ADAC Fahrsicherheitstraining

  • ...mein erstes Fahrsicherheitstraining hat noch so etwa ein halbes Jahr nachgewirkt,
    weil ich "verkehrsübliche Situationen" häufiger dann in völlig verändertem Licht gesehen hatte.


    Insofern schult das Training selbst nur die Ansätze zur persönlichen Weiterschulung, der Programmierung eigener Reaktionen. Und das geht bei jedweder Fahrt in der Vorstellung "was wäre jetzt wenn" :p






    ...ich versteh's, wenn hier jetzt jemand denken mag: Boah, was für'n Klugscheixxer!!
    Nach etwa 25 Sicherheitstrainings auf Straßenfahrzeugen nehme ich das so gerne gelassen zur Kenntnis *schmunzel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Vor ein paar Wochen habe ich bei einem Adac-Fahrsicherheitstraining mit unserem Pössl teilgenommen und kann es weiterempfehlen.
    Das Fahrzeug war so beladen Un eingerichtet, wie wenn wir in den Urlaub fahren.


    Bei dem Training ging es mir dabei, mein Fahrzeug besser einschätzen zu können - in Situationen, wie man sie normalerweise nicht erlebt, bzw. nicht selbst simulieren kann. Das wurde auch erreicht.

    Pössl 2Win R, 2.2 tdi, 130 PS, EZ 07/2015, schwarz, Goldschmitt Luftfederung hinten, Thule Ominstor + Safari Room, ...

  • Was ich aus dem Sicherheitstraining mitgenommen habe:
    - Sitzlehne viel steiler stellen als erwartet (bei Vollbremsung darf der Körper nicht an der Lehne hochrutschen).
    - eine wirkliche Vollbremsung (wirklich mit ALLER Kraft auf das Bremspedal) hatte ich vorher noch nie gemacht.
    - wie gut bremst ein voll beladener Kasten auf trockener, nasser und beschneiter Fahrbahn.
    - selbst bei Vollbremsung in der Kurve bricht der Kasten NICHT aus, das hatte ich anders erwartet.
    - ein Kasten fällt auch in fahrerischen Extremsituationen nicht um (Offroad mal ausgenommen)


    Ich fühle mich nach dem Training sicherer im Kasten, weil ich weiß, dass er das macht, was er soll und mich nicht durch unerwartete Reaktionen austrickst.


    Interessant war die Teilnahme eines Fahrzeugs ohne ABS. Da konnte man den extremen Sicherheitsgewinn durch dieses System direkt vergleichen. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • ... - ein Kasten fällt auch in fahrerischen Extremsituationen nicht um (Offroad mal ausgenommen) ...


    ... stimmt so nicht: z. B. seitliches Schlittern auf glattem Untergrund, plötzlich wieder Grip und zack liegst du da.:(


    Oder extrem uunterschiedlich griffiger Belag rechts und links und das auch noch wechselnd und zack ...


    Zack macht's vor aallem, wenn der Bodenkontakt komplett fehlt. Die Systeme können auch nur bis zu ihrer Grenze - was darüber liegt fällt in die Rubrik "Zack" (aber bitte nicht ausprobieren!).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Falls noch jemand unentschlossen sein sollte...
    Wir waren gestern beim ADAC Womo Training und bereuen es nicht.
    Mein Mann hat vor längerer Zeit schon mal ein PKW Training mitgemacht, für ihn gab es jetzt keine Bahnbrechend neuen Erkenntnisse, aber auch er fand es gut uns sinnvoll.
    Ich war Ersttäter und fand es durchaus lehrreich. Meine Angst vor möglichem umkippen ist deutlich gesunken, mal ordentlich Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen war auch super. Der ein oder andere kleine, aber sehr hilfreiche Tip war auch dabei und vor allem, es hat Spaß gemacht.
    Also wer sich Gedanken dazu macht, dem kann ich eine Teilnahme durchaus empfehlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!