7200km bis zu den Lofoten

  • Unser erster Urlaub mit dem Kastenwagen ist nun zu Ende.
    Es war traumhaft mit unserem Pössl 2win Plus durch Norwegen zu reisen. Eigentlich sollte es nur Südnorwegen sein, aber da das Wetter im Norden viel besser war und der Wagen gut lief, entschieden wir uns kurzfristig weiter Richtung Norden zu reisen.
    Wir haben traumhafte Sonnenuntergänge und anschließend die Polarlichter erlebt.
    Auf der Rückreise dann die Fjorde bestaunt. Norwegen wird uns wieder sehen, dann aber mit weniger km :)


    Zum Auto:
    Immer genug Strom (2. Aufbaubatterie) trotz 90% freistehen, die erste 11kg Gasflasche noch nicht leer, dank CP PLus jeden morgen zum Aufstehen schön warm.


    -> also alles gut
    Zum Leben im Auto:Wir haben gelernt, dass sich nur einer bewegt und der andere sitzt :)
    2 Hunde sind grenzwertig, aber geht.



    Gruß,
    Thomas

    ________________________________________________________
    Pössl 2win Plus; Citroën Jumper 2,0 l BlueHDI; 120 KW / 163 PS 3,5 t

  • Zum Leben im Auto:Wir haben gelernt, dass sich nur einer bewegt und der andere sitzt :)


    Den habe ich eben meiner mum laut vorgelesen und wir mussten beide laut lachen... aber anders geht es wirklich nicht.


    Grüsse
    Rainer

  • 2 Tage vorher zum Tierarzt und Bandwurmmittel im Ausweis eintragen lassen. Dann durch die rote Zollzone und die Papiere vorgelegt. Wir sind über Dänemark und Schweden ohne Fähre. In Schweden müssen die Hunde übrigens auch angemeldet werden, was aber auch online geht.

    ________________________________________________________
    Pössl 2win Plus; Citroën Jumper 2,0 l BlueHDI; 120 KW / 163 PS 3,5 t

  • Hallo Thomas,


    ich beneide dich um deine tollen Erlebnisse. Wir waren vor 15 Jahren zum letzten mal mit dem Womo auf den Lofoten und denken noch heute sehr gerne daran zurück.


    Diese Jahr waren wir im Januar im Norden (Hurtigrouten) und konnten auch die Polarlichter bewundern. Dabei waren wir auch auf den Lofoten ... leider in der Polarnacht, so dass wir leider nichts von der grandiosen Landschaft sehen konnten.


    Gruß, Frank

  • Gib deinen hundls die nötigen Impfungen und mach dir über Kontrollen keine Sorgen. Sollte es doch einmal dazu kommen, dann hast du deine Impfbücher mit dem Nachweis .


    Noch nie wurde mein Hundl bei einer Grenze kontrolliert.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das wird knapp. Aber danke für die Info! Gilt das auch für die Rückreise?


    Nein, bei der Einreise nach Deutschland ist keine Bandwurmbehandlung nötig. Auch Schweden verlangt das seit 2012 nicht mehr.
    Hund und Katze benötigt nur eine gültige Tollwutimpfung, andere Impfungen werden nicht verlangt.


    http://www.swedenabroad.com/de…Haufige-Fragen/Haustiere/


    https://www.norway.no/de/germa…mit-tieren-nach-norwegen/


    Doris

  • Gib deinen hundls die nötigen Impfungen und mach dir über Kontrollen keine Sorgen. Sollte es doch einmal dazu kommen, dann hast du deine Impfbücher mit dem Nachweis .


    Noch nie wurde mein Hundl bei einer Grenze kontrolliert.


    Das kann ich exakt so bestätigen.
    Wir sind 2016 über Puttgarden nach DK und weiter über Ost-Schweden nach Finnland. Anschl. nach Norwegen (Nordkap und Lofoten) und wieder runter nach Schweden und über Dänemark zurück nach Hause. Kein Mensch hat sich für den Hund interessiert!!!

    Schöne Grüße
    Jürgen
    (Knaus BoxStar 630 ME Freeway MJ130 Maxi, 2x100WP Solar, Gastankflasche, DuoControl CS, SOG)

  • Gib deinen hundls die nötigen Impfungen und mach dir über Kontrollen keine Sorgen. Sollte es doch einmal dazu kommen, dann hast du deine Impfbücher mit dem Nachweis .


    Geimpft sind die eh, mir geht's um die notwendige aktuelle Bandwurmprophylaxe. Ich habe wenig Lust, mir in Schweden vor der Einreise nach Norwegen noch mal einen TA dafür zu suchen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Moin zusammen,


    wir haben die Tour zu den Lofoten im Juni vorgenommen und hatten unsere Fellnase auch dabei.
    Unserer Route ging über DK, dann mit der Fähre nach Göteborg, dann Ostküste Schweden hoch über Kiruna auf die Lofoten.
    Wir hatten 2 Tage vorher die Entwurmung vorgenommen, sind aber auch nicht ein einziges Mal kontrolliert worden.


    Auf dem Rückweg haben wir dann aber in Oslo ein Pärchen kennengelernt, welches auf dem Hinweg an der Grenze zu Norwegen kontrolliert wurde.
    Sie mussten dann bis montags warten um bei einem Tierarzt das Mittelchen und den Stempel zu bekommen. nach 24 Stunden "einwirken" durften Sie
    dann einreisen.


    Um genau so etwas zu verhindern, halten wir uns immer an die Regelungen, auch wenn wir selber noch nicht einmal kontrolliert worden sind.


    Grüße
    Mario

  • Genau so ging es einem Deutschen, den wir in Südengland auf dem CP getroffen hatten. Der hat wegen fehlender Bandwurmprophylaxe zunächst die Fähre nach Dover und dann (natürlich) auch die Anschlussfähre nach Irland verpasst.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!