3 MTB´s - CarryBike (umgebaut), Futuro od. Slide Move

  • Hallo!


    Ich plage mich schon seit einigen Wochen mit dem Thema Fahrradträger herum und mich würden eure Inputs dazu interessieren.


    Ein Händler hat mir angeboten den Fiamma CarryBike für ein drittes Fahrrad umzubauen. Dies wäre die günstigste Lösung bringt aber bestimmt Nachteile. Vom Gewicht her müsste es eigentlich gehen, da ich nur leichte MTB´s oder Rennräder transportiere und da auch mit drei Rädern unter 35kg bleibe. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie es mit der Montage der Bikes mit Federgabel und breiten Lenkern aussieht. Das könnte eng werden. War beim Thule EuroClassic schon eine Herausforderung.


    Sympatisch wäre mir auf jeden Fall der Sawiko Futoro Basic. Dieser ist vom Gewicht her auch noch überschaubar und die Tür wird nicht belastet. Spielt preislich natürlich in einer ganz anderen Liga...


    http://www.sawiko.de/neuheiten.php


    Eine Alternative wäre noch der Slide Move von Weih. Sagt mir insgesamt am wenigsten zu, weil dieser sehr schwer ist und ich eigene Verkabelung für´s Licht benötige. Dieser hat aber den Vorteil, dass man ihn abnehmen kann, wenn er nicht benötigt wird.


    http://alfred-weih.de/slidemove-traeger-kastenwagen.html


    Mit der Beladehöhe habe ich weniger Probleme, weil wie oben erwähnt nur leichte Räder transportiert werden. Ausserdem sind meine Frau und ich relativ groß.


    Würde mich über ein paar Tipps oder natürlich noch besser Erfahrungswerte freuen.

  • Selbst wenn Du beim Carrybike das max. zulässige Gewicht nicht überschreitest, wirst Du durch die 3 Fahrräder den Schwerpunkt deutlich weiter von der Tür entfernt haben als bei Beladung mit 2 Rädern. Damit wird die Belastung für Tüt und Träger deutlich schlimmer. Das Ding macht ohnehin nicht den stabilsten Eindruck, ich würde ihn wahrscheinlich gar nicht benutzen, wenn wir die Räder regelmäßig mitnehmen würden.
    Ferner bin ich mir nicht sicher, ob der Umbau im Falle eines Unfalles nicht ggf. Stress mit der Versicherung bringt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Selbst wenn Du beim Carrybike das max. zulässige Gewicht nicht überschreitest, wirst Du durch die 3 Fahrräder den Schwerpunkt deutlich weiter von der Tür entfernt haben als bei Beladung mit 2 Rädern. Damit wird die Belastung für Tüt und Träger deutlich schlimmer. Das Ding macht ohnehin nicht den stabilsten Eindruck, ich würde ihn wahrscheinlich gar nicht benutzen, wenn wir die Räder regelmäßig mitnehmen würden.
    Ferner bin ich mir nicht sicher, ob der Umbau im Falle eines Unfalles nicht ggf. Stress mit der Versicherung bringt.


    Gruß,
    Jürgen


    Danke für die Antwort. Deswegen habe ich auch leichte Bedenken. Der Händler hat allerdings gemeint, dass er das schon öfter gemacht hat und problemlos funktioniert. Aber irgendwie habe ich auch kein gutes Gefühl dabei...


    lg

  • Moin Markus,


    der Futuro wiegt knapp 50 kg.
    Der slidemove 10 kg weniger.
    Der Futuro ist auch abnehmbar bis auf die verbleibende Grundhalterung.


    Hier noch eine Alternative:http://m.youtube.com/watch?v=d0J1fC2DsqA


    Gruß
    Klaus


  • ja, stimmt natürlich klaus. hatte einen denkfehler... :)


    der vom youtube video ist sicher auch gut. ist aber fraglich ob der bei uns in österreich erhältlich ist. ausserdem ist dafür auch verkabelung erforderlich. unterm strich, ist, sollte ich mich gegen die carrybike-umbau-lösung entscheiden der sawiko mein favorit.


    off-topic:
    dank hersteller webseite weiss ich jetzt was camper huren sind :D http://www.buscamper.nl/camper-huren


    ein schelm der böses dabei denkt ;)

  • Hallo Markus,


    momentan führen wir unsere 5 MTB's in unserem Multifunktionsanhänger mit. Es wird aber auch mal eine Zeit geben, in der wir ohne Kinder und dann auch ohne Anhänger unterwegs sind. Bei deinen Überlegung solltest du vielleicht auch weiteres Material/Sportequipment einplanen - vielleicht ist ein Hänger auch eine Option?


    Ich habe mir überlegt, wenn es dann nur noch 2 Fahrräder sind, diese auf dem Dachträger liegend und mit einer Lkw-Plane abgedeckt zu transportieren. Vorteil davon:


    - Schmutzschutz (hinten verdrecken die Räder doch sehr:s1)
    - Diebstahlschutz (auf dem Dach sind die Räder unauffälliger)


    Nachteil ist natürlich das Rauf und Runter. Aber zu zweit ist das machbar (hab' ich schon beobachtet)


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hat jemand aktuelle Marktpreise für den Futuro und den Futuro basic?
    Das Netz ist nicht sehr auskunftsfreudig...


