Abgaskamin Truma Combi 4 // Karosserie Lüftungsöffnung

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht recht, ob der Thread im Karosserie oder im Heizungsthread besser aufgehoben ist.


    Ich habe in meinem KaWa (vorher Handwerkerschleuder) eine Runde Öffnung mit ca. 12cm Durchmesser links relativ weit oben. Aktuell ist hier ein Gitter für die Entlüftung drin. Meine Idee war es ursprünglich, die Stelle für den Truma Abgaskamin zu nutzen. Ich habe eine Truma Combi 4. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der Abgaskamin für die Wand einen wesentlich kleineren Druchmesser füllt.


    Eine Möglichkeit wäre hier ein Fenster einzusetzen, um den Ausschnitt so zu umgehen. Wäre möglich, ist aber nicht die von mir favorisierte Lösung.


    Es gibt für die Combi 6 D einen Wandkamin mit rechteckigem Außenteil (glaube weil er die zusätzliche Absaugung für die Dieselabgase hat). Weiß jemand, ob es zu dem runden Abgaskamin eine offiziell genehmigte Alternative gibt oder hat vielleicht eine andere Idee zum verschließen des Loches?


    Foto kann nachgeliefert werden. Ist aber halt aktuell nicht mehr als ein rundes Loch mit Lüftungsgitter ;)


    LG


    Fabian

  • Moin. Na ja, ein Loch zuzumachen ist nicht schwer. Mit passender Lochkreissäge einen geeigneten Werkstoff ausschneiden, mit Karosseriekleber einsetzen, spachteln, schleifen, lackieren.
    Spätestens beim Lackieren wirds aber teuer … oder du machst `nen Aufkleber drauf ;)
    Zu den gefragten Alternativern, kann ich nichts sagen. Gruß, M.

  • Moin Fabian!


    Als ich deinen Beitrag zum ersten Mal gelesen habe, habe ich gedacht, dass da wohl einer antworten wird, der das gleiche Problem schon mal hatte und eine Lösung anbieten kann... Schade. Aber kann ja noch werden. :rolleyes:


    Eine Lösung ist natürlich, ein größeres rundes Blech (z.B. Edelstahl/Nirosta oder in schwarz oder weiß je nach Wandkaminfarbe) sauber drüber zu kleben, welches dann den passenden Ausschnitt hat. Auch ein rundes Blech in Wagenfarbe lackiert (evtl. hast du noch eins vom Fensterauschnitt über?) geht natürlich. Das ist eine praktische Lösung. Deine angestrebte Lösung mit dem Wandkamin würde ich mit Truma abstimmen, evtl. haben die auch noch etwas anderes in Petto? Denn wenn du da etwas Zweckentfremdest würde ich mir immer den Segen von Truma einholen.


    Falls du ein "penibler Ästhet" ;) bist, gib es in eine Werkstatt. Mit dem richtiger Lacker an der Hand siehste davon nix mehr... allerdings wird das nicht ganz billig, wie malinke auch schon schrieb.


    Tu aber dochmal ein Bild machen - könnte noch mehr Antworten bringen. :blush:


    Beste Grüße
    Marc

  • also, aus leidvoller Erfahrung weiß ich zu berichten....


    Aus Gründen der Nachbarschaftshilfe, und um Stromkosten zu senken, habe ich jemandem versprochen eine Kombi in einer Schwedenhütte zu verbauen. Da sich in der Seitenwand bereits ein Giebeldurchlass befand, Rohr verlängert und munter angeklemmt. Die Einbauanleitung habe ich dabei weder studiert, noch nennenswert beachtet. Fazit, die Kombitherme lief zwar, aber ging immer wieder auf Störung. Ich habe dann bei einem Routinebesuch des Truma Servicetechnikers das Thema angeschnitten, worauf dieser sich meine "Konstruktion" angesehen hat. Er meinte damals, wenn die thermischen Verhältnisse, anders als in der Einbauanweisung ausgelegt werden, kann es mitunter zu Störungen führen. Also Loch neu gebohrt, neu verlegt, und siehe da,er hatte recht, die Fuhre läuft seit dem ohne einen einzigen Ausfall.


    Meine Empfehlung, halte Dich an die Einbauanweisung des Herstellers bezogen auf die Kaminführung. Ein Loch kannst Du mit rel. leicht mit einer Gegenplatte GFK und Füller schließen, Der Lacker wird Dir auch nicht den Bart abnehmen um ein in Sicken/Falzen begrenztes Segment mit ein paar ml Farbe aufzusprühen. Willst du das partout nicht, deck den Bereich mit einer geeigneten Kunsstoffplatte rechteckig in Plastefarbe grau ab, verstärke das Ganze von hinten, verwende dazu ein Polymer, sauber abgespritzt fragt nach 2 Wochen kein Hahn danach, warum der Kamin in solch einer Zwischenscheibe montiert wurde.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin!


    Denk dran Fabian: Falls das Fenster direkt über dem Abgaskamin ist, brauchst du einen Fenster(sicherheits)schalter (der die Heizung abschaltet, sobald das Fenster geöffnet wird). Die Mindestabstände sind ja in der Einbauanleitung beschrieben.


    Beste Grüße
    Marc

  • Moin Marc, danke für die Info. Das hatte ich in der Tat sogar schon gelesen. Wird aber wahrscheinlich gar nicht so sein. Hatte nur überlegt die Heizung dort zu positionieren, wenn sie mir elegant die Lochthematik löst;-) Bin aber noch im "hin und her schieben"


    VG
    Fabian

  • Thema erledigt. Seitz S4 eingebaut, alte Lüftungsöffnung dadurch weg. Abgaskamin an sowieso optimalerer Stelle montiert. Problem mit aufstellen des S4 Fensters habe ich der Übersichtlichkeit in einen separaten Thread gepackt.


    VG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!