Absorberkühlbox fest installieren - was ist wirklich erlaubt?

  • Hallo Forum,


    mittlerweile beschäftige ich mich schon einige Tage mit der Frage, ob eine Absorberkühlbox (Beispielsweise Dometic RC 1200 EGP und ähnliche) in ein Reisemobil mit zwangsentlüftetem Dachfenster fest eingebaut und mit Gas betrieben werden darf. Dazu habe ich leider völlig widersprüchliche Infos erhalten - jetzt weiß ich nicht, was ich glauben soll.
    Folgende sinngemäße Aussagen habe ich erhalten:


    1.: Lokaler Wohnmobilhändler: "Absorberkühlbox kann man problemlos einbauen, da der geringe Gasverbrauch (~ 10 g/Std) bei zwangsentlüftetem Dachfenster unbedenklich ist"


    2.: reimo.com: "Absorberkühlbox kann man einbauen, machen wir bei unseren Ausbauten selber, eine Abnahme (Gasprüfung) ist nicht erforderlicher" - auf meine konkretere Nachfrage zu Gasanschluss und Abgasführung konnte man mir keine Antwort geben.


    3.: tristar im Bezug auf Modell KB-7146: "Die Kühlbox ist für Wohnmobile zugelassen, man muss nur die hintere Öffnung sicher freihalten. Ein [von mir] vorgeschlagener Kamin wäre da sogar das beste" - so wie ich das sehe gibt es aber keinen passenden Kamin und man kann auch keinen anderen Kamin einfach anschließen, da diese Öffnung nicht dafür vorgesehen ist.


    4.: dometic im Bezug auf die RC 1200 EGP: "[COLOR="#FF0000"]Diese Gräte dürfen im Fahrzeug nur mit Strom betrieben werden. Ein Gasbetrieb ist nur im Freien erlaubt. Trotz Zwangsentlüftung können die Abgase von Absorberkühlboxen im Fahrzeug tötlich sein.[/COLOR] Für den festen Einbau ist die Produktreihe RM... gedacht. Frischluft bzw Abgase für diese Absorberkühlschränke müssen dann auch von außen kommen bzw nach außen geleitet werden.



    Die Antwort von dometic wirkte auf mich am kompetentesten. Außerdem bieten Sie verschiedene Kühlschränke an, welche eindeutig für Wohnmobile zugelassen sind. Obwohl diese Kühlschränke "nur" genausoviel Gas wie eine Absorberkühlbox verbrauchen, müssen sie mit großem Aufwand gegen den Innenraum abgedichtet sein. Das macht also den Anschein, dass auch die "nur 10 g Gas/Std" keine so unwichtige Menge sind.


    Dennoch behauptet der Support von tristar, dass deren Absorberkühlboxen in Wohnmobile eingebaut werden dürfe.


    Hat hier jemand verlässliche Quellen? Oder vielleicht eine Idee, woher man eine Aussage bekommt, auf die man sich definitiv verlassen kann?
    Wäre super, wenn wir in diesem Thread nicht darüber diskutieren, warum überhaupt Gas und warum kein Kompressorkühlschrank usw ;)
    Denke, dass dieses Thema hier noch nicht wirklich behandelt wurde und es für viele low-budget-Ausbauten recht interessant sein könnte.

  • Wie Gasgeräte eingebaut werden müssen, wird in der
    DIN EN 1949, Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen,
    geregelt.

    Zitat

    9 Geräteanschluss an die Flüssiggasversorgungsanlage
    9.1 Geräte müssen an die Gasversorgung mittels metallener Leitungen, welche fest und spannungsfrei sind, angeschlossen werden.


    10.6 Kühlgeräte
    Kühlgeräte müssen so eingebaut werden, dass die Verbrennungsluft für den Brenner aus dem Freien entnommen wird und die Abgase ins Freie abgeführt werden.


    Gruß
    woge

  • woge: das ist ja schonmal ein weiterer ansatz, der dagegen spricht. aber auch diese regelungen sind ja teilweise schwammig: beispielsweise darf ein kocher unter umständen sehr wohl mit flexibler leitung angeschlossen werden - also kanns für die kühlbox auch kein k.o.-kriterium sein.
    dass die kleine flamme der absorberkühlbox so viel sauerstoff verbraucht, dass es daher gefährlich wird, kann man ja eigentlich auch schwer glauben. eine abluftleitung für die (geringen) abgase der absorberkühlbox zu bauen wäre ja auch erstmal denkbar?!


