Air Top 2000 - nur an Zusatzbatterie anschließen, oder Kl. 15 dazu??

  • Hallo Ihr lieben!
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber nachdem ich lange Zeit Ausbaupause gemacht und den Kasten "Pur" genutzt habe (kann man ja trotzdem drin schlafen, bei dem Platz!) bin ich inzwischen drei Schritte weiter. Die Standheizung ist auch soweit verbaut und angeschlossen, nur die Hauptstromversorgung bereitet mir in einem Punkt noch Kopfzerbrechen, bzw. die genaue Funktion dessen: Es gibt einen Anschluss für die "Hauptstromversorgung" (kommt bei mir direkt von der 160 Ah Zusatzbatterie) und einen für Klemme 15. Da ich die Heizung nun im Wohnmobil mit Zusatzbatterie betreibe, habe ich mich gefragt, was die gute Airtop eigentlich mit dem Zündungsplus (Klemme 15) will!?


    Komme beim besten Willen nicht darauf. Würde aber den Aufwand, diese noch zusätzlich zu verkabeln, gerne vermeiden.. die Verbindung von Fahrzeug- und RV-Elektrik soll bei mir eigentlich sauber getrennt lediglich über die Batteriekontrollgeräte laufen, sprich es gibt einen Ladeanschluss mit Batteriewächter etc.. und fertig..


    Und da ich wenn ich stehe sowieso keine Zündung einschalte, kann es eigentlich auch keine größere Bedeutung für den Betrieb haben, oder? In der Fahrt möchte ich natürlich auch heizen können..


    Also, berichtet doch mal, was ihr da so für Verkabelungsvarianten habt und wie ihr die nutzt. ,D

  • Wenn das Schwarze Kabel an Klemme 15 liegt kann nur bei eingeschalteter Zündung dauerheizbetrieb (mit dem Sofortheizmodus) erfolgen, ansonsten nur programmierbar von 20-120min. Wenn das Kabel an Klemme 30 liegt ist Dauerheizbetrieb ohne Zündung möglich.


    Steht so in der Anleitung die ich mir mal gespeichert hatte (ne kleine 1 und 6 in nem Kreis neben der Leitung im Schaltplan).
    Kann nicht sagen, wie alt die ist, habe mir eine Eberspächer D4 zugelegt.



    Grüße,
    Arne

  • Moin,


    falls eine Ähnlichkeit der Funktionen zu Eberspächer besteht (die Moduluhr mit Webasto Aufschrift sieht identisch aus):


    Betriebssperre und Fehlerspeicher mit der Moduluhr löschen


    Zündung einschalten.
    • Taste 3 betätigen.
    • Taste 1 drücken, gedrückt halten und dann innerhalb von 2 Sekunden Taste 2 drücken.
    Im Display erscheint nun der aktuelle Fehler; bei einer Sperre entweder F15 oder F50.
    Zündung ausschalten.
    • Tasten 1 und 2 gleichzeitig drücken, dabei die Zündung einschalten und nachfolgende Anzeige abwarten, bei der die Schrift blinkt, nicht aber das Heizsymbol:
    • Das Display sollte dann --:-- -- anzeigen
    • Heizung aus und wieder einschalten


    ciao ciao


    edit: Für den Notfall kannst ja Strom von Kl. 30 per Kippschalter auf Kl. 15 legen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!