Airbagkontrollleuchte leuchtet...?

  • Fiat Ducato Weinsberg Carabus/2015!


    Hallo,
    hat einer hier im Forum schon mal ein Problem mit der Kontrollleuchte für den Airbag gehabt? Die leuchtet seit ein paar Tagen mit dem Hinweis im Handbuch nachzuschauen. Da steht aber nichts interessantes außer der Hinweis: `Bitte in die Werkstatt fahren!`.
    Lieben Gruß an alle...
    Martin

  • Entweder noch einige Motorstarts warten. Diffuse, sich nicht wiederholende Fehler verlöschen nach ca. 10 Motorstarts (und anschließender Fahrt) von selbst.
    Oder Batterie einige Stunden abklemmen.
    Tritt der Fehler dann immer noch bzw. wieder auf, über Werkstattbesuch nachdenken.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Fiat Ducato Weinsberg Carabus/2015!
    ... schon mal ein Problem mit der Kontrollleuchte für den Airbag gehabt? Die leuchtet seit ein paar Tagen mit dem Hinweis im Handbuch nachzuschauen. Da steht aber nichts interessantes außer der Hinweis: `Bitte in die Werkstatt fahren!


    Entweder noch einige Motorstarts warten. Diffuse, sich nicht wiederholende Fehler verlöschen nach ca. 10 Motorstarts (und anschließender Fahrt) von selbst.
    Oder Batterie einige Stunden abklemmen ...


    Ich würde als erstes mal davon ausgehen, dass ein 2015er Auto korrekt funktioniert und insofern davon ausgehen dass das der Fall ist was die Kontroll- bzw Ausfall-Leucht signalisiert.


    Vielleicht wurde zB eines der Gurtstraffer-Kabel unter den Vordersitzen beschädigt!

  • Ich war gerade mit meinem Adria, auch Baujahr 2015 bei Fiat.
    Die letzte Garantieinspektion sollte durchgeführt werden. Dabei wurden ua.
    Angerostete Schrauben getauscht, und ein Update eingespielt damit die
    Instrumentenbeleuchtung beim Start an ist.
    Bei der Fahrzeugübergabe würde ich dann darauf hingewiesen, das meine Kontrollleuchten glimmen würden.
    Ich hatte das noch gar nicht bemerkt. Der Meister erklärte mir dann das man schon Autos hatte bei denen
    Die Leuchte für das Airbag so stark beleuchtet hat, das der TÜV die Plakate verweigert hat.
    Die Kombieinheit würde 2 Tage später getauscht. Wenn du noch Garantie hast ab mit der Kiste zu Fiat,sonst wird es teuer.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Vielen Dank für die Tipps. Leider war es tatsächlich das Airbagsteuergerät. Fiat hat es auf Garantie gewechselt:) Dem Hinweis mit der Instrumentenbeleuchtung werde ich besser schnell nachgehen. Meine Garantie gilt noch für den April. Das Glimmen der Leuchten scheint bei mir auch der Fall zu sein:(.

  • Ah -- Fiat & Co. haben es auch nach Jahren immer noch nicht geschafft, das Kombinstrument und dessen Anschlüsse im beliebtesten Basisfahrzeug für Campingausbauten resistent gegen Schwitzwasser und Feuchtigkeit zu machen.
    Meine Werkstatt jedenfalls behauptet, dass die Kombiinstrumente, die sie wegen glimmender Lämpchen gegen 600 Euro+ unbedingt tauschen möchten inzwischen verbessert worden seien. Eher ein Witz, wenns bei den X 290ern auch auftritt.


    Mein Tipp - wenn keine Garantie mehr drauf ist - nur bei hellem Sonnenschein selbst zum TÜV fahren und alle Rollos auflassen. Das merkt kein Mensch, wenn da Lämpchen leicht glühen.
    Ansonsten kassiert die Werkstatt spätestens alle 2 Jahre wieder für eine neues - altes Kombiinstrument.


    Mich würde mal interessieren, ob es bei anderen Basisfahrzeugen, wie Renault Master, Sprinter, Iveco etc. auch ähnliche Probleme mit den Armaturen gibt oder ob Fiat die einzigen sind, dies es nicht schaffen das Teil trocken zu legen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!