225/75 R16 Räder mit 118 mm Lochkreis für Light-Fahrwerk - Rechtliche Voraussetzungen?

  • Hallo,
    ich gehe mal davon aus, daß du die Felge 6x16 ET68 meinst, oder ?
    Gibt es bei Borbet, heisst CWD, in silber, schwarz oder bi-color. Kann man bei jedem Reifenhändler um die Ecke bestellen.


    Gruß,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Noch ca. 1 cm mehr Bodenfreiheit gibt es mit 255/60 18 Reifen. Dazu gehört eine Fahrzeuganhebung von ca. 4 cm, macht zusammen mindestens 5 cm mehr :)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Jürgen,
    18Zöller stehen aber nicht in der CoC.
    Einzeleintragung wollte ich eigentlich nicht...
    Ausserdem würde ich mir gerne die Option Schneeketten offen halten.


    Aber was meinst Du mit Fahrzeuganhebung? Zusatzluftfedern o.ä.?


    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Die 18 Zöller standen bei mir auch nicht im COC. Die Abnahme wurde direkt bei ORC mit gemacht. Der Prüfer dort kennt die Materie bereits, da er das nicht zum ersten Mal macht. Das war absolut problemlos.
    Luftfedern gehen zur Anhebung nicht. Damit die größeren Räder oben nicht anstoßen muss die Anhebung permanent sein, bei Luftfeder könnte durch ein Loch im Balg ein Weiterfahren unmöglich werden. Da ich nicht mit wechselnden Lasten unterwegs bin, brauche ich keine variable Anhebung.
    Es wurden hinten Zusatz-Spiralfedern eingebaut und vorne längere Federn. Durch die Änderung der Federn, kam das Fahrzeug hinten 4 cm und vorne 6 cm höher.
    Schneeketten passen immer noch - selbst mit den verbauten Schmutzfängern
    https://www.kastenwagenforum.d….27584/page-2#post-418893


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Danke Euch allen für die wertvollen Inputs!
    werde mich auf der CMT noch etwas schlauer machen.
    Momentan tendiere ich zu Höherlegung mit Federn und anderen Rädern erst im 2. Schritt.


    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr off-topic. Aber dem Thread-Ersteller ging es ja wie mir auch um die Erhöhung der Bodenfreiheit.


    Gestern war jetzt auf der CMT, habe mit allen relevanten Lieferanten wegen dem Thema Erhöhung Bodenfreiheit und Verbesserung Fahrkomfort gesprochen.
    Ausserdem hatte ich Gelegenheit, mit einem 6m Pössl mit 18 Zoll ORC-Reifen zu fahren -schon ein Gedicht!


    Dennoch bin ich jetzt sehr unsicher, was ich tun soll: die Komplett-Lösung bei ORC ist mir eigentlich zu teuer, und bringt bei der Bodenfreiheit auch nicht mehr als andere Lösungen.


    Eine Zusatzluftfeder hinten ist ziemlich schwer (laut Carsten Stäbler bald 15kg), das wäre ansonsten eine Alternative in Verbindung mit Austausch-Schraubenfedern vorne (ins. ca. 1900€)


    Am ehesten tendiere ich zu Austauschfedern vorne und Zusatz-Spiralfedern hinten, zunächst mit meinen Serienreifen. Bringt vorne unten hinten wohl ca. 5-6cm sowie verbesserten Fahrkomfort und kostet mit Einbau etwa 1400€.
    Später könnte ich die 16 Zoll-Räder (ca. 1200€) nachrüsten oder die tollen ORC-18-Zoll (ca. 2400€), beides bringt knapp nochmal 3cm Bodenfreiheit. Aber ist ne Menge Geld....


    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ich hab auf der Messe nachgefragt. Mittlerweile haben sowohl Alko als auch Goldschmitt eine Lösung für das Maxi-Federbein vorne. Das war vor einem Jahr anders. Damit kann man jetzt also mit ORC bei mindestens 3 Anbietern nachfragen. Alle geben an, dass das Fahrzeug vorne ca. 4-6 cm höher kommt.
    Für die Hinterachse haben alle drei Zusatzspiralfedern im Programm.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Jürgen,
    anders als bei Deinem Maxi-Fahrwerk kann ich keine 255/60 ×18 fahren, nimmt der TÜV wohl beim Light nicht ab (u.a. Bremsen).
    D.h. ich brauche auch nicht soviel Platz für die /55 Reifen, bekomme aber auch nicht soviel zusätzliche Bodenfreiheit.


    Lt Hr. Gaerttling von ORC kann ich letzgenannte auch ohne Erhöhung fahren.
    ich glaube dennoch, dass Zusatz-Federn mehr bringen als nur "bessere" Reifen.
    Was meint ihr?


