230 Volt Steckdosen und Wechselrichter

  • Moin Norbert.


    Also in der Anleitung meines WR steht ausdrücklich, dass N keinesfalls geerdet werden darf.
    (Sinusähnlicher WR, galvanisch getrennt)
    Dann kann doch eigentlich nichts passieren, wenn man als "außenstehender" das Fahrzeug berührt oder?
    Betrieben wird damit lediglich ein Ladegerät im Fahrzeug


    Grüße
    Patrick


  • Hi Patrick,
    gibt es auch, die Geräte eignes sich nur für Endgeräte in SK II, also mit dem flachen Eurostecker.
    Ist im Reisemobil auch nicht erlaubt..., Ersatzstromanlagen nur mit FI und LS.:s6
    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert,
    Hab folgenden WR:
    https://www.fraron.de/wechselr…c-600-1500-watt/a-194371/
    Der hat einen Anschluss für nen 3poligen SchukoStecker. Soll für KFZ zugelassen sein und hat CE Kennzeichen. Ist dieser nicht erlaubt im WoMo?
    Betreibe damit lediglich eine SchukoSteckdose im Innenraum. (Aufbau ist alles 12V). Hab eine Netzvorrangschaltung dazwischen. D.H.
    Wenn über den CEE eingespeist wird, liegt "Landstrom" an der Steckdose und wenn nicht, bzw während der Fahrt liefert die Steckdose den "WR-Strom".
    Hab leider keine Zugriff auf die ganzen VDE Richtlinien. :(
    Grüße
    Patrick

  • Hi Patrick,
    hier ein Aufsatz, der alles gut beschreibt.
    Auf unseren VDE-Server habe ich im Moment keinen Zugriff, dürfte davon hier aber sowieso nichts veröffentlichen. Der Verband verdient halt Geld mit seinem Verlag.
    http://www.voltimum.it/files/des/others/Z/201106213307.pdf
    Gruß
    Norbert


    Für nicht Elektriker:
    http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Elektro_Rechtliche-Bestimmungen-fuer-die-Installation_153138.htmlGockeln hilft ;)

  • Hi,
    ich nochmal... Krankenschein und Langeweile.
    WR unterliegen schon gewissen Herstellungsvorschriften.
    Wenn Sie denn ins KfZ eingebaut werden:
    http://www.vde.com/de/institut/technikundrecht/prüftechnik/seiten/emv_in_kraftfahrzeugen.aspx
    Das bezieht sich auf die EMV. Für die 230 V -Seite gelten die Niederspannungsrichtlinien.
    Frag mal den Lieferanten nach der Konformitätsbescheinigung, das ist jetzt etwas Ironie, denn ich kenne keinen aus dem Campingbereich der das hat, sonst hätte ich schon einen WR eingebaut.
    Gruß
    Norbert


    So lange nichts passiert, ist alles gut:s4:s4

  • Hi,
    ich nochmal... Krankenschein und Langeweile.


    Willkommen im Club und gute Besserung :s11
    Übrigens danke für die Links!!


    Könnte denn was passieren, bei dem genannten WR? Sprich Spannung auf der Karosserie?
    Wie könnte ich das überprüfen? Multimeter? Ein Ende an der Karosse das andere wo? Steckdose vom Haus? Oder Phasenprüfer?
    WR ist "geerdet" über den Ausgang, welcher an anderer Stelle mit der Masse des Fahrzeugs verbunden ist.
    Sorry für die evtl merkwürdige Formulierung. Bin zwar Werkzeugmacher aber an vielem interessiert ;)


    Grüße
    Patrick

  • Hi,
    grins... Danke dto.
    Mein Grinsen bezieht sich auf Deine Frage.
    Das ist nicht trivial, weil man den ganzen Meßkram benötigt. Habe ich das letzte Mal vor 35 Jahren gemacht und hat sich nicht geändert.
    http://alt.dehn.de/pdf/praxisloesungen/erdungsmessung.pdf
    Ist von einem Mitbewerber, aber deshalb nicht falsch.:s12
    Vorsicht nicht tun: Warte bis es regnet und fasse die Karosse an, ein Ersthelfer sollte in der Nähe sein. Früher hätte ich das so gemacht, heute nicht mehr, also Vorsicht und auf eigene Gefahr.


    Gruß
    Norbert

  • Bei mir wird der gesamte Strom über Solar erzeugt und gespeichert. Den möchte ich dann auch über alle vorhandenen Steckdosen abrufen können. Bei mir gibt es praktisch keinen Landstrom. Und ich möchte im Innenraum keine Verlängerungskabel verlegen müssen um z.B. einen Wasserkocher zu betreiben.


    Hallo Jesse,
    das ist doch mal eine Ansage.....:-)


    Kannst du mir ggf. sagen, wie bei dir der Wechselrichter in Verbindung mit den Steckdosen angeschlossen wurden?


