Abdichtung Dachfenster Clever Drive 600 Celebration

  • Servus,


    meine Frage richtet sich vorrangig an die Fahrer eines Clever Celebration.
    Meinen habe ich im August letzten Jahres bekommen und bin ganz zufrieden damit.
    Klapper-, Pfeif- und sonstige Geräusche ließen sich mit überschaubarem Aufwand minimieren, die Technik funktioniert einwandfrei.
    Allerdings hatte ich jetzt (nach überstandenem Scheidungskrieg) mal etwas Muße, den Träger für mein Tourenkajak zu montieren und habe dabei feststellen müssen, dass die Masse, mit der die Dachluken (recht abenteuerlich) abgedichtet sind, immer noch butterweich und sehr klebrig ist. Zieht den Schmutz quasi magnetisch an, abzubekommen ist er kaum.
    Hat jemand von euch dieselbe Erfahrung machen müssen, wie kann man dem abhelfen?
    Anfrage an den Händler meinerseits läuft, aber sicher betrifft es nicht nur mein Fahrzeug.


    Grüße aus dem sonnigen Bayern
    Andrè

  • It's not a bug, it's a feature.


    Das gehört so und ist das Geheimnis der Dauerdichtheit. Die Dichtmasse ist dauerplastisch (nicht dauerelastisch) auf Butylbasis. In Wohnmobilforen ist das Synonym dafür "Dekalin". Diese Masse härtet nicht aus und bleibt klebrig.

  • It's not a bug, it's a feature.


    DER ist gut, den lass ich mir als Aufkleber drucken und pinn den überall dorthin, wo es Sinn macht :D


    Diese Masse härtet nicht aus und bleibt klebrig.

    ...und dichtet damit über Jahre entsprechend ab. Wenn man überschüssiges Dekalin entfernen will, eignet sich ein Holzstil oder Eisstil und ein paar Papierhaushaltstücher. Mit dem Stil dann vorsichtig das Dichtmittel entfernen. Allerdings wäre mir das aufm Dach recht egal... im Sichtbereich sieht das natürlich anders aus.


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!