AL-CAR Easinav - besser als Zenec 3715

  • Hi


    Ich bin da nicht so euphorisch was das Navidrive anbelangt . Habe von Al Car das komplette System mit Navidrive , RFK , und Easy Sat Dome . Der Radioempfang ist grottenschlecht . Gerät findet im automatischen und feinen Suchlauf kaum Sender . Nach ca. 50 Km ist fast jeder Sender wieder weg und die Suche fängt von vorne an . Auch das Navi glänzt nicht immer mit guter Rutenführung . In Tunneln verliert es komplett das Gps Signal und kann noch nicht mal über die Kartendaten im Tunnel weiternavigieren . Schlecht , wenn man eine Ausfahrt im Tunnel hat , wie oftmals in Berlin . Ich bereue es eigentlich schon das Gerät mitbestellt zu haben . Dann werde ich wohl auch um die Verlängerung der Antenne nicht rumkommen. Schade Al Car :tonne:.


    Gruss Gerd

  • Hi,


    also .. die lange Antenne ist einfach ein MUSS. :s10
    Habe mich auch ein paar Wochen mit der serienmässigen Stummelantenne gefrustet, dann ein paar € investiert und .. Unterschied wie Tag und Nacht !! :s12
    Habe das Al Car System auch seit über einem Jahr ... das Navi ist absolut o.k.
    Und die Leute bei Al Car im Service (Telefon) sind wirklich freundlich und Hilfsbereit, denn die Anleitung im Web ist ellenlang ....
    Einzig zu meckern gibt es was an dem Einbauort - aber das ist ja wohl FIAT .. wenn du gegen die Sonne fährst siehste nix ...


    Ich würde es sofor wieder kaufen ..


    Gute Fahrt, der Gustl.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hi


    Ich bin da nicht so euphorisch was das Navidrive anbelangt . Habe von Al Car das komplette System mit Navidrive , RFK , und Easy Sat Dome . Der Radioempfang ist grottenschlecht . Gerät findet im automatischen und feinen Suchlauf kaum Sender . Nach ca. 50 Km ist fast jeder Sender wieder weg und die Suche fängt von vorne an . Auch das Navi glänzt nicht immer mit guter Rutenführung . In Tunneln verliert es komplett das Gps Signal und kann noch nicht mal über die Kartendaten im Tunnel weiternavigieren . Schlecht , wenn man eine Ausfahrt im Tunnel hat , wie oftmals in Berlin . Ich bereue es eigentlich schon das Gerät mitbestellt zu haben . Dann werde ich wohl auch um die Verlängerung der Antenne nicht rumkommen. Schade Al Car :tonne:.


    Gruss Gerd


    Ich kann die Erfahrungen von Gerd überhaupt nicht nachvollziehen.
    Das Navi ist super und und es gibt keine Probleme.Wesentlich besser als mein Garmin und Becker was ich früher mal hatte.
    Erkennt zuverlässig zu tiefe Brücken und führt mich drum herum.
    Der Radioempfang analog ist ok wenn mann die verlängerte Stabantenne vom Toyota Yaris hat.Das ist aber ein Fiat Problem überhaupt,kein spezielles von Al CAR.
    Störungen gibt es manchmal beim digitalen Radio mit der Scheibenantenne.
    Auf Empfehlung eines Forum Mitgliedes hier der beim AL CAR gleich ein Antennen Splitter verbaut hat und sehr zufrieden ist,
    werde ich auch einen Splitter einbauen.
    Deshalb mache ich demnächst ein aktiven Splitter in die Antennenanlage rein.Liegt schon hier bereit.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hi


    Habe mich noch mal mit dem Radio etwas genauer beschäftigt , und etwas Feintuning betrieben . Was den Senderempfang betrifft , ist es etwas besser geworden , aber für mich noch nicht optimal . Werde es auf jedenfall mit einer Antennenverlängerung ala Yaris probieren . Ich habe auch das Update fürs Navi überspielt und bin gespannt wie die Routenführung jetzt verläuft . Das in Tunneln der GPS Emfang komplett abbricht , wird sich wohl nicht ändern lassen .
    Dagegen finde ich den Sat Dome von Al Car genial . Findet zuverlässig Sender . Auch mit der RFK bin ich sehr zufrieden .
    Also , nicht alles ist schlecht . Ich werde aber weiter testen .