    Danke- Gruß Stefan

  • Nö,
    aber der Versicherungsschutz ist wech.
    Zu dem Faron von Patrick sei gesagt, daß ich den nicht einbauen würde.
    Und für reine PV- Versorgung als Stand-Alone Lösung gibt es auch irgend eine Richtlinie. Kann man gockeln. Wenn es im PV-Kreis zum Kurzschluss kommt, kann es im schlimmsten Fall brennen. iIrgend ein Schalter/ Relais muß aufs Dach:D
    Gruß
    Norbert


    Habe ich mal gegockelt und zweifle gerade.....
    http://www.f09.fh-koeln.de/imperia/md/content/personen/wiesner_wolfgang/veroeffentlichungen/45pub_normung_pv_05o.pdf

  • Moment, da komme ich nicht mit. Warum soll man einen PV-Kreis gegen Überlast und Kurzschluss absichern? In der von Dir verlinkten Präsentation steht auf Seite 58 "overcurrent protective device, if necessary". Wann und warum könnte die Sicherung "necessary" sein?
    Wenn man sich die Kennlinie einer Solarzele ansieht, wird klar, dass der Kurzschlussstrom nur wenig über dem Volllaststrom (Leistungsanpassung) liegt. Was soll da passieren bei Kurzschluss? Was will man da absichern?


    Gruß
    Matthias

  • Ja,
    deshalb muß da ein Schaltgeräte rein, im einfachsten Fall ein Schalter.
    Oder abbrennen lassen.
    Der worstcase ist, die Zellen geben vollen Strom, eine durchgescheuerte Isolierung macht einen Schluss zum Minus, ein Lichtbogen entsteht und es brennt. In dem Stadium ist es schön, wenn man abschalten kann.
    Bei Wohngebäuden löscht die Feuerwehr nur, wenn so eine Schaltvorrichtung vorhanden ist, die haben nähmlich Respekt vor Strom. PV Feuerwehrschalter heißt das Teil.
    Bei den WoMo-PV Anlagen kommen ja höchstens 40 V raus, je nach Verschaltung, bei nur einem Panel irgend etwas um 18 V. Die 6- 8 A reichen aber um einen zünftigen Lichtbogen zu erzeugen, deshalb würde ich ein 25 A Boschrelais verbauen und kurzschlussfeste Leitung verlegen ( liegt bei mir schon) ;)
    Als Wechselrichter eignen sich Geräte mit Trafo, http://www.burmeister-elektronik.com/pdfvicbed/BedAnl-MultiPlus3K.pdf
    Die schreiben auch was zur Absicherung des Wechselstromkreises und zum RCD geben vorsichtshalber aber keine Typen an.
    An @ Riggermoos: Klaus, der wäre was für uns?
    Gruß
    Norbert

  • Moin Norbert
    Nochmal ne Frage zu den WRs:
    Wie kommt die Spannung auf die Karosserie, wenn kein Defekt vorliegt?
    Jetzt mal die Richtlinien komplett ignorieren ;)
    Wenn man den WR lediglich betreibt, um 1 Gerät zu versorgen. Kein FI/LS zwischengeschaltet.
    Das Gerät wäre z.B. ein Ladegerät, um eine weitere Batterie im Fahrzeug zu laden, deren Masse ebenfalls auf der Karosserie liegt.
    Sollte doch dann (schmerzfrei) gehen oder? :s1
    Grüße
    Patrick

  • Moin Norbert,


    einen Lader brauche ich nicht und 3000W sind mir auch etwas viel, weil ich den Plasmaschneider zu Hause lasse.


    Das 1600W Gerät ohne Lader würde mir reichen.


    Wenn ich mich recht erinnere, sind das die von Roland favorisierten Produkte. Kann mich aber auch irren.


    Momentan habe ich das Projekt beiseite gelegt.


    Jetzt kommt erst der Roller, die Bühne und die ZLF.


    Wir sollten aber nochmal einen Anlauf für eine Zusammenkunft starten um die Problematik grundsätzlich klären zu lassen.


    Gruß
    Klaus

  • Hi Patrick,
    bei Betrieb mit nur einem Abgang und vorausgesetzt alle Geräte sind Schutzklasse II (Symbol mit dem Quadrat im Quadrat) ist man elektrisch auf der sicheren Seite. Das ist z.B. im PKW oder Werkstattwagen erlaubt.... .Auch wenn die Norm das für Reisemobile ausdrücklich nicht erlaubt.
    Die Gefahren fangen an, wenn man zwei Geräte betreibt oder Geräte mit Schutzleitern oder die Netzumschaltung mit einem trafolosen Wechselrichter betreibt.
    Das ganze Thema ist von der Norm geregelt, nur gibt es Hersteller, die Ihre Geräte auch für Reisemobile anpreisen und dem Elektriker keine ausreichenden Informationen zur Installation mit geben.
    Eine Antwort war sinngemäß " wenn die Anleitung zu kompliziert ist, kauft das Gerät keiner mehr".
    Und eine Fehlerstrommessung im Labor können oder wollen die meisten auch nicht. Die chinesischen meist auch nicht, Ausnahmen bestätigen aber hier auch die Regel.
    Kaffeemaschine, Microwelle, TV, ... gibt es auch für 12 V nur halt nicht beim Blödmarkt.
    Gruß
    Norbert

  • K


    Prioritäten halt...
    und ohne Auflastung geht das fast ja nicht mehr:lol:
    Ich bin noch bis nächste Woche im Dienst, dann habe ich auch Tagesfreizeit.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!