Abwassertank beim L5H3 im Doppelten Boden unter der Naßzelle

  • Hallo,
    habe vor, einen ca. 17cm hohen ca. 90cm x 80 cm großen Abwassertank unter die Naßzelle in den doppelten Boden einzubauen. Hat das schon mal jemand umgesetzt? Habe etwas Bauchschmerzen vor evtl. Überflutung und ob ich geruchsmäßig alles schön abgedichtet bekomme. Da beim H3 ja nun der Platz üppig da ist, finde ich die Lösung genial. Eine weitere Überlegung wäre, da ja bei der Länge von L5 auch außen unter dem Boden noch viel Platz ist, zusätzlich außen noch einen Abwassertank zu installieren; so hätte ich einen für den Winter, den anderen für den Sommer, wenn ich dann vom Innentank über den Außentank entleere. Ein Gastank soll allerdings auch noch außen unter den Boden.
    Gruß Klaus

  • Hi!
    Nette Idee, hatt ich auch kurz. ABER - nur zum Überlegen - der Tank ist 17 cm hoch - vielleicht auch mittig eher 18 cm/darunter (vermutlich) ein Boden mit Isolierung, lass uns (nur!) 3 cm Annehmen, somit bist auf 21 cm. Dann kommt noch der 2. Boden drüber - lass uns 1 cm annehmen, wennst damit auskommst. Somit hast eine Gesamthöhe von rund 22 cm, die dir vollkommen von der Innenhöhe her fehlt. Reicht dir das dann??? Was den "Geruch" angehst, den kriegst mit nem seitlichen Syphon in den Griff, wegen der Überflutung würd ich mir keine Gedanken machen, ist ja nix anderes als die anderen Tank unter der Dinette.

  • Höhenverlust im Badbereich dürfte eher 25cm betragen,
    - weil eine 10mm-Platte nicht tragfähig genug ist, das sollte schon eine mehrfach verleimte 19mm Platte sein
    - weil zwischen Tank und begehbarem Badboden 1cm Luft eingerechnet werden sollte. Für Spannbänder und einfach weil so etwas "ohne Luft" letztendlich immer zu Problemen in der Ausführung führt (unterschiedliche Materialien, Ausdehnungskoeffizienten, Knarzen des Bodens etc.)


    Der Gedanke an sich ist perfekt, die Weißware-Hersteller machen es nicht anders. Und das auch völlig ohne Überschwemmungen im Fahrzeug.
    "Problem" könnte der Ablauf einer gegenüberliegenden Küchenspüle darstellen. Bei Küchenspülenmontage neben dem Bad ergeben sich keine Höhenprobleme.
    Und "noch einen Tank" für Abwasser, also den Gedanken an "Sommertank" und "Wintertank" wüürde ich verwerfen. Besser - und gewichtssparender - ist immer der Gedanke daran, wie ich ein einmal eh vorhandenes Teil möglichst doppelt nutzen kann. So z.B. eine in einem Schwenkrohr eingehängte Tischplatte, welche sich zugleich aucvh als Tisch-für-draußen verwenden ließe.
    Wie? Einfach die Tischplatte doppelt fertigen, aufeinanderlegen, die obere Platte längs mittig teilen und an den Längskanten der unteren Platte mit eingelassenen Sekretär-Scharnieren verbinden. Und schon ist da ein schmaler Tisch für innen, welcher draußen auf doppelte Breite "wächst" und dennoch keinen zusätzlichen Raum bzw. kein Zusatzgewicht darstellt.
    ...aber das ist hier nicht gefragt, SORRY!

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,
    daher kam ich ja auf die Idee: weil der H3 ja 24 cm mehr Kopffreiheit bietet als der H2. Ich will ja nicht nur mehr Luft durch die Gegend fahren.
    Zur Tischplatte: wenn ich die doppelt fertige, habe ich auch doppeltes Gewicht, oder?

  • Hallo Klaus,je nach deiner Körpergröße dürfte das mit dem Abwassertank unter dem Badraum klappen. Einfach mal alles addieren, was dir dazu gehört, einschließlich Bad-Deckenfläche, ggfls Höhe der Brausetasse, hierzu die Abläufe und deren Führung, Aufbauhöhe Duschkopf etc. Eben was du dir da so einbauen magst.


    Das mit dem Tischplattengewicht siehst du schon richtig so. Nur da die meisten Serienausbauer als Tischmaterial eher 30mm nehmen, dürfte so auch 2x Sperrholz in Stärke 15-16mm gehen. Was du sparst ist dabei eben der zusätzliche Stauraum für den Campingtisch sowie das Zusatzgewicht von dessen Tischplatte. Hatte ich seinerzeit so in unserem T3 realisiert gehabt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,
    habe vor, einen ca. 17cm hohen ca. 90cm x 80 cm großen Abwassertank unter die Naßzelle in den doppelten Boden einzubauen. Hat das schon mal jemand umgesetzt?s


    Hallo Klaus,


    in meinem Kasten war das genau so gemacht, der Tank war etwas versetzt zur Dusche eingebaut, dann konnte man die Reinigungsöffnung des Tanks noch durch den hinteren Staukasten erreichen.
    Achte darauf, dass Du - wie auch immer - einen Geruchsverschlusss (Syphon) realisierst (im Tank, seitlich, etc.)!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!