    BOSS: na genau von tristar habe ich die freigabe ja bekommen. ich traue mich nur nicht denen zu glauben ;)
    ja, oft kann man mehr als man darf, aber eine etwas handfestere grundlage hätte ich dann schon gerne, wenn ich neben der kühlbox ruhigen gewissens pennen möchte.

  • Wenn ich so in unseren Gasflaschenkasten reinschnupper, stellt sich mir nicht mehr die Frage, ob ich die Nacht im selben Raum mit einer aufgedrehten Gasflasche verbringen wollte (egal ob Butan oder Propan). Die Ausbauer wissen schon, warum sie diese Gasflaschenkästen mit einer Gummidichtung im Türrahmen ausrüsten.


    Wenn du mit einem Campingkocher kochst, machst (solltest du!) nach dem Kochvorgang die Flasche auch wieder zudrehen. Vergleichbares geht bei einer Absorberbox natürlich nicht, sie braucht den Stoff eben 24/7 um ihn nach Thermostatanforderung abrufen zu können.


    Und nein, je nach Umgebungstemperatur dürfte so eine Absorber-Kühlbox sicherlich nicht die große Menge an Gas verbrennen, und letztendlich sollte dabei ja auch in erster Linie als Abfallprodukt nur Wasserdampf anfallen.
    ABER: "früher" durften offene Kamine in Wohnungen/Häusern auch ohne Zwangszuluft betrieben werden. Fenster kippen reichte da vollauf. Dasselbe galt für die Abzugsschränke in den Laborräumen einer Apotheke.
    HEUTE ist das nun anders geregelt: Konstruktive Frischluftzufuhr (Sauerstoff) ist vorgeschrieben. Und auch die Zwangs-Abluftführung nach außen (und diese nicht unterhalb eines darüber liegenden Plaste-Kippfensters).


    Im Endeffekt auch sinnvoll so. Wenn mal "irgend etwas" NICHT so funktionieren sollte, wie es "eigentlich" sollte. Da gibt es eigentlich nix zu diskutieren, außer man möchte an den klaren Vorgaben vorbei handeln ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • woge: das ist ja schonmal ein weiterer ansatz, der dagegen spricht. aber auch diese regelungen sind ja teilweise schwammig: beispielsweise darf ein kocher unter umständen sehr wohl mit flexibler leitung angeschlossen werden - also kanns für die kühlbox auch kein k.o.-kriterium sein.


    Die Aussagen sind eindeutig.


    Die Bedingungen für Kühlgeräte habe ich oben schon zitiert.
    Für besondere Kochgeräte gilt folgendes.

    Zitat

    9.2 Auf ein Kochgerät, das aus seiner Transportstellung in seine Funktionsstellung bewegt werden muss, findet die Anforderung nach 9.1 keine Anwendung, wenn dieses mit einer Niederdruckschlauchleitung nach 7.1 angeschlossen ist und folgende Bedingungen eingehalten sind:
    die Länge der Schlauchleitung muss so kurz wie möglich sein und darf 750 mm nicht überschreiten;;

    9.1 habe ich oben zitiert.


    Nur weil eine Regelung nicht deinen Wünschen entspricht ist es noch lange nicht schwammig. Es wird ganz eindeutige zwischen Kühlgeräten und Kochgeräten unterschieden.


    Ich erinnere dich an deine Fragestellung.


    Zitat

    Hat hier jemand verlässliche Quellen? Oder vielleicht eine Idee, woher man eine Aussage bekommt, auf die man sich definitiv verlassen kann?


    Ich habe aus der verlässlichsten Quelle zitiert.


    Du musst das nicht akzeptieren. Betreibe die Box nach deinen Vorstellungen, wenn es gut geht wachst Du morgens auf und bist lebendig, wenn nicht wachst du morgens auf und bist halt nicht mehr lebendig.


    Gruß
    woge

  • Da hat wohl jemand schlechte Laune?! War nicht meine Absicht dich mit der einfachen Nachfrage aus der Ruhe zu bringen...
    Es geht natürlicht nicht darum, was mir gefällt oder was ich akzeptieren möchte. Wie schon gesagt habe ich ja - sogar vom Hersteller tristar - die Zusage, dass ich die Kühlbox verbauen darf. Selbst der lokale Campinghändler - welcher die Gasabnahme machen wird - hat mir sein "ok" gegeben. Ich mache es mir also keinesfalls leicht oder nehme nur die Aussagen, die mir in den Kram passen. Wie auch schon geschrieben halte ich ja selber die Aussage von Dometic - welche mir natürlich erstmal nicht gefällt - für die verlässlichste und möchte darauf bauen.


