Abwassertank und Tüv (Anfänger)

  • Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!


    Vielleicht mag die Frage den ein oder anderen Routinier unter euch verärgern. Habe nichts passendes in der Sufu gefunden. Falls ich damit falsch liege - Pardon.


    Da ich keine fest installierte Kochmöglichkeit sowie Tisch mit Bestuhlung in meinem Sprinter einbauen möchte, kommt eine Abnahme als Wohnwagen eigentlich nicht für uns in Frage.
    Wir werden auf mobile Kocher mit Kartusche zurückgreifen.
    Trotzdem würde ich gerne ein kleines Waschbecken mit Frisch und Grauwasser-tank einsetzen. Der Abwassertank soll seinen Platz in der Reserverad-Halterung finden.( Inspiriert vom 997-Crafter-Ausbau ;) )


    Wie läuft es jetzt mit dem Tüv. Ich muss doch sicherlich den zusätzlichen Tank unter dem Sprinter eintragen lassen? Auch wenn der Tank ein Prüfzeichen hat, muss die Halterung inklusive Anschluss abgenommen werden.
    Muss dazu ein eigenes Gutachten gemacht werden?


    Danke für aufklärende Antworten und guten Start ins neue Jahr,


    Rasmus

  • Hallo Rasmus, ich denke deinen Abwassertank interessiert niemand. Auch nicht den TÜV. Er wird dir auch nicht "Abwassertank am Unterboden" in den Schein eintragen. Hab vor kurzem mal in meinem Ausbautagebuch geschildert wie der Tüv meine Prüfung gemacht hat. Das war ein Witz..


    Könntest aber ne normale 230V Herdplatte provisorisch einbauen für das Umschreiben als Wohnmobil. Bei mir macht der Unterschied jetzt in der Vollkasko ca. 200€ aus.


    VG,


    Stefan

  • ich hab' mir nach dem Beitrag #1 mal die Mühe gemacht und deinen ersten >Beitrag< im Bereich "Neuankömmlinge" durchgelesen. Du bedienst hier Reizthemen: "... um damit durch die Welt zu fahren ... selbstversorgenden Camper ... (Alles bis auf eine Nasszelle) ... Bullenfänger ... Meine Freundin hat allerdings auch ein Sup, zum Glück eins zum Aufpumpen ..." und gibst hier schon seltsames von dir: "... Ich werde das Board wohl unter die Decke 'hängen' ... die Kites irgendwo verstauen wo platz ist und nicht zerdrückt werden ... für die Kites auch noch eine Top-Box, dann verdecken die nicht die Solarzellen ... Mein Plan ist es allerdings auch auf dem Bett sitzen zu können. Da ich nicht der kleinste bin, brauch ich auch etwas Deckenhöhe und werde das Bett so auf 70 cm bringen. ..."


    (der genaue Wortlaut kann ja gerne unter dem oberen Link nachgelesen werden!)


    Hier fängst du mit einer Entschuldigung an, für das was kommt - und das macht auch Sinn (also sich zu entschuldigen).


    Für mich hört sich das Ganze nach Verarsche an (fängt ja schon gut im Neuen Jahr an). Soll sich aber jeder selbst ein Bild machen, wie er damit umgeht und ob er antworten möchte. Find' ich schade, wenn das Forumsklima wieder mal auf diese Art und Weise belastet wird. Schön wär's, wenn die Forumscrew mal da einen Blick d'rauf haben und bei Bedarf handeln.


    Don't feed the Troll!
    (und daran halte ich mich jetzt selbst auch!)

  • Hey Stefan, danke für deine schnelle Antwort!
    Gut zu wissen, dass ich kein größeres Gutachten dafür anfertigen lassen muss. Richtig und sicher angebracht wird der Kollege natürlich trotzdem ;)


    Auch das Einbauen einer Platte, für die Abnahme, ist es eine gute Idee. Vielleicht reicht der umgedrehte Beifahrersitz ja als notwendige Sitzgruppe...


    Lieben Gruß,


    Rasmus


  • @saniwolf,


    Ich finde es bemerkenswert mit welcher Prägnanz du hier versuchst einen Neuankömmling auseinander zu nehmen. Da fühlt man sich ja sofort richtig wohl…


    Verstehe vollkommen, dass man versucht eine geschlossene Community so gewissenhaft wie möglich pflegen. Aber einfach so, nach dem ersten Thread, irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen, finde ich irgendwie haltlos und sollte auch (meiner Meinung nach) in keiner Community als normales Vorgehen gelten. Schade.


    Da ich kein gesondertes Anfänger-Forum gefunden habe, dachte ich mir, dass es wenigstens Sinn machen würde, meine Frage als solche zu kennzeichen. Reizthema Nummer 1 in fast jedem Forum ist es die SuFu nicht zu benutzen. Als Neuling in einer Community hat man damit manchmal trotzdem kein Glück.


    Tut mir Leid, wenn ich dir, mit meinem eigentlich gut gemeintem Hintergedanken, so auf die Füße getreten. Vielleicht habe ich aber auch einfach eine andere Einstellungen zum Thema, was dich etwas verwundert hat. Naja.. hättest du halb so viel Energie darein gesteckt, meine Frage zu beantworten (oder sie einfach zu ignorieren) hättest du nicht so eine investigative Abendschicht einlegen müssen ;) Falls es hier dennoch gewünscht sein sollte, keine Anfängerfragen zu stellen und mit der Community zu lernen, lass es mich wissen. Es ist nicht meine Absicht hier nichts zurückzugeben.


    Lieben Gruß

  • Nun, wenn dies ein ernsthafter Thread ist, dem eine ernsthafte Frage zu Grunde liegt, kann ich auch etwas dazu beitragen:


    'Unter unseren Wohnwangen (Anhänger) hatte ich einen Abwassertank gehängt. Ich hatte leichte Bedenken, weil er, bedingt durch die vorhandenen Abwasserrohre und den Aufbau des Chassis so weit hinten und so weit unten hängt....


    Im letzten Herbst mußte ich zur HU, der Prüfer hat den Tank keines Blickes gewürdigt.


    LG Wolf

  • Ich les hier hin und wieder über 230V-Kochplatten als Alternative zur Gasanlage. Hat schonmal jemand über Petroleum nachgedacht? Z.B. sowas:Link Ist allerdings nicht ganz billig
    Es gibt auch sehr gute Spirituskocher von Dometic. Dometic Ist vergleichsweise preiswert, allerdings ist der Brennstoff relativ teuer. Die kommen aus dem Sportbootbereich. Da gibt es immer noch viele, die sich mit Gas an Bord aus guten Gründen unwohl fühlen. Die Geräte müssten eigentlich die Festeinbaukriterien des TÜV erfüllen.


    Gruß


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!