3,3 t Lightfahrwerk - 16 Zoll geht das ?

  • Ich versuche weiterhin einen Eintrag von 16 Zoll Alufelgen hinzubekommen. Nun habe ich die Aussage aus dem Haus Weinsberg erhalten das eine 16 Zoll Alufelge auf ein 3,3 t Lightfahrwerk (aufgelastet auf 3,5 t) nicht gehen würde. Stimmt dieses Aussage so ? In unseren COC Papieren gibt es nur Freigaben für 15 Zoll oder 17 Zoll.

  • Hab vor kurz ein CC 3,5 T mit 16 Zoll gesehen, anscheinend ist es wie in Italien, man braucht die richtige beziehung :)

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Ist der Auslieferungszustand finde die Felgen allerdings auch nicht in den "COC" Papier komisch
    Aber irgendwo hab ich gelesen das in irgendwelchen Datenbanken auch noch mehr steht.
    Ist der Weinsberg letztendlich nicht auch ein Knaus?
    VG Karsten

  • Ja ist auch ein Knaus. Beim 3,5 t Light steht es wie gesagt im COC oder anderen Datenbanken. Wenn man das 3,3 t Light jedoch hat, gehen anscheinend die 16 Zoll nicht (trotz Auflastung auf 3,5 t). Was ist hier der Unterschied das die 16 Zoll nicht berücksichtigt werden ? Gibt es jemand der dies hinbekommen hat ? Dann wäre der Eintrag kein Problem laut TÜV.

  • Ich hatte Knaus Aftersales mal wg ISO Fix angeschrieben und mit Hilfe meiner Fahrzeug Ident Nummer haben Sie meinen Kasten zuordnen können und mir freundlich geholfen vielleicht auch mal probieren die laufen bei denen als white Label
    VG Karsten

  • Hy nochmal ich habe die Felgen doch in meinen COC gefunden stehen komischerweise hinter den LM 7Jx17 an letzter Stelle im COC nicht ganz logisch aber vielleicht nochmal schauen
    VG Karsten


    Du glaubst nicht wie oft ich das COC schon rauf und runter gelesen habe. Die Reifengröße will einfach nicht auftauchen ;)

  • War ja nur ne Idee weil ich es auch zunächst übersah
    Doch mal Knaus Aftersales anschreiben? Die waren echt nett und bemüht
    VG Karsten


    Hatte ich schon bei Weinsberg Aftersales erfolglos probiert (der Laden gehört ja zusammen). Keine 16 Zoll auf 3,3 t Light war die Aussage. Egal ob mit Auflastung oder ohne.

  • Wenn es um die 16" Fiat Alu Felge geht würde Ich ja an Deiner Stelle einfach mal zu Fiat gehen. Wenn es eine Freigabe oder Gutachten für die originale 16" Fiat Felge mit 118er Lochkreis beim 3,3er Light gibt dann gibbet die auch nur bei Fiat und nicht bei Weinsberg.
    Warum sollten Felgen in einem Ausbauer COC eingetragen sein die es ab Werk (Weinsberg) nicht gibt bzw. bestellbar sind.

  • Wenn es um die 16" Fiat Alu Felge geht würde Ich ja an Deiner Stelle einfach mal zu Fiat gehen. Wenn es eine Freigabe oder Gutachten für die originale 16" Fiat Felge mit 118er Lochkreis beim 3,3er Light gibt dann gibbet die auch nur bei Fiat und nicht bei Weinsberg.
    Warum sollten Felgen in einem Ausbauer COC eingetragen sein die es ab Werk (Weinsberg) nicht gibt bzw. bestellbar sind.


    Hatte schon bei Fiat angefragt. Auch hier wurde ich an Weinsberg verwiesen. Das ging ständig hin und her. Fiat an Weinsberg, Weinsberg an Fiat usw.. Die letzte Aussage von Weinsberg war das diese Kombination nicht möglich ist.

  • Die letzte Aussage von Weinsberg war das diese Kombination nicht möglich ist.


    Man muss bei dem Problem unterscheiden, ob man Selbstausbauer ist oder ein Auto von der Stange fährt. Das wird hier oft vergessen. Dein Auto ist ein Weinsberg, kein Fiat. VW gibt ja auch keine Auskunft zu einem Ibiza, auch wenn da die selbe Plattform benutzt wird, wie bei eigenen Modellen und die gehören zum selben Konzern. Es kommt immer auf den Hersteller der letzten Herstellungsstufe an.


    Ulli

  • Was ich dennoch bei Knaus und co nicht verstehe, warum sie - anders als Pössl - das ursprüngliche CoC nicht an den Kunden herausgeben. Das würde manche Friegabenfrage, Eintragungsmöglichkeit (EG-Nummer..) immens erleichtern.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es gibt ja folgendes Gutachten für Stahl http://www.mwd-raeder.de/media/content/R1-1909.pdf.
    Kann das nicht auch für Alu zählen ? Die Typenbezeichnung von Fiat ist die gleiche wie bei meinem Weinsberg. Klar die Typenbezichnung von Weinsberg ist eine andere. Wäre das vielleicht ein Ansatz beim TÜV oder ist das eher hoffnungslos?

  • Was ich dennoch bei Knaus und co nicht verstehe, warum sie - anders als Pössl - das ursprüngliche CoC nicht an den Kunden herausgeben. Das würde manche Friegabenfrage, Eintragungsmöglichkeit (EG-Nummer..) immens erleichtern.


    Liegt möglicherweise an den Einkaufspreisen. Wenn ich als OEM hinterher mit dem Support der Kiste nichts mehr (weniger) zu tun hab, kann ich die zu anderen Preisen verkaufen, als wenn ich das mit einkalkulieren muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!