    "Schwammig" war vielleicht der falsche Ausdruck. Sollte nur ausdrücken: Vieles steht geschrieben, teilweise wirds doch anders ausgelegt und teilweise findet man dann irgendwo anders Sonderregelungen und Ausnahmen (siehe flexibel angeschlossener Kocher). Auch wäre es ja an sich keine Unmöglichkeit eine Absorberkühlbox mit starrer Leitung anzuschließen und einen Abgaskamin zu installieren.


    Dennoch hat mir dein Beitrag ja geholfen.
    Der Hintergrund ist, dass wir den Preis und Aufwand für einen fest einzubauenden Absorberkühlschrank scheuen (insgesamt ~ 450 €?) und die flexibilität der Absorberkühlbox für uns sehr vorteilhaft wäre. Besonders das "vorkühlen" der Box zu hause hätte große Vorteile. Daher ist für unseren Ausbau die aktuelle Planung eine RC 1205 GC zu nehmen, welche eine kleine Gaskartusche fest integriert hat. Diese könnte man dann ähnlich der "normalen" Absorberkühlbox nutzen und unterbringen, nur für die Nacht mit Gasbetrieb nach draußen stellen. Der Aufwand bzw "teure" Gasverbrauch durch die Kartuschen ist für uns eher nebensächlich, da die Ausflüge idR nur drei Tage dauern.


    Sollte noch jemand weitere Quellen/Ideen/Anregungen/Lösungen haben, dann immer her damit!

  • Die Antwort ist eigentlich rel. einfach. Sobald du etwas fest verbaust, muß es fest verrohrt werden. Dabei ist es egal was für ein Gerät das ist. Das heißt dann auch Gasprüfung usw..
    Wenn du die Kühlbox also bei Gebrauch mit Gas immer rausstellst, hast du folglich kein Problem. Der Rest ist eigenes Risiko.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Bei der Verbrennung wird Sauerstoff verbraucht und es entstehen Kohlendioxid und Kohlenmonoxid als Verbrennungsprodukte. Steht genügend Sauerstoff durch ausreichende Lüftung zur Verfügung ist das wohl kein Problem.
    Steht nicht mehr genügend Sauerstoff zur Verfügung weil die Lüftung unzureichend ist bildet sich mehr Kohlenmonoxid. Je geringer die Sauerstoffkonzentration bei der Verbrennung je höher die Konzentration an Kohlenmonoxid.
    Kohlenmonoxid riecht man nicht, schmeckt man nicht man wacht nur nicht mehr auf.
    0,1% in der Atemluft wirken tödlich. Geringere Konzentrationen können dauerhafte Gesundheitsschäden hervorrufen.
    Die Fa. Dometic weis schon warum sie das schreibt:

    Zitat

    "Diese Gräte dürfen im Fahrzeug nur mit Strom betrieben werden. Ein Gasbetrieb ist nur im Freien erlaubt. Trotz Zwangsentlüftung können die Abgase von Absorberkühlboxen im Fahrzeug tötlich sein.


    Gruß
    woge

  • Um das Ganze noch ein wenig deutlicher zu machen:
    Diese rund 10g die Stunde (nehmen wir mal reines Propan) können, wenn es richtig Sch... läuft, zu rund 18 Liter CO werden. Ab 0,1% wirkt es tödlich.......


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Malte


    habe mal auf der Seite von Tristar.eu nach der Kühlbox geschaut. Dort gibt es als PDF ein Manual mehrsprachig. auf der 2. Seite dann in deutsch:


    "Die Inbetriebnahme der Kühlbox mit Gas ist in Straßenfahrzeugen und auf Booten verboten. Die Inbetriebnahme mit Gas ist in geschlossen Räumen verboten."


    Also, mobil bleiben, zuhause mit 240V vorkühlen, unterwegs mit 12V und draußen mit Gas.


    Viel Spaß beim Reisen


    Gruß Winfried

  • Lass es bleiben und spar auf einen Kompressor oder hol dir einen Kühlschrank mit Kamin.


