Abdeckplane oder doch lieber ohne?

  • Servus!
    Hatte vorher einen T4 mit GFK Hochdach - der wurde dann mit einer atmungsaktiven Plane abgedeckt (hauptsächlich wegen dem schon recht gealterten Hochdach und der zuvor undichten Stellen die schon alle neu abgedichtet worden waren).


    Nun die Frage an euch, die ihr nicht im Winter fahrt und auch keinen so hohen Carport habt: Deckt ihr den Kasten ab im Winter oder lasst ihr ihn so stehen?


    Manche sagen ja man verkratzt den Lack, wobei ich finde wenn man den gründlich vorher wäscht und die Plane richtig befestigt, dürfte da kein Problem bestehen. Aber ob die Plane nötig ist frage ich mich?? Schließlich ist es ja fast ein normaler PKW mit Blechdach bis auf die Heki´s. Im Frühjahr dann einfach vorsichtig das Dach mit dem Kärcher und Bürste reinigen - das sollte doch auch gehen und Schäden dürfte es auch keine nehmen - oder wie sind eure Erfahrungen?? :confused:

  • Hallo Christian,


    wegen des Fahrzeugs würde ich mir keine Gedanken machen - gäbe es nicht die verflixten Dichtungen der Hekis!


    Ehe ich das Carport hatte, hab ich versucht, im Winter mit Unterlegkeilen eine bewusste "Schieflage" zu erzeugen, um Regen- oder Schmelzwasser "Seen" direkt an den Hekis zu vermeiden (Im "alten" hatte ich auch GFK-Dach). Die Abdichtungen derselben musste ich trotzdem alle paar Jahre neu machen lassen - sind halt einfach Schwachstellen am Fahrzeug.
    Auch im "Neuen" hatte ich schon mal "undichte Dichtungen" - wurde damals als Kulanz (oder versteckter Rückruf?) erneuert.


    Ganz egal was Du machst - es ist sicher verkehrt! :s1

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Na, ja. Meiner Meinung nach ist ein Kasten dafür gebaut, im Freien zu stehen. Auch die HeKi´s.


    Wenn er den ganzen Winter nicht bewegt wird, ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll, ihn unter einen Carport zu stellen (wahrscheinlich aber nicht unbedingt nötig).
    Von einer Plane halte ich nichts, wenn sie dicht anliegt. Dann schmort er m.E. im eigenen Saft (Feuchtigkeit, die nicht schnell genug wegtrocknen kann).


    Wenn Plane, dann mit Abstandhaltern, damit die Luft um das Fahrzeug (Dach) zirkulieren kann.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Lack - Dachhauben - Abdichtungen


    Dachhauben dürfte die Intensität sommerlicher UV-EInstrahlung sicherlich mehr beeinflussen, als deren Abdeckung gegen Frost im Winter.
    Dichtstoffe wie Silikonfugen altern eh mit den Jahren. Auch wenn die modernen Dichtstoffe bzgl. langjähriger Haltbarkeit schon wesentlich besser geworden sind, schwindet mit den Jahren deren ELastizität und so entstehen anfällige Sprödigkeiten.
    Autolack ist jedenfalls für jegliche Form von Bewitterungen geeignet (was auch nix mit den hier angeführten Abblätterungen zu tun hat), Hagelschlag mal außen vor gelassen.


    ...und dennoch leidet das vorgenannte Gesamtpaket natürlich mit der Zeit und deren Einflüssen. So hatte ich bei unserem alten Ducato nach etwa 3/4 Jahr nur wenig bewegter Standzeiten (in dieser Zeit fuhr ich einen Firmenwagen) einen quasi noch "neuen" und doch schon verrosteten Auspufftopf (Schwitzwasser im Topf).
    Und mit den Jahren litten an unserem konventionellen Weißwareaufbau dann auch die Eckdichtungen. Sie versprödeten und wurden rissig (wie alte Reifen unter Sonneneinstrahlung). Ein beliebtes Nest für Vermoosungen.


    WENN dann ein Dach-über-dem-Kopf , gibt es, so wie LeoBodo dies hier ebenfalls heraus gestellt hat, eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    - das feste Dach per Carport oder Halle (solche Abstellplätze werden von vielen landwirtschaftlichen oder anderweitig unausgelasteten Betrieben angeboten)
    - Das Zweitdach mit ABstandsholmen, wie es feststehende Wohnanhänger als "Überzieher" haben.
    Wohl dem, der hierzu als Grundgestell bereits eine Dachgepäckträger-Reeling verbaut hat ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • (...)
    ...und dennoch leidet das vorgenannte Gesamtpaket natürlich mit der Zeit und deren Einflüssen. So hatte ich bei unserem alten Ducato nach etwa 3/4 Jahr nur wenig bewegter Standzeiten (in dieser Zeit fuhr ich einen Firmenwagen) einen quasi noch "neuen" und doch schon verrosteten Auspufftopf (Schwitzwasser im Topf).
    (...)



    Da schreibst Du was. Unser PKW bestätigt Deine Aussage in der Form, daß wir nach 4 Jahren Nutzung (Neuwagen) und 215.000 gefahrenen Kilometern noch den ersten Auspuff drunter haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Ich hatte meinen Clever im ersten Winter ohne Plane.
    Das Dach war durch Laub und das stehende Wasser zwischen den Dachluken ziemlich gammelig und schwer zu reinigen.
    Leider hatte ich auch noch eine undichte Dachluke. Da ist das Wasser ganz unbeobachtet eingedrungen. Gott sei Dank ging der Schaden auf Gewährleistung.
    Im zweiten Winter habe ich mir bei Berger ein "Giebelprofil" aus Polystrol geholt und eine Hindermann Dachplane darüber geworfen.
    Im Frühjahr alles sauber und trocken. Das gilt auch für den Motorraum meines 250er, da die Hindermann Plane in der Länge konfektioniert wird.
    Nachteil:
    Die Haltebänder haben an den Fensterscheiben Spuren hinterlassen.
    Da muss ich in diesem Jahr besser aufpasssen und mit Rohr-Isolierschalen aus dem Baumarkt für Abstand sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!