AL-CAR Easinav - besser als Zenec 3715

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrung mit AL-CAR Easinav gemacht???


    Mich würde interessieren ob der Radioempfand beser als beim Zenec ist.


    Der Test ist ja recht positiv (zumindest geschrieben).....


    Aber was sagen schon Test,s.....


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Andreas,


    danke für den Link. Den kenn ich schon und auch den Test aus der Zeitung.


    Suche aber nach Erfahrungen von Anwendern. Schreiben tun die viiiiiiiiiiiiiiiel.


    Gruß Wolfgang

  • Wir haben das bei unserem eingebaut. Mit verschiedenen Optionen wie Bluetooth, DVB-t usw.
    Bislang funktioniert das super, auch die Navigation bietet eigentlich alles, was man braucht.


    Da wir unseren Neuen erst seit April haben, braucht's noch ein wenig Zeit alles genau zu erproben.
    Ich will auch noch mehr über Updates nachlesen, ggfs. Software technisch nachfragen, was geht. Da fehlte uns bis jetzt die Zeit. Werde ich aber demnächst in Angriff nehmen.


    Viele Grüße vom Regenbogen :s11

  • Ja mit Windows und Notebook geht das sicher einfacher. Aber wie gehts mit den iPad und iPhone. Gibt es außer BT noch eine andere Schnittstelle, also kabelgebunden?
    Momentan habe ich 3 USB Kabel rumhängen, da muss ich erst mal genau nachlesen, wofür ich die alle brauchen kann.


    Ich muss mich da noch ein wenig mehr in die Materie stürzen. Wie gesagt, bislang war noch keine Zeit.

  • So, nun bin ich ein wenig schlauer....


    Ich brauche nur ein USB Kabel, die anderen werden noch versteckt.


    Vom Empfang her kann ich nichts auffälliges berichten. Es gibt die Option, dass der Sender immer auf die stärkste Frequenz automatisch umstellt. Wenn ich das gemacht habe, ist für mich nicht feststellbar ein Wechsel gewesen.


    Da ich ja sowieso auf dem Land lebe, kann ich nur bestätigen, auch hier gibts Radioempfang:s8
    Sorry, ich hab heut einen Kasper gefrühstückt....


    Roland, was genau willst du wissen?


    Grüsse

  • Auf dem Weg durch Norddeutschland war der Radioempfang meines Zenec so schlecht, das wir es ausgeschaltet haben.
    Wollte nur wissen ob das bei deinem Radio auch so ist.
    Aber die Frage hast du schon beantwortet.

  • Hallo Regenbogen,


    das Gerät sieht ja gut aus!
    Ist die Tastenbeleuchtung in unterschiedlichen Farben möglich? Oder ist Beleuchtung des Ducatos angepasst?
    Und ist das Display am Tag gut abzulesen?
    Über Deine Erfahrungen bin ich sehr gespannt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Das Display ist ein Touchscreen und speziell für den Fiat gibt es den blauen Skin. Andere Designs müsste man selbst programmieren. Was aber sicher möglich ist, du kannst ein Notebook dranhängen und wohl über Windows CE drauf zugreifen, was ich aber noch nicht gemacht habe.
    Was wir schon ausgiebig getestet haben, ist der optionale DVB-t Empfang. Das läuft echt gut.
    Die Sichtbarkeit ist auch bei Sonne gut, wie es im Hochsommer ist, kann ich noch nicht sagen, aber dem sehe ich gelassen entgegen.


    Grüsse

  • Auf dem Weg durch Norddeutschland war der Radioempfang meines Zenec so schlecht, das wir es ausgeschaltet haben.
    Wollte nur wissen ob das bei deinem Radio auch so ist.
    Aber die Frage hast du schon beantwortet.


    Dazu haben wir ja lang und breit über den verlängerten Antennenstab von Toyota diskutiert. Seitdem ich den drauf habe, ist der Empfang mit meinem Zenec 3711 einwandfrei. Allerdings ist es immer noch so, daß man nach dem Einparken, so wie an einer roten Ampel oft noch mal 10 cm den Wagen versetzen muß, um einwandfreien Empfang zu haben.


    Ansonsten scheint das EASINAV mehr zu bieten als mein Zenec, ist ja auch schon fast zwei Jahre alt!
    Allein die Animation in dem Link von Andreas ist toll.


