Adria Twin 600 SPT Family

  • Vor zwei Wochen haben wir unseren Adria Twin 600 SPT Family (Modell 2018) abgeholt und nun bereits zwei verlängerte Wochenende mit dem Neuen hinter uns.


    Eckdaten: 150 PS, 35 H / Maxi-Fahrwerk, iron-grey, 16 Zoll auf Fiat-Alus, Thule Dachträgersystem inkl. Thule Omnistor 6200, Kompressor-Kühlschrank, Webasto Air Top und Whale Warmwasserboiler,...


    Bisher sind wir echt begeistert, alles ist gut verarbeitet und ich weiß jetzt schon, das war eine unserer besten Entscheidungen ;)


    Die Motorisierung und das Maxi-Fahrwerk (vor allem wegen der stärkeren Bremsen) waren eine gute Wahl.
    Er hat zwar Rückfahrsensoren, aber ich denke ich werden noch eine Rückfahrkamera nachrüsten (die Verkabelung dafür ist bereits da) - hat hier jemand eine Empfehlung für eine gute Kamera/Monitor?


  • Ihr seit zu dritt oder viert unterwegs? Wie groß sind eure "Obenschläfer", wie schläft es sich im "Keller"?


    Hallo Frank,


    wir sind (noch) zu dritt mit unserer 5-jährigen unterwegs.
    Es schläft sich unten für zwei Erwachsene sehr gut, Bett ist lang und breit genug und auch die Kopffreiheit passt, kein beengtes Gefühl. Und unsere 5-jährige fühlt sich im "oberen Stockwerk" auch sehr wohl und hat sich dort schon ihre gemütlichen "privaten" Bereich eingerichtet... (Meine Frau hat mit ihr auch schon oben geschlafen und das war problemlos möglich.


    LG, Michael

  • Berichte mal ein bisschen von dem Wagen bitte. Der ist auch auf meinem Interesse-Schirm.
    Ein paar Detailfotos vom neuen Innendekor wären super. Irgendwie ist nicht viel ersichtlich auf der Adria Seite (nur das 360°). Habt ihr dann oben nur ein Bett eingehängt oder beide?
    Kann man unten da noch sitzen im Bett oder ists zu eng nach oben?

  • Bin aktuell im Urlaub, kann aber gerne erste Infos teilen:
    Das Modell 2018 gibt es mit Dekor Málaga und noch ein zweites Holzdekor, Titan ist ab 2018 leider nicht mehr für den SPT Family erhältlich.
    Das Bett unten ist ca. 145-150 breit und hat ausreichend Kopffreiheit, das Bett oben ist etwas schmäler und kürzer und hat auch weniger Kopffreiheit, aber ist für Kinder absolut ausreichend.
    Das Bett oben kann auf ein Einzelbett zusammengeschoben werden.


    Stauraum unter dem Bett ist 68x126cm und 32cm Höhe
    Gaskasten hat ca. 50cm Höhe und Platz für zwei 5kg Flaschen, das ist ausreichend, da der SPT Family eine Webasto (Evo Top Air) Dieselheizung hat (die übrigens sehr gut funktioniert) und außen am Unterboden montiert ist. Warmwasser kommt vom Whale Gasboiler.


    Wir sind bisher absolut zufrieden, Verarbeitungsqualität ist gut, das (Raum)Bad ist clever gelöst und geräumig, duschen ist gut möglich.


    Mehr Infos kann ich gerne nach meiner Rückkehr teilen, da habe ich dann alle Unterlagen zur Hand.

  • Ja bitte, wie geht denn das mit dem Gaskasten? Der ist ja unter dem Bett, sind das noch 50cm Höhe? Du schreibst ja 32, ist das so viel weniger wegen dem Lattenrost?
    Also bitte genieße den Urlaub keinen Stress :)


    Wo ist denn der Boiler montiert, unter dem Bett vor dem Gaskasten oder? Und was ist unter der Sitzbank, habe Foto gesehen dass die verbaut ist.
    Im Adria Katalog ist nur "blabla" leider keine Detailfotos vom Family danke :)

  • Der Gaskasten ist links neben dem Stauraum untergebracht und wird von oben geöffnet - der Lattenrost wird dazu angehoben.
    Und da er nach unten hin offen ist (da ist kein Boden, da Zwangsbelüftung) gehen sich die 50cm aus.
    Ich binde ein Foto ein, wo ich die Stelle markiert habe:


    Der Boiler ist ebenfalls unterflur, d.h. er belegt keinen Platz im Innenraum!


    Unter der Sitzbank ist die Elektrik (EBL) inkl. Wohnraumbatterie, das Auslassventil für den Wasserboiler und etwas Stauraum.

  • Ah ok, gut zu wissen. Ist dann vor dem Gaskasten noch ein bisschen Stauraum (neben dem Rad) wenn dort kein Boiler ist?


    => Es gibt noch ein kleines Fach neben dem Gaskasten, da habe ich kurzen Wasserschlauch mit vers. Adaptern, 2x CEE-Adapter, sehr kompakte Hängematte und anderes Kleinzeug drin


    Hi Michael, noch eine letzte Frage.
    Wie ist es denn mit der Kopffreiheit unten im Bett? Zum schlafen erträglich aber sitzen wird man nicht mehr können? Oder ist es gar zu eng?


    => So viel Kopffreiheit wie in einem "herkömmlichen" Querbett-Kastenwagen ist natürlich nicht, aber ich finde es absolut nich beengt und außerdem kann das obere Bett auf ein "Einzelbett" zusammen geschoben werden und da hast du dann darunter volle Kopffreiheit auf einer Hälfte...


    Die Betten und Kopffreiheit sehen so aus:
    http://pin.it/fWES9D3
    [Blockierte Grafik: http://pin.it/fWES9D3]

  • Danke!
    Ich war am Wochenende auf einer Camping Messe in Parma und da war sowohl der Cliff 601 als auch der Adria ausgestellt.
    Durch die schlaue Gaskasten-Lösung ist beim Adria unten ca. 15cm mehr Kofpfreiheit als im Sunlight.


    Ich habe den Boiler unterflur auch gesehen ich frage mich aber wie man da im Winter tut. Den ganzen Tag eingeschaltet lassen? Sonst friert das Wasser im Boiler ja ein?

  • => Weißt du, ob diese Kamera/Konsole von innen oder außen verschraubt wird? Muss ja von außen sein, da der Kastenwagen innen "verbaut" ist...


    Die Kamera wird von aussen an den originalen Befestigungspunkten der 3. Bremsleuchte verschraubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!