Abdeckung Gasherd

  • Bei unserem Kastenwagen (Fiat Ducato, Bj. 2003, Pössl Ausbau) gibt es noch keine Glasplatte oder andere Abdeckung für den Gasherd. Eine solche Abdeckung wäre aber überaus praktisch. Hat jemanden hier einen Tipp? Gibt es eine Lösung zum Nachrüsten? Jetzt schon vielen Dank für Eure Tipps!

  • Stell mal ein Bild von der Ist-Situation ein, dann überlege ich mir, ob ich für dich grübel ;)


    Wenn hinter dem Kochfeld Platz für eine solide Scharnierbefestigung ist (für Scharniermontage von unten gegen die Glasplatte), ggfls. auch an der dahinter hochstehenden Stoßkante (dann Scharniermontage von oben durch die Glasplatte), dann
    - besorgst du dir solide Kunststoffscharniere mit Stahlstiftgelenken (speziell Hornbach hat da eine reiche Auswahl in schwarz)
    - lässt dir vom Glaser nach deinen Wunschmaßen gefertigte Glasplatten einschließlich[!] der Bohrungen sekurisieren
    (das dauert bei solchen Kleinstaufträgen zuweilen schonmal 2 Wochen) und...


    ...du hast eine individuell geteilte (oder auch ungeteilte) Glasabdeckung als zusätzliche Arbeitsfläche.


    Bei der Befestigungshöhe der Scharniere dann auch noch die an den Glasplattenrand zu klebenden Dämpfungsnuppels berücksichtigen und die Bohrlochgröße unbedingt mit dem Glaser absprechen: Kst-Einpressgewinde oder mit kleinen Hutmuttern und Kst-Unterlegscheiben arbeiten, jedenfalls nie Metall (Schreuben jedweder Art) direkt mit der Glasplatte verspannen!
    Vielleicht sind "deinem" Glaser auch eigens dafür ausgelegte Glasplattenscharniere, z.B. mit Klemmbefestigungsschrauben, beschaffbar, müssen ja nicht gleich schwülstige Duschtürscharniere sein (z.B. die Fa. Pauli ist spezialisiert auf Glasbeschläge für die verschiedensten Einsatzzwecke).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...schon wieder doppelt! *grrr*
    Erst heißt es, ich müsse mit der Beitragsstellung noch 41sec warten, und dann lese ich mich hier doppelt

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...schon wieder doppelt! *grrr*
    Erst heißt es, ich müsse mit der Beitragsstellung noch 41sec warten, und dann lese ich mich hier doppelt


    Einfach nicht so ungeduldig sein und nur 1x "Antworten" klicken.
    Das Forum ist bei der Auftragsannahme etwas träge.

  • Alternative zur sicherlich aufwändigen Glasabdeckung wäre


    der Formzuschnitt eines Vollkunststoff-Schneidbretts als Abdeckung. Macht eine gute Schreinerei mit CNC-Oberfräse nach Modell.
    Dürfte sich jedoch im Preis letztendlich nicht groß von der Glasversion unterscheiden
    und geht sowohl als Auflagebrett (welches während der Fahrt gesichert werden muss) wie auch als anscharnierte Lösung.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!