Moin Norbert.
Also in der Anleitung meines WR steht ausdrücklich, dass N keinesfalls geerdet werden darf.
(Sinusähnlicher WR, galvanisch getrennt)
Dann kann doch eigentlich nichts passieren, wenn man als "außenstehender" das Fahrzeug berührt oder?
Betrieben wird damit lediglich ein Ladegerät im Fahrzeug
Grüße
Patrick
Zitat von EderAlles anzeigenDer Fachmann staunt, der Wunde leiert sich ( an Roland).
Ja Patrick, die Karosse ist ersteinmal über die Landeinspeisung "geerdet", also mit dem Schutzleiter des Versorgers verbunden.
Der Minus liegt auch an der Karosse.
Die Wechselrichterhersteller haben in Ihrer "Beschreibung" meist einen Hinweis, eine Brücke zwischen einer "Phase" und dem Minus herzustellen. In einer Beschreibung habe ich bisher erst den Hinweis gelesen, daß dadurch Spannung an der Karosse liegt, mit einem Warnhinweis. Vielleicht habe ich noch nicht genug Bedienungs- und Montageanleitungen gelesen.
Solange man im Reisemobil ist und die richtigen Schutzeinrichtungen (zwingend RCD und LS) verbaut sind, passiert nichts.
Um jedoch ein TN-S Netz herzustellen, muß eine niederohmige Verbindung zur Erde vorhanden sein, sonst nimmt u.U. ein Außenstehender Schaden bei Berührung des Fahrzeugs.
Nachzulesen sind die Bedingungen in der VDE 0100. Hier hilft der Elektromeister :lol:
Das wird jetzt sehr speziell, ich würde sagen: "Finger weck".......und erst die EN/VDE 0721 lesen.
Gruß
Norbert