    Oder denke nochmal über den Tipp vom Anfang nach, Diesel Heizung, KompressorKühlung und jeweils sparen, bis die Kohle da ist, kochen mit kartuschen .... Dann kann man auch draussen kochen was sehr praktisch ist. Ich zb. Koche Zu 80% draussen, dass Geraffel gaskasten und gasprüfung entfällt dann völlig. Gerade weil du auch Motorräder transportieren willst, macht ein Ausbau mit wenig festen Einbauten und wenig Gewicht doch Sinn. Auch die fest eingebaute truma Wohnwagen Heizung, die du unbedingt verbauen willst mit Kamin durchs Dach, das ist doch ein Platzverschwender ohne Ende, darüber kannst du nix mehr einbauen.


    erstmal sehen, was man braucht in seinem Kasten ist eine gute Devise. Am meisten Geld spart man, indem man überflüssige Dinge einfach weglässt...Ich hatte früher auch eine fest eingebaute Küche.und eine Gas Anlage im Auto...




    ***mobil via tapatalk***



  • Ah interessant, danke für den Hinweis! Ist ja schon spannend, dass deren Support mir schriftlich gibt, dass man die Box einbauen dürfte...




    @ Jesse: Der Ausbau soll quasi nur über Gas mit Energie versorgt werden. Wir verzichten fast komplett auf Strom (also auch die zweite Batterie), vor allem weil wir selten einen Stromanschluss nutzen können. Klingt zugegebener Maßen im ersten Moment merkwürdig und wir haben uns selber lange gegen Gas gesträubt, aber wir haben das alles gedanklich oft durchgespielt und sind nun der Meinung, dass es nur so Sinn macht. Die ausführlichere Erklärung habe ich in diesem Thread schonmal geschrieben, falls du sie lesen möchtest.



    @ jense: Jetzt habe ich mir schon mehrfach Mühe gegeben, es dir so ausführlich wie möglich zu erklären. So langsam habe ich das Gefühl, dass du aus Prinzip auf deinen Ratschlägen beharren möchtest...
    - Ein Absorberkühlschrank oder auch eine Kompressorkühlbox sind mehr als doppelt so teuer, wie die von uns angestrebte Kühllösung.
    - Eine Planar-Dieselheizung ist deutlich teurer als die truma
    - Den Platz über einer truma kann man sehr wohl nahezu vollständig nutzen. In üblichen Wohnmobilen/Wohnwagen ist diese beispielsweise im Kleiderschrank integriert.
    - Die Installation von Gas ist deutlich günstiger als der Einbau einer zweiten Batterie inkl Anschlüssen sowie Solarpanels, welche wir zwangsläufig bräuchten
    Deine Tipps haben für uns also leider keinesfalls Sparpotenzial, sondern würden ganz im Gegenteil die Kosten weit steigern. Andernfalls würden wir diese Tipps sehr gerne umsetzen, da das Budget für uns fast oberste Priorität hat.
    Es wäre schön, wenn wir in diesem Thread nicht einen ganzen Ausbau, sondern konkret die Lösung der Kühlung diskutieren könnten.




    Wie gesagt: aktuell scheint uns die RC 1205 GC am sinnvollsten. Bekommt man für ~ 220 €, kann alles was eine normale Absorberkühlbox kann und wir können sie "vor Ort" einfach nach draußen stellen und mit Gas betreiben. Sicherlich wäre ein Absorberkühlschrank luxuriöser, aber eben auch deutlich teurer (ab ~ 450 € neu. Gebraucht nichts passendes zu finden) und die notwendigen Frischluft- und Abgasöffnungen sind einerseits viel Aufwand, blöd zurückzurüsten und müssen an der Rückseite des Kühlschranks sein (nicht seitlich), was in der aktuellen Planung auch sehr blöd wäre.

  • Ah interessant, danke für den Hinweis! Ist ja schon spannend, dass deren Support mir schriftlich gibt, dass man die Box einbauen dürfte...


    Selbstverständlich darf man eine Kühlbox einbauen. Ob man sie auch mit Gas betreiben kann war anscheinend nicht in der Frage enthalten.
    Die Firmen geben auf das Auskunft, was der Fragende wissen will.


    Gruß
    woge

  • Folgende Punkte habe ich (unter anderem) bewusst in meiner E-mail an tristar deutlich gemacht:
    - fester Einbau
    - Betrieb ausschließlich über Gas
    - Schlafen im Fahrzeug, während die Box im gleichen Raum über Gas betrieben wird
    - Gasprüfung steht an, diese sollte das Gerät natürlich schaffen
    Die Antwort von tristar war, dass die Kühlbox dafür zugelassen sei.


    Aber ist doch jetzt auch gegessen. Offensichtlich darf man es nicht; offensichtlich hat man bei tristar eine falsche Info gegeben.


    Wenn jemand noch wertvolle Tipps hat, dann freue ich mich sehr.


    Aber das ist doch jetzt alles gegessen - kö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!