    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Die 255/55 er Reifen bringen keine Erhöhung der Bodenfreiheit verglichen mit den 225/75 er Reifen.
    Müsste man bei ORC nachfragen, ob der dortige GTÜ-Mensch die 255/60 er Reifen abnimmt. Beim Light Fahrwerk muss auf jeden Fall eine Gummilippe an das Radhaus zur Abdeckung der Lauffläche bei 255 er Reifen geklebt werden.
    Die 255/55 er Reifen kann man ohne Erhöhung fahren, macht ein Kumpel von mir. Der hat ja fast den gleichen Durchmesser (etwas kleiner) wie der 225/75. Den Reifen kann man wegen der breiteren Aufstandsfläche mit geringerem Luftdruck fahren als den 225 er. Bringt etwas Komfortgewinn.
    Welcher Komfortgewinn der größere ist, breitere Reifen oder Änderung der Federn, kann ich nicht sagen, weil bei meinem Fahrzeug beides gleichzeitig gemacht wurde. Vielleicht gibt es hier dazu Erfahrungsträger.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Danke Jürgen.
    die Info, dass die 255/60 bei light nicht vom TÜV abgenommen wird stammt u.a. von ORC
    Gruss Ralf

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Dann bleiben nur die 255/55 oder 225/75 Reifen für Light Fahrwerk übrig. In Bezug auf Höherlegung kein Unterschied. Dem Vorteil des weicheren Abrollens steht der Nachteil gegenüber, dass es für 255/55 nur einen(!) Reifen gibt (Wissensstand Winter 2015). Das wäre mir persönlich eine zu große Bindung an einen Hersteller ohne auf Alternativen ausweichen zu können.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Da hast Du wohl recht, Jürgen!
    Ich denke, ich werde mir mit den Rädern so lange Zeit lassen, bis meine abgefahren/zu alt sind. Vielleicht gibt es ja in 4-5 Jahren eine grössere Auswahl solcher Reifen.
    Ach ja, diese /55 Reifen stammen wohl aus dem SUV Sektor und haben ganz andere Karkassen und Profile als LLKW-Reifen, daher wohl auch das perfekte Abrollen.
    Hast im SUV Sektor auch gesucht?


    Gruss Ralf

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo Ralf,


    Ja, meine Reifen sind SUV-Reifen. Ich weiß nicht einmal, ob LLKW-Reifen in der Größe 255/60 18 angeboten werden. Aber der Vorteil der SUV-Reifen ist ja gerade der andere Aufbau und damit die Möglichkeit, mit geringerem Luftdruck als mit LLKW-Reifen fahren zu können.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Jürgen,
    Sitze noch im Zug und habe mal kurz nach 255/55 R18 gegoogelt. Da gibt es mittlerweile ne ganze Menge, ab 65€. Markenreifen ab ca. 120€
    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo Ralf,


    jetzt kommt es noch auf den Lastindex an. Ich hatte für meinen Maxi einen von mindestens 112 haben wollen - und da bleibt nur der eine Reifen.
    Bei geringerer Achslast gibt es mehrere Reifen.
    Ich nehme alles zurück, was ich zu dem Reifen 255/55 geschrieben habe, das gilt nur für den Maxi.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo,
    jetzt falle ich vom Glauben ab:
    in meinem COC steht 225/75 R16 als zulässig. Als ich bei einem grossen Fahrwerksoptimierer nochmal nachgefragt habe, ob ich bezüglich der von ihm angebotenen Auflastmöglichkeiten auf 4t anstatt des angebotenen Rades auch diesen o.g. Reifen verwenden kann, habe ich folgende verneinende Antwort erhalten:

    [INDENT]Guten Tag,
    die Änderung des Rad – Roll Umfang von 2073 mm ( 215 70 R 15 ) auf 2261 mm ( 225 75 R 16 ) beträgt 9 %, erlaubt sind max. 2 %. L.t. Gesetzgebung.
    Die 9 % betreffen nicht nur den Tacho der evtl. angepasst werden kann, sondern auch das Abgasverhalten und die Abstimmung des ESP und ABS werden verändert.
    Im COC sind beide Varianten aufgeführt da es dieses Modell mit 2 Unterschiedlichen Rad – Reifenkombination bestellt werden kann. Wird ein Fahrzeug mit 15 Zoll bestellt, ist eine nachträgliche Änderung nicht mehr möglich.


    Liebe Grüße....[/INDENT]

    Wenn das stimmt, so halte ich das COC Dokument für mich eine Farce. Und wie kann dann das OCR-Rad mit dem grossen Reifen dann funktionieren? Auch hier sind mehr als 2% Abweichung ggenüber der Serienfelge (R15)...

    Habt Ihr eine Idee? Ich verstehe das nicht...

    Ich muss wohl demnächst mal beim TÜV vorbeischauen.
    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!