Abspannen vom Radträger Anhängerkupplung erforderlich?

  • ich hatte unsere 125 Skymax auf einem mft/Womotech - Träger auf der Anhängekupplung,
    runde 80 kg Bike + Träger.
    Wir sind damit bis in die südlichste Ecke von Kroatien gefahren.
    Hat alles gut gehalten trotz Wackelei. Nur ein einer Bodenwelle hat mir der Lenker wohl eine kleine Delle in die Hecktüre verursacht.
    Das Gute an der Konstellation war, daß wir die Räder auch noch am Fiamma Heckträger mitnehmen konnten.


    Aber jetzt haben wir ja eine Bühne; also steht der Träger zum Verkauf.


    Schöne Grüße aus Südost
    Klaus

  • Nur mal so zur Info! Hab meinen kompletten geprueften Radtraeger(fur AHK) im Maerz auf der Autobahn verloren. War wirklich nicht lustig, zum Glueck ist nichts passiert. Bin damit zirka 5000km ohne Probleme gefahren. Ruettelschwingungen sind nicht zu unterschätzen. 4 Schrauben M8 8.8 einfach abgerissen. Kommt sicherlich auch auf die Anbindung bzw Konstruktion an. Moechte das ganze aber nicht nochmal erleben, also wird nochmal gesichert.
    Gruss Manfred


    Hallo Manfred,


    war das ein Atera DL3?
    Wie schwer war er beladen?

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Theo,


    war kein Atera DL3. Beladen mit 2normalen Rädern a 16kg. Zugelassen war er bis 60kg .Eigengewicht ca. 15kg
    Hoffe das Foto wurde mit hochgeladen. Zeigt nur die Anbindung an den Rahmen, die vier Schrauben waren das Problem. Nach meiner Ansicht kommt es auch auf das "Spiel" im Abklappmechanismus an. (je mehr Spiel, des schlechter)


    Ich will da jetzt keinen Hersteller anprangern, nur liest man in den Tests kaum was von Dauerprüfungen.


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    Grüße Manfred

  • Vielleicht haben wir beim Atera das Problem nicht, weil er nicht abklappt, sondern auf einer gebogenen Schiene nach hinten fährt, die doppelt gesichert ist.(grüner Pin)


    Unserer hat auf jeden Fall schon ca. 45.000 Km gehalten, davon ca. 10.000 mit E-Bikes.


    Ich hoffe, dass er weiterhin so gut durchhält.:s12

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Wir werden in drei Wochen nach Schweden starten - mit einem Atera, der schon sicher 50.000 km mit Fahrrädern auf dem Buckel hat. Voller Vertrauen, dass er auch diese Herausforderung meistern wird.
    Das alles ohne irgendwelche zusätzlichen Abspannungen.

  • ...Wir werden in drei Wochen nach Schweden starten...


    Leider etwas OT aber die Gelegenheit: darf ich fragen wie lange ihr unterwegs sein werdet? In dem Fall sind Fahrräder in Schweden zu empfehlen?
    Waren neulich das erste Mal in Stockholm (ohne Kasten) und sind sehr angetan von Land & Leuten... ist leider vom Bodensee aus eine ziemlich lange Anreise (mit Kasten)... vielleicht gibt es den ein oder anderen Tipp/weiteren Ansporn für uns.


    Danke :)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Nein, die Akkus kommen bei uns in die Treppenstufen, da liegen sie ganz hervorragend. Keine Sonneneinstrahlung, keine Nässe.
    Spart Gewicht auf dem Träger, ist besser für die Akkus, und E-Bikes ohne Akku werden seltener geklaut.


    Ohne Akkus sind die Kontakte zum Fahrrad bei den meisten E-Bikes offen, also ist es eigentlich besser die Akkus drin zu lassen. Wir nehmen ihn aber wegen Diebstahlgefahr und wegen dem Gewicht auch raus. Das Fahrrad ist/war aber an der Stelle durch eine wasserdichte Haube geschützt. Der Schwachpunkt bei den E-Bikes ist der Motor. Meist unter dem Tretlage montiert bekommt er alle hochgewirbelte Feuchtigkeit aus erster Hand ab, die Wirkung ist wie bei einem Dampfstrahler. Darum ist es auch Quatsch die Räder von oben schön zu verpacken, nach unten muß das dicht. Das was von oben kommt ist der normale Regen, den hast du im Normalbetrieb ja auch, das können die ab. Wir haben das erste Mal trotz verpacktem Motor einen neuen von Bosch bekommen. Die sagen dir aber auf den Kopf zu das das Ding im Regen auf einem Fahrradträger stand.


    Wir haben nach diesen Erfahrungen jetzt nur für den Urlaubszweck zwei einfachere gebrauchte Räder angeschafft und verpacken jetzt gar nichts mehr. Die sind nach den letzten zwei Wochen vom Träger bekommen, einmal abgewischt, Schaltungsteile und Bremsen sauber gmacht und ab in den Schuppen bis zum nächsten Einsatz. Da wir im Urlaub höchstens Strecken von 50km oder so fahren geht das auch ohne Motor.

  • Leider etwas OT aber die Gelegenheit: darf ich fragen wie lange ihr unterwegs sein werdet? In dem Fall sind Fahrräder in Schweden zu empfehlen?