    LG Reiselupus

  • Hallo Reiselupus,


    mein Pössl stammt von einem sehr rührigem Händler. Er gibt sich absolut Mühe seine Kunden zufrieden zu stellen und hat mir sofort eine um 40 cm längere Antenne geschickt. Damit hat sich der Empfang auch deutlich verbessert. Allerdings ist er noch immer nicht akzeptabel. Selbst wenn das Fahrzeug steht, wird nur von einem Sender das RDS-Signal empfangen. Alle anderen Haus- und Hofsender empfängt er überhaupt nicht, bzw. so schwach, dass nur die Frequenzanzeige erscheint. Fahre ich los, sind die Sender weg.
    Das ganze bei einem Antennenstandpunkt, der besser nicht sein kann. Vorn, fahrzeugmittig und etliche cm über das Superhochdach hinausragend.
    Musst schon entschuldigen. Da hört der Spaß und die Bereitschaft auf, in noch eine neue Antenne zu investieren. Wenn ich dann noch höre "das Fahrzeug 10cm versetzen, damit das Radio Empfang hat". Also nee wirklich. Ist ja nett wie leidenswillig manch Wohnmobilist ist, aber ich greife dann lieber zu einem Kabelanschluss der Telekom mit Lichtfaserkabel. Dann steht die Karre zwar, aber geiler Empfang... ;)

  • Hallo Regenbogen,


    wenn Du die (linke) Lautstärkeregler Taste kurz (leicht) drückst, ist das Gerät dann nur auf stumm geschalten oder direkt aus???


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Ich kann dir jetzt nur unsere Meinung zum Easinav sagen, kein Vergleich zu anderen.


    Früher hatten wir einen Tomtom und damit kann ich es beschreiben: Navi Eingäbe über Touchscreen geht sehr gut, bislang haben wir ungefähr 98% aller gesuchten Adressen gefunden. Du kannst etliche EinstellungsOptionen auswählen, Sprache, Fahrersymbol usw. Wobei ich dann den fliegenden Teppich am schönsten fand.
    Radioempfang ist ok und auch die Sendersuche ist nicht so anders als bei konventionellen Radios. Irgendwann ist man aus dem Sendegebiet raus und muss halt einen neuen Sender einstellen.
    Besonders gut finden wir funktioniert das DVB-t, Sonderoption, die empfangbaren Sender sind in Sekundenschnelle da.
    Ob und wie es mit Updates ist, kann ich noch nicht sagen, das stand noch nicht an.


    Gruß.....vom Regenbogen

  • Hallo Regenbogen


    Wie bist du noch zufrieden mit dein Easinav drive von Al Car?
    Radioempfang noch zufrieden?


    Braucht man eigendlich noch ein speziellen Einbaurahmen für den DUC 250 oder ist alles dabei.


    Und letzte Frage.Wie läuft das eigendlich mit dem Naviupdate? und wie sind dabei die Kosten?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Moin,
    Unser Radio läuft nach wie vor gut. Der Sendersuchlauf ist auch mit einem Fingertipp zu erledigen.
    Ich habe gerade die Software geupdated. Einfach die SD Karte heraus, in den PC und bei naviextras.com registriert.
    Dann lädts automatisch oder du kannst auch Extras dazu kaufen.
    Was für einen Einbau nötig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben das Gerät im Fahrzeug mitgekauft.
    Schau doch mal auf die HP, ich meine, da gibt's Infos dazu.
    Schönen Tag noch:s11

  • Nachdem ich ein paar Tage in Luzern/Schweiz war und ich deshalb keine Schweizer Vignette für 38,50 SF kaufen wollte
    hat mich interessiert ob das easinav mich hinführt ohne Mautstrassen .
    Hat wunderbar funktioniert.
    Auch mit der Eingabe der Fahrzeugdaten wegen niedriger Brücken funzt alles bestens.
    Ich Gegensatz zum Garmin 760 das ich vorher hatte,den hat trotz höheneingabe nicht interessiert wie hoch die Brücken waren.
    Da ich 3 m Höhe brauche,stande ich mit dem Garmin des öffteren vor einer niedrigen Brücke.
    Das Garmin wird nun im PKW benutzt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!