrere hundert Seiten, in denen sich die Reifengrößen dann irgendwo verstecken. Das kostet Arbeitszeit, die die sich bezahlen lassen.


    Gruß
    Ulli

  • Hat Dir das der TÜVler erzählt? Ich stand bei der Abfrage zu meinem Kasten daneben und es war eine Sache von ein, zwei Minuten, die Daten rauszufinden. Über die Fahrgestellnummer kam er zur Typzulassung und die Rad-/Reifengrößen stehen ja auch nicht irgendwo, sondern sind geordnet aufgeführt. Weil halt viele Kombinationen dort drin standen, musste etwas geblättert bzw. gesucht werden, aber zumindest "mein" TÜVler konnte via Strg-F im PDF suchen ... und hat mir den passenden Teil einfach ausgedruckt. Kosten? keine ...

  • Die ganze Aktion hat einschließlich Download über eine besch... eidene Internetverbindung fast eine Stunde gedauert. Ich hab vor ihm gesessen, als er das gemacht hat. Hat mir letztlich die "Runde um den Block" mit GPS erspart.

  • Hallo,
    bin gerade erst auf the Thread gestossen, auch ich möchte von den serienmässigen 15 Zoll Räder auf welche mit größerem Durchmesser gehen, um das Maximale an Bodenfreiheit zu gewinnen. Die angesprochenen Reifen bringen laut einem Reifenrechner die angegebenen 3cm zusätzliche Bodenfreiheit.


    Auch steht in meinem CoC von Malibu diese Kombination: 225/75R16 CP auf 6Jx15H2 ET 68 auf Alu- oder Stahlfelge (LK 5x118).


    Das Problem ist nur, dass ich diese Kombination nirgends im Internet gefunden habe, meist war die Felge 6,5 anstatt 6.
    Ein Reifenhändler hat behauptet, dass er das Komplettrad (mit Borbet-Felge) laut CoC auf Alu liefern kann.


    Meine (große) Fiatwerkstatt sagte, dass es diese Kombination auf Alu nicht gäbe, jedenfalls nicht von Fiat.


    Was könnt Ihr empfehlen? Wo bezieht Ihr solche Kompletträder?


    Danke und Gruss
    Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!