230 Volt Steckdosen und Wechselrichter

  • Auflastung wird kommen.
    Außer Ö steht dem nichts im Weg.
    Ö ist wie ein See.
    Da fahre ich auch nicht durch.


    Nächste Woche muss ich mein bescheidenes Salär bei euch im Dorf aufbessern.


    Tagesfreizeit, hihi. http://www.lexikonderlust.de/doku.php?id=tagesfreizeit


    11 KW wäre oke.


    Gruß
    Klaus

  • :s12
    absolut..., wenn denn der Keller, die Garage, das Schlafzimmer, das Bad, das Arbeitszimmer.... die Reihenfolge ist noch mit der "Hausfrau" abzustimmen, gemacht ist, dann, ja dann habe ich vergessen was da noch war.;-)
    In der Garage habe ich zumindest letzte Woche die CEE Dosen installiert und kann jetzt ohne Adapter einspeisen.
    Ich dachte bei der Aufllastung eher an den Wechselrichter....:s6.
    Am Fahrwerk wird noch was getan, Alko hält sich etwas zurück. Wenn da nicht, dann zu Silbermüller.
    Nächste Woche hole ich den Yeti, dann Ausstand im Betrieb und dann siehe oben.
    Gruß
    Norbert


  • Ich würde mit Sicherheit den PV Kreis nicht mit einem Relais absichern, sondern wenn überhaupt nur mit einer Standard-Sicherung entsprechender Ansprechschwelle (sofern zwischen Nominal MPP Strom und Nominal Kurzschlußstrom eine verfügbar ist ?) und einem Solar-Regler, welcher im Normalbetrieb keine Kurzschlußströme generiert (z.B. MPP)
    Die Solarleitungen sind schon sehr dick isoliert, ein zusätzlicher Schutzschlauch und das Risiko ist auch ohne Sicherung beherrschbar.


    Bzgl. Wechselrichterabsicherung:
    Es gibt in D mehr als doppelt so viel Tote durch Kugelschreiber (verschlucken) als durch Stromschlag.
    Spätestens vor diesem Hinterund ist die schon öfter diskutierte VW Serien-Lösung im California mit einem vergleichsweise einfachen, und dennoch sicheren WR mit galvanischer Trennung (wie alle Fahrzeug HV Komponenten) sicherlich nicht als riskant einzustufen, sofern man sich auf Geräte mit dem flachen Eurostecker begrenzt.


    Gruß
    Michael

  • Hi Andreas,
    wenn denn der treibende Strom reicht, ist eine Sicherung o.k..
    Kurzschlussfeste Leitung und eine " saubere" Verlegeart setze ich voraus. Eine Schaltmöglichkeit kann ja auch ein einfacher Schalter sein, den man durch die Dachluke erreicht.
    Der VW ist erst einmal kein So.-Kfz., dann ist das erlaubt. Das ist so. Funktionieren tut das und bei bestimmungsgemäßem Gebrauch .....wird auch nichts passieren.
    Die Väter der 0721 haben sich schon gedacht, daß beim fahrenden Volk Kreative am Werk sind, deshalb die ristriktive Norm.
    Aussagefähige Statistiken über Stromunfälle sind aus meiner Sicht nicht wirklich zu bekommen. Es gibt eine hohe Dunkelziffer, wo ein "technischer Defekt" als Ursache vermutet wird. Ist so wie mit der Leichenschau wo auch 80 % falsche Todeursachen auf dem Zettel stehen.
    Spaß bei Seite, die relative Sicherheit beim Umgang mit Technik und speziell der Elektrizität ist in erster Linie dem "engen" Normenwerk zu verdanken. Das die Industrie nicht uneigennützig dazu die passenden Produkte verkauft liegt am Kapitalismus, mal ganz platt gesagt.
    Das sollte uns den Spaß nicht verderben, ich suche noch eine bezahlbare und normenkonforme Lösung, während andere schon Ihre Batterie leer saugen:s10
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!