Absorberkühlbox fest installieren - was ist wirklich erlaubt?

  • Du hast völlig recht, ich halte deine Planung für ziemlich abwegig und dachte, da können ein paar Denkanstößen nicht schaden. Sorry dafür. Ich bleibe jetzt beim Thema und wünsche viel Erfolg, nichts für Ungut! Jeder macht so seine Erfahrungen, meine ist eben, kleines Budget, klein anfangen und nicht gleich alles auf Teufel komm raus damit zu realisieren, dann lieber sukzessive erweitern. Du gehst da anders ran, ich hab's verstanden.


    ***mobil via tapatalk***

  • Folgende Punkte habe ich......Aber ist doch jetzt auch gegessen. Offensichtlich darf man es nicht; offensichtlich hat man bei tristar....


    Wenn jemand noch wertvolle Tipps hat, dann freue ich mich sehr........ - kö





    Mein lieber, du brauchst keine Tipps, du braucht Geld und dass ist dein Problem! Es ist meine Meinung! Sorry!




    Grüße Gordan :s11

  • Tja, mit Geld wären so viele Probleme gelöst... das wäre ja fast schon langweilig, Bilderbuchprojekte gibts hier doch schon genug! :D
    So muss es leider erstmal ein lowbudget-Projekt bleiben.


    Unsere bisherige Überlegung einer fest angeschlossenen Absorberkühlbox ist hiermit ja begraben. Nach wie vor wäre die Absorberkühlbox mit Gaskartusche wohl das günstigste.
    Da unsere gebrauchte Heizung jetzt aber auch etwas teurer geworden ist als geplant, wird die Überlegung einer Dieselheizung (Planar) wieder interessanter - quasi ein Stück Tipp von dir, jense ;)

    Habe im Keller noch einen einfachen Gaskocher mit integrierter Gaskartusche stehen. Darf man solche Geräte fest installieren und nutzen?
    Für die Umschreibung zum Wohnmobil muss ja unter anderem der Kocher fest eingebaut werden - kann ich da einen solchen Kocher nehmen und simpel anschrauben?
    Oder zählt sowas dann wieder als eine Art fest installierte Gaseinheit und würde eine Gasprüfung erfordern?

  • Es gibt sehr viele Prüfer, die tragen es dir auch so ein. Die Tisch kocher mit liegender Dose als kartusche werden häufig akzeptiert. Wichtig ist die Zulassung für Innenraum, also die Sicherung Flamme aus, schaltete automatisch ab.


    Fest eingebaut heißt zum Glück nichts anderes, als dass zum Ausbau Werkzeug nötig ist. Alles andere liegt im Ermessen des Prüfers.


    Bist du sicher, dass für dich die Zulassung als womo günstiger ist als als Lkw, hat du das schon ermittelt? In der Summe mit den Steuern zusammen meine ich.


    ***mobil via tapatalk***

  • Die Versicherung als Womo wird vorraussichtlich mehrere hundert Euro günstiger im Jahr sein. Die Steuer wird - so wie ich das sehe - nur um 30 € jährlich steigen. Der Transporter darf 3.500 Kg schwer werden, daher ist auch die Steuer als LKW schon bei 210 € jährlich.


    Zum Gaskocher mit Gaskartusche: Offensichtlich ist es nicht zwangsläufig so, dass ein Kartuschenkocher mit Zündsicherung auch automatisch für den Einsatz im Caravan/Womo zugelassen ist. Beispielsweise der Kartuschenkocher von Campingaz mit Zündsicherung ist laut eigenem Video (bei 0:29 Min) nicht für unsere Zwecke geeignet.


    Laut reimo soll dieser Kartuschenkocher für Womos zugelassen sein. Ich hoffe der Prüfer sieht das genauso...


    Vielleicht mache ich mir das alles zu kompliziert und nachher bei der Abnahme interessiert sich niemand dafür. Wenn es eben geht, dann würde ich es aber schon gerne richtig machen, vor allem wegen der Gefahr des Gases.


    Ich habe auch einen Kartuschenkocher mit zwei Flammen (und zwei Kartuschen) gesehen, welcher aber auch keine Zündsicherung hätte. Kennt jemand ein solches Modell mit Zündsicherung oder hat gute Adressen/Shops, in denen ich nach sowas stöbern kann? Sowas wäre für uns optimal.

  • ... Ich hoffe der Prüfer sieht das genauso... Vielleicht mache ich mir das alles zu kompliziert und nachher bei der Abnahme interessiert sich niemand dafür.


    Sprich doch mal dort vor, wo du nachher den Umbau abnehmen lassen möchtest, und erläutere dem Prüfer dein Vorhaben, evtl. mit Katalogauszügen oder evtl. schon mit Bauteilen! Lass dir ne V-Karte vom Prüfer geben... und nimm genau diesen Prüfer wieder bei der Abnahme!

  • Sprich doch mal dort vor, wo du nachher den Umbau abnehmen lassen möchtest, und erläutere dem Prüfer dein Vorhaben, evtl. mit Katalogauszügen oder evtl. schon mit Bauteilen! Lass dir ne V-Karte vom Prüfer geben... und nimm genau diesen Prüfer wieder bei der Abnahme!


    Genau so läuft das! Wenn dass nicht klappt, einfach mal bei nächsten womo Ausbauer vorbei fahren, die haben Prüfer mit denen sie seit Jahren zusammen arbeiten, da geht so einiges, was woanders als absolut unmöglich bezeichnet wird...und Fragen kostet nix


    ***mobil via tapatalk***

  • Ok, das werde ich mal versuchen.


    Zur Kühlbox: Es ist eine gebrauchte RC 1205 GC geworden. Also die mit einsteckbarere Gaskartusche. Erste Erfahrung von einem Wochenende mit einer Übernachtung und knappen 30 °C tagsüber: Zu Hause kann man die Kühlbox natürlich gut mit 230 V runterkühlen und dann in den Bulli stellen. Am Zielort kann man die Box dann tagsüber mit der Gaskartusche betreiben. Nachts haben wir die Kühlbox ausgeschaltet, die Kühlbox im Bulli gelassen und die Gaskartusche abgezogen und nach draußen gelegt. Anschluss und Abschluss der Gaskartusche hat dabei ohne Gasgeruch funktioniert. Mittels hoch wissenschaftlichem Test - morgens auf die Butter drücken und sehen wie weich sie geworden ist - hat ergeben, dass die Kühlbox wohl absolut ausreichend kühl bleibt.
    Theoretisch kann man die Kühlbox natürlich auch nach draußen stellen und weiter mit Gas betreiben. Allerdings darf die Rückseite nicht nass werden und auch nicht direkt verdeckt werden, da dort ja Hitze entsteht. Dometic schreibt z.B. für brennbare Materialien einen Mindestabstand von 10 cm zur Rückseite vor. Die Kühlbox nach draußen stellen und mit einer Plane vor Regen schützen geht somit natürlich nicht.
    Die bisherige Lösung (Gaskartusche abziehen und rauslegen) ist uns aber gut genug und insgesamt hat man so eine sehr günstige Lösung. Wir sind damit bislang sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!