Ätzend...Pilzlüfter im Weg wegen Solarpanels

  • Der Titel sagt schon alles. Egal wie ich es drehe und wende...es fehlen 1-2cm,damit ich meine Panels neben den Pils Lüfter bekomme. Ist ein Standard Lüfter von meinem Knaus Boxlife. Hat jemand eine Idee,gibt es irgendwie kleinere Pilzköpfe,die auf Original Befestigung passen?Hat das Ding schon jemand gekappt oder welch andere Idee habt Ihr?Habe schon extra schmale Panels mit 50,5cm Breite,aber es klappt nicht!!!Drüber will ich auch nicht mit den Panels. Oh Mann...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Sieh doch mal im Campingladen nach, ob Du einen Lüfter mit kleinerem Hutdurchmesser findest. Soweit ich weiß, gibt es die nur komplett, also keine Hüte einzeln. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wie geht denn dieser Pilzkopf weg-einfach drehen,oder wie?Läßt sich so mit normaler Gewalt gar nicht drehen. Will nichts abbrechen.Abscneiden und Panel drüber wär genial,wenn das ginge.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ganz vorsichtig mit einem Dremel die Kappe schrittweise abtragen? Vorher überlegen wie tief du musst und dazu auch schauen wie groß die Originalabstände des Lüfters sind. UND BITTE FOTODOKUMENTIEREN !!
    Fände ich genial als Lösung.
    Ich habe auch schon mal überlegt in den Pilzlüfter noch einen passenden PC-Lüfter zu setzen - als Beinahe Klima-Anlage die die Hitze aus dem Dachbereich bläst.

  • Wie geht denn dieser Pilzkopf weg-einfach drehen,oder wie?Läßt sich so mit normaler Gewalt gar nicht drehen. Will nichts abbrechen.Abscneiden und Panel drüber wär genial,wenn das ginge.


    Jetzt machs nicht so kompliziert. Sieh Dir im Laden neue Pilzlüfter an. Einbau und folglich auch Ausbau sind dann selbsterklärend.
    Und vervollständige mal Dein Profil. Dann weiß man auch, welches Auto Du fährst und welcher Lüfter da verbaut ist. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hab Ihn ab den Deckel. Ist geklipst. Könnte das Rohr ca. 1,5cm absägen-zwar wären dann die Halter für die Klipse weg,aber 2-3 Klebepunkte an den Rand mit Silk...dingens,sollte denn Deckel wieder halten. Ist ja dann eh das Panel drüber-d. h nach oben weg kann er sowieso nicht. Was meint Ihr?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich glaube so haben die es bei meinem gemacht. Dadurch passten 3 Module hintereinander zwischen den Heki Luken. Theoretisch hab ich sogar noch Platz für ein 4. Modul. Aber 300 wp reichen mir

  • Deckel ab, Rohr verkürzen, Fliegengaze drüber....Solarplatte drüber, fertig

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Macht Ihr das Fliegengitter dann mit Draht o.ä. fest oder wie fixiert Ihr das?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!