    Fahrräder in Schweden sind eigentlich überflüssig. Wir haben auf der letzten Tour (die E45 und E10 hoch bis nach Abisko und an der Ostküste bis nach Stockholm wieder runter) unsere gar nicht mehr mitgenommen. An die meisten Ziele kann man, zumindest wenn man nicht grad in der Hauptsaison fährt, komplett ranfahren. Sogar in Stockholm ist es vom Stellplatz nur 20 Minuten zu Fuß in die Altstadt.

  • Ohne Akkus sind die Kontakte zum Fahrrad bei den meisten E-Bikes offen, also ist es eigentlich besser die Akkus drin zu lassen. Wir nehmen ihn aber wegen Diebstahlgefahr und wegen dem Gewicht auch raus. Das Fahrrad ist/war aber an der Stelle durch eine wasserdichte Haube geschützt. Der Schwachpunkt bei den E-Bikes ist der Motor. Meist unter dem Tretlage montiert bekommt er alle hochgewirbelte Feuchtigkeit aus erster Hand ab, die Wirkung ist wie bei einem Dampfstrahler. Darum ist es auch Quatsch die Räder von oben schön zu verpacken, nach unten muß das dicht. Das was von oben kommt ist der normale Regen, den hast du im Normalbetrieb ja auch, das können die ab. Wir haben das erste Mal trotz verpacktem Motor einen neuen von Bosch bekommen. Die sagen dir aber auf den Kopf zu das das Ding im Regen auf einem Fahrradträger stand.


    Wir haben nach diesen Erfahrungen jetzt nur für den Urlaubszweck zwei einfachere gebrauchte Räder angeschafft und verpacken jetzt gar nichts mehr. Die sind nach den letzten zwei Wochen vom Träger bekommen, einmal abgewischt, Schaltungsteile und Bremsen sauber gmacht und ab in den Schuppen bis zum nächsten Einsatz. Da wir im Urlaub höchstens Strecken von 50km oder so fahren geht das auch ohne Motor.


    Wir haben an unseren Raleigh-Bikes Abdeckkappen für die Batteriekontakte. Da ist alles dicht.
    Die Motoren sind auch Spritzwassergeschützt. Bisher keine Probleme. Kommt vielleicht auf das Fahrrad an.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Die Motoren sind auch Spritzwassergeschützt. Bisher keine Probleme. Kommt vielleicht auf das Fahrrad an.


    Die Bosch-Motoren sind die gängigsten, neben Panasonic. Und spritzwassergeschützt heißt eben nur dicht gegen Regen. Ich würde, so wie wir es zum Schluß gemacht haben, eine Zeltplane passend schneiden, die schön um das Tretlager wickeln und mit Gummistrapsen oder Spanngurten befestigen... fertig.

  • Was soll denn an den drei nackten Metallkontakten großartig passieren? Beim Akkugehäuse mache ich mir mehr "Sorgen" das die absaufen!


    Zitat

    Kommt vielleicht auf das Fahrrad an.


    Glaube ich eher weniger denn Bosch Motor bleibt Bosch Motor!

  • Glaube ich eher weniger denn Bosch Motor bleibt Bosch Motor!


    Über Bosch-Motoren kann ich nichts sagen.
    Unsere Räder haben einen Impuls2-Motor
    Wird wohl von Daum in Deutschland gebaut?

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Leider etwas OT aber die Gelegenheit: darf ich fragen wie lange ihr unterwegs sein werdet? In dem Fall sind Fahrräder in Schweden zu empfehlen?
    Waren neulich das erste Mal in Stockholm (ohne Kasten) und sind sehr angetan von Land & Leuten... ist leider vom Bodensee aus eine ziemlich lange Anreise (mit Kasten)... vielleicht gibt es den ein oder anderen Tipp/weiteren Ansporn für uns.


    Danke :)


    Robert,


    wir fahren am 19. gegen Abend hier weg, unsere Fähre geht am 22. in der Nacht. Am 20.7. muss ich wieder arbeiten.

  • Robert,


    wir fahren am 19. gegen Abend hier weg, unsere Fähre geht am 22. in der Nacht. Am 20.7. muss ich wieder arbeiten.


    OT ich weiss.
    ....unsere Fähre geht morgen (01.06.2015) und zurück sind wir Ende Juli 2015. (Fahrräder bleiben zu hause)

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • .... nochmal zum Thema:


    Wir sind auf einer Spanien-Portugal-Rundreise. Bei den Strassenverhältnissen in Portugal, in Spanien aber teilweise auch nicht viel besser, hat mir die obere Befestigungsschiene des Radträgers, an der Hecktür montiert, die Hecktür verbogen, genauer gesagt eine Delle nach aussen gezogen. Der Träger selbst war auch leicht verbogen.


    Meine Frage zum Atera DL 3, bekomme ich bei zwei Rädern auf dem Träger die Hecktür auf???

  • Wir haben den Übler X21 auf starrer Westfalia-Kupplung. Unsere beiden E-Bikes (KTM und Flyer) transportieren wir darauf natürlich ohne die Akkus und sonstige Teile wie Taschen, Korb o.ä. Da wir vom Fiamma-Träger noch die beiden Schienen an der rechten Hecktür haben, habe ich in die obere Schiene ein Metallteil geschraubt, durch das ich einen Spanngurt ziehe und diesen relativ locker um Räder und Träger führe. So wird die ganze Sache im Falle eines Falles vor dem Absturz bewahrt, übt aber bei Bodenwellen oder den normalen Schaukelbewegungen während der Fahrt keinen Zug auf die Tür aus.


    Gruß
    Thomas

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