[244er] Schiebetür beim Citroen Jumper ausbauen

  • Tag Zusammen,


    bei meinem Pössel 2Win ist die Befestigung für die Fensterverdunkelung an der Schiebetür leider sehr bescheiden gelöst.
    Daher wollte ich für zusätzlichen halt hinter der Plastikverkleidung eine Holzleiste montieren, an die ich wiederum die Verdunkelung befestige.
    Allerdings kommt man an die Schrauben zum lösen der Verkleidung nur sehr schlecht dran und die anderen Arbeiten wären ebenfalls eine ganz schön große Fummelei. Deshalb ist mein Plan, gleich die ganze Schiebetür zu demontieren.


    Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. weiß jemand wo ich im Netz eine Anleitung dafür finde?


    Danke und Grüße.

  • Hi!
    Ich hab das 2 mal gemacht, wegen dem Dämmen. Günstig sind 3 Leute, mit 2-en gehts auch - aber ist ein bisserl haarig, weils doch ein gewisses Gewicht hat:


    Wagenheber unter die geöffnete Tür, damit die Schiebetür in Position gehalten , die paar Schrauben der Halterungen rausschrauben (jetzt kommt dann der "3.Mann ins Spiel, der die Tür vorm Umfallen sichert) und dann wegheben. Günstig ist es auch, wenn du dir vorher schon ein stabiles Gestell gebaut hast, auf das du sie kratzfrei(!) legen kannst. Ansich kein Problem.

  • Danke für die Tipps.
    Ich hatte geplant die Tür auf Holzklötze zu stellen und gegen die Holzpfosten des Carports zu lehnen.


    Aber wie bekomme ich die Tür von der Schiene ab? Kann die Plastik-Kappe am Ende einfach entfernt werden und die gesamte Tür darüber hinaus geschoben werden?

  • ... Aber wie bekomme ich die Tür von der Schiene ab? Kann die Plastik-Kappe am Ende einfach entfernt werden und die gesamte Tür darüber hinaus geschoben werden?


    Ich habe zwar keinen 244er (insofern das nur als Denkanstoss) ... aber ich vermute du musst die Tür vom Rollenbeschlag trennen / abschrauben.

  • Danke für die Tipps.
    Ich hatte geplant die Tür auf Holzklötze zu stellen und gegen die Holzpfosten des Carports zu lehnen.


    Aber wie bekomme ich die Tür von der Schiene ab? Kann die Plastik-Kappe am Ende einfach entfernt werden und die gesamte Tür darüber hinaus geschoben werden?


    Einfach abschrauben, direkt an der Tür. Beim 250-er ist das Platik nur aufgesteckt, darunter die Torx-Schrauben. Drüberhinaus schieben wird net gehen, solange geht ja die untere Führung nicht.


    PS: Kannst dir quasi wie einen normalen Winkel vorstellen. Der eine Teil bleibt in der Führung, der andere Teil ist an der Tür angeschraubt.

  • Willst du dir diese Mühe machen. Ich habe das gleiche Problem. Durch das Zuhauen der Tür hat sich das Plissee ausgehängt. Ich habe die Schrauben wieder festgezogen und das Rollo anschließend mit breitem Panzerband (silber) rundherum auf die graue Türverkleidung geklebt. Es hält und man sieht es eigentlich nicht. Pragmatisch aber effektiv....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!