    Gruß,
    Jürgen


    Futuro Basic 2 Räder 1350 €

    Futuro Basic 3 Räder 1450 €

    Futuro absenkbar 1750 €


    Dazu kommen innerhalb Deutschland Versandkosten von 95!! Euro...


    wolf: Ich verstehe deine Gedanken. Das ist aber für uns keine Option. Weder Anhänger, noch Dachtransport. Ich transportiere meine Bikes mittlerweile seit über 10 Jahren am Heck des Fahrzeuges und es hat noch keines dadurch Schaden erlitten...

  • ... Ich transportiere meine Bikes mittlerweile seit über 10 Jahren am Heck des Fahrzeuges und es hat noch keines dadurch Schaden erlitten...


    4 Wochen Schweden bei nahzu 50 % Dauerregen: Kette/Kettenblatt komplett verrostet, Sattel nass, überall Sand usw., obwohl immer wieder mit Plane abgedeckt (= sehr zeitaufwändig).


    Nee - mag ich nicht mehr.


    Den Hänger wollte ich auch nicht. (schon wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung) - mittlerweile genieße ich den dazu gewonnenen Luxus:s12


    Wolf


  • Wenn ich mir deine Fotos ansehe macht das durchaus Sinn, mit den Booten usw. Uns widerstrebt es aber grundsätzlich zu viel Zeug mitzuschleppen und es kostet uns bei den Rädern schon fast Überwindung, obwohl Mountainbiken unsere Leidenschaft ist.


    Fakt ist: Anhänger nein, aber welcher Radträger?


    Hat zufällig jemand den Fiamma im Einsatz, vielleicht sogar auf drei erweitert. Ist das wirklich so instabil bzw. geht auf die Schiebetür?


    lg

  • Danke für die Antwort. Deswegen habe ich auch leichte Bedenken. Der Händler hat allerdings gemeint, dass er das schon öfter gemacht hat und problemlos funktioniert. Aber irgendwie habe ich auch kein gutes Gefühl dabei...


    lg


    Die Bedenken sind Nichtangebracht!


    Ich bin fast 4 Jahre mit einem auf 3 Schienen erweiterten Aluline Eurocarry rumgefahren (bis der Täger bei Feindberührung mit eine Bahnschranke den Kürzeren zog - siehe Album). Allerdings auch ohne ihn mit so 20Kg Granaten mit Schutzbelchen, Gepäckträger, Licht und ähnlichem Gedönz zu beladen. Nur Sportgeräte in der Gewichtsklasse bis zu 13KG. Da ich eh ungern auf feuchtem Sattelleder Sitze hab ich immer auch die Sättel rausgenommen, was nochmal ein paar hundert Gramm spart. Das geht ohne Probleme so man ein paar Dinge beachtet.
    Das aller Wichtigste ist das die Türe richtig eingestellt ist. Die Führungselemente die oben und unten in eine Plastik führung gleiten sollen sind ab Werk meist nie präzise Eingestellt. Das Zweite ist die Grundträgerschiene auf der Türe nicht gnadenlos zu verspannen. Mit der Verschraubung kann man locker mit einem 10er schlüssel den Falz aufbiegen oder die Tür verziehen. Um die Schienen ganz sicher zu befestigen stehen 2 Methoden zur Wahl (Freunde von Hosenträger unf Gürtel können auch beides machen) . Einziehmuttern in die Türe montieren, und Träger damit verschrauben. Schiene mit Sika auf die Türe zu Kleben. Bei der ersten Methode kännen die Schienen auck mal leicht demontiert werden. (es bleibt die Mutter) Bei der 2ten mus das Sika Mühsam abgeschnitten werden, dafür ist danach kein Kein loch in der Tür.

  • Beim Futuro Basic muss man die Bikes auf den Träger hoch wuchten. Wenn man diese Kröte geschluckt hat, bleiben eigentlich nur Vorteile übrig.
    - abnehmbar
    - Haibike fähig
    - ohne Einschränkungen in Kombination mit einem Anhänger nutzbar.
    Boot, Segelflieger, fettes Moped. ........


    Gruß
    Klaus


  • Ja, sehe ich auch so. Es gibt allerdings einen zweiten Nachteil - der Preis :D

  • Hallo Markus,


    ich kann dir mit allem dienen: wir hatten einen Träger für die Anhängerkupplung (Thule) und auch einen Fiamma Träger an der Tür montiert. Auf dem Träger (Schienen sind nicht auf dem Bild) haben wir zeitweise - als die Kinder noch klein waren - zwei MTB's und ein Kinderfahrrad. War kein Problem. Die Trägeraufnahme war aber angeschraubt und von hinten mit einer eingeklebten Kunstoffplatte verstärkt. Wenn die Fahrräder etwas höher montiert sind, bekommen diese auch nicht so viel Dreck ab. Die Fahrräder müssen halt dann höher gehievt werden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Ich habe zwar keinen Fiamma, aber einen Biketrans. Belastbar bis 70 kg fährt der elektrisch hoch und runter. Demontage geht auch, ist aber ein bisschen Arbeit. Bilder sind im Album.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    ... Macht auf jedenfall einen guten Eindruck, zwecks Heckträgersysteme.


    Problematisch: Um die Hecktüren zu öffnen müssen immer alle 3 Fahrräder weggebaut werden (mind. 15 min. Ab- und 15 min. Anbau). Dieses Problem hatten wir mit unserem Thule Fahrradträger für die Anhängerkupplung auch. Der hat aber den Vorteile gegenüber der Sawiko Bühne:


    1. leichter
    2. günstiger
    3. kann er mal mit den Fahrrädern abgebaut werden, ohne alle Räder abzunehmen


    Die Sawiko Bühne mag für schwere Motorräder ideal sein, für Fahrräder ist sie wohl überdimensioniert.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!