3,3 t Lightfahrwerk - 16 Zoll geht das ?

  • Vl findest du in deiner Nähe jemanden mit 3,5t light der bereit ist mit dir zum TÜV zu fahren und der Prüfer kann beide Fahrzeuge parallel vergleichen und feststellen das es keine technischen/baulichen Unterschiede zwischen aufgelastet 3,5t und Serie 3,5t gibt
    VG Karsten

  • Vl findest du in deiner Nähe jemanden mit 3,5t light der bereit ist mit dir zum TÜV zu fahren und der Prüfer kann beide Fahrzeuge parallel vergleichen und feststellen das es keine technischen/baulichen Unterschiede zwischen aufgelastet 3,5t und Serie 3,5t gibt
    VG Karsten


    Du wohnst wo ? ;)

  • Ja, aber in dem Fall ging es um die Auskunftsunwilligkeit der Hersteller.


    Auskunftsunwilligkeit ist ein sehr gutes Wort für das was ich erlebt habe. O-Ton Vertreter Weinsberg: "16 Zoll für 3,3t Light geht nicht, basta ".


    Bisher konnte mir weder bei Weinsberg noch bei Fiat jemand die Gründe dafür nennen.

  • Ich war beim TÜV, hab den Prüfer gefragt ob ich die original Fiat 16 Zoll Alu- oder Stahlfelgen bei meinem Light eintragen lassen soll.
    Der Prüfer hat daraufhin kurz in seinen Unterlagen anhand meiner Fiat-EG-Betriebserlaubnisnummer nachgesehen.
    In seinen Unterlagen stand der Zusatz "falls werksseitig montiert".
    Für den Prüfer war dann die Sache klar: Original Fiat Stahl- oder Alufelgen mit Standard-Reifengröße montieren und "kurz" vorbeikommen zum Eintragen.

  • @Da Bäda


    Schön das Du Dich in die Diskussion einschaltest.


    Aber was bedeutet genau "falls werksseitig montiert"? Muss das Fahrzeug so die Produktion verlassen haben bzw. verlassen haben können oder reicht eine Nachrüstung mit Fiat Originalteilen?


    Laut der aktuellen Preisliste von Fiat (http://www.fiatprofessional.de/preisliste/290.pdf Seite 72/73) kannst Du die 16 Zoll Felgen explizit nur für den 35L bestellen, eine Möglichkeit für den 30L oder 33L besteht gar nicht. Auch zum Beispiel bei Malibu ist es nicht möglich einen 33L mit 16 Zollfelgen zu bestellen (http://www.malibu-carthago.com…_Malibu_VAN_DE_2017_2.pdf).


    Wirklich zu verstehen ist doch nicht, warum alle auf die Möglichkeit mehr Umsatz zu generieren verzichten, oder? Könnte es an den anderen Bremsscheiben liegen (https://www.kastenwagenforum.d…-5to-modell-anders.12850/) obwohl das meines Erachtens nur eine andere Dicke ist.


    Grüsst
    Fridolin

  • Aber was bedeutet genau "falls werksseitig montiert"? Muss das Fahrzeug so die Produktion verlassen haben oder reicht eine Nachrüstung mit Fiat Originalteilen?


    "Werksseitig montiert" heißt in meinen Augen, dass das Fahrzeug so die Produktion verlassen hat.


    Bei meinem ursprünglichen 30L (dann bei Knaus "ab Werk" durch zusätzliche Goldschmitt-Spiralfedern an der Hinterachse quasi zum 33L gemacht - dann durch mich durch einen simplen TÜV-Eintrag in den Papieren durch das von Knaus mitgelieferte Goldschmitt-Gutachten quasi zum 35L gemacht) hätte aber der TÜV-Prüfer mit originalen Fiat-16-Zöllern kein Problem gehabt.

  • War gestern beim Fiathändler meines Vertrauens. Dort konnte der Mitarbeiter in seinem internen Fiat Konfigurator den 3,3 Light mit 16 Zoll als Sonderzubehör ordern. Auf der offiziellen Homepage kann man dies nicht. Er klärt gerade mit Fiat Frankfurt ab warum diese unterschiedlichen Aussagen bestehen. Hoffe er kann etwas erreichen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

  • Dann sei doch beim TÜV-Mensch genauso hartnäckig. Trau Dich, die Räder draufzumachen, fahre zum TÜV, Dekra, GTÜ oder wie sie alle heißen und sage dem, das war serienmäßig so und Du möchtest nur für alle Fälle diese Reifengröße auch im Fahrzeugschein stehen haben ;) (siehe #28 von Peter).


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    Als wir unseren beim Händler gesehen haben stand er auf 15" Stahlfelgen.
    Da der Händler aber den Brief und das COC vom Hersteller noch nicht da hatte
    hab ich Ihn gebeten mal zu klären ob die 16" original Fiat Alufelgen im COC stehen.
    Das war nicht der Fall.
    Wir hatten uns aber schon ebendiese im neuwertigen Zustand besorgt.
    Auf meine Bitte hin hat der Händler beim Hersteller angerufen und die Aluräder
    in das COC eintragen lassen.
    Nach ca. 1 Woche waren die Papiere dann da und alles wie gewünscht im COC eingetragen.


    Fahrzeug Hobby Vantana K60 ,3,3t auf 3,5t aufgelastet ab Werk.
    Vielleicht nochmal an den Hersteller wenden.


    Gruß Christian


  • Habe dir eine Nachricht an dein Postfach geschickt

  • So langsam schwindet aber die Hoffnung.


    Fahre zum TÜV und lass in der EU-Datenbank nachgucken, welche Felgen-/Reifenkombinationen bei Deinem Fahrzeug möglich sind. Und lass Dir das ausdrucken ... Ich hab einen 3,3 To. light (auf 3,49 To. aufgelastet) und 16" Felgen drauf. In meinem Fiat (!) COC stehen die ganz verloren auf der letzten Seite. Schau mal nach ...


  • Ich verstehe nicht warum das so ein Akt ist. Wenn die Tragkraft und Abrollumfang passt, die Abdeckung und Freigang o.k. ,dann kann doch jede Felge per Einzelabnahme eingetragen werden.


    Klar geht das aber dazu braucht er die passenden Papiere zur Felge.
    Die wird er aber vermutlich nicht so einfach irgendwo her kriegen da es Felgen sind die ab Werk verbaut werden und die nicht wie irgendeine Zubehör Felge das passende Papierchen dabei haben.
    Alles was nicht ab Werk verbaut ist, ist auch nicht über die Fahrgestellnummer als E-Teil sichtbar.
    Er wird sich wohl oder übel die passende Papierlage zu der gewünschten Felge besorgen müssen. Optionale Felgen stehen eigentlich nicht im COC.


    Bei unserer Zitrone sind auch Alufelgen montiert. Die stehen auch im COC von Dethleffs. Papiere zu den Felgen gibt es keine. Die mal eben ohne passende Papiere bei einem anderen Zitronen Kasten anzuschrauben und zu tüven wird mit Sicherheit auch nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!