    Gruss Gerd

  • Wie funzt das genau mit dem Splitter? Was ist das für ein Teil, welches Modell? Habt Ihr vielleicht einen Link o.ä. dazu?

    ...lange Antenne und aktiven Splitter einbauen = pure Begeisterung!!!

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • wir haben auch das Al-Car Easynav eingebaut. Dadurch das wir den Kasten und somit auch das Gerät noch nicht alzulange im Einsatz haben, kann ich jetzt nicht über Unmenge Erfahrungen berichten, aber die ersten Navigationstrips waren sehr ordentlich. Klar stört das ein oder andere (z.B. das permanente "beachten sie die Geschwindigkeitsbeschränkung" :s1)
    Auch andere Dinge wie nur die Karte anzeigen zu lassen, habe ich noch nicht hinbekommen, wird ja wohl irgendwie funktionieren.
    Richtig nervig ist aber der Empfang vom Radio, wobei das ja ein Ducatoproblem zu sein scheint.
    Aus diesem Grund hier die Frage nach der Toyota Antenne. Gibt es hierzu eine detailiertere Beschreibung? Habe die Suchfunktion bemüht aber bin nicht fündig geworden.


    Grüsse Dirk

  • Ich weiß ja nicht, ob das ein Ducatoproblem ist. Unser Kenwood DAB+ ist, so wie ich es sehe, an der Standardantenne angeschlossen und ich bekomme bislang in D, AT und I haufenweise UKW Sender gut und in D auch DAB-Sender prima rein. Ohne rauschen, ohne Abbruch....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke für den Link. Verstehe ich das jetzt richtig- sorry, mein Kasten kommt erst Ende des Monats, hoffentlich-der Splitter trennt das normale analoge Antennensignal vom digitalen Signal und verstärkt beide? Soweit kann ich folgen...
    D.h. analoges UND digitales Signal kommt in einem gemeinsamen Antennenkabel am Radio an, oder versteh ich da irgend etwas falsch? Wie gesagt, kann leider noch nicht nachschauen, aber wenn ich schlechten Radioempfang im Kasten habe, krieg ich den Föhn...


    Oder ist es so, dass beide- analoges und digitales kabel- also zwei Antennen Kabel am Radio ankommen und diese beiden dann jeweils in den Spitter eingesteckt werden und danach einfach in die entsprechenden Eingänge am Radio? Also der Splitter hat praktisch "nur" die Aufgabe, beide Signale zu verstärken?


    Und wo hast Du denn das Stromversorgungskabel angeschlossen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

    Einmal editiert, zuletzt von Wirth ()

  • ja, das siehst Du richtig:eine (passive) Antenne für beide Anschlüsse. Das eine Antennenkabel kommt in die Weiche, an der hängt wiederum jeweils ein analoger und digitaler Ausgang für die Anschlüsse am Radio.


    Das Stromversorgungskabel habe ich am Zündungsplus angeschlossen, ich habe hierfür das rote Kabel am Normstecker angezapft (Die Phase ist mit einem Prüfer leicht zu finden).

  • Zunächst danke für Deine schnelle Antwort. Noch eines-ich habe ja bei meinem Kasten die Digitale DAB+ Antenne extra mit bestellt. Da müßten dann doch eigentlich zwei Antennen am Radio ankommen- digitale+analoge,oder?
    Würde es dann überhaupt Sinn machen, den Splitter zu verbauen? Abgesehen davon, dass er natürlich die Signale verstärkt...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich werde es zunächst mal so probieren ohne zusätzliche Lösungen. Habe vor, mir auch das AllCar Radio/Navi zu besorgen. Werde dann berichten, was das Radio und der Rest so her geben. Vielen Dank für deine Tipps.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine schnelle Antwort, Antenne bestellt, sollte morgen schon da sein.
    Sofern es mal ein paar trockene Minuten gibt, werde ich es gleich mal austesten.
    Gebe dann Feedback.


    Gruss Dirk

  • Hallo zusammen,


    so Antenne abgeholt und gestern in einer Regenpause versucht zu installieren. Leider musste ich feststellen, dass meine Antenne ein anderes Gewinde hat, als die Peugeot-Antenne :s1
    Naja, hätte ich mich eben besser informieren müssen bzw. nachfragen, bin davon ausgegangen, dass es da etwas einheitliches gibt.


    Gruss Dirk

  • Hallo zusammen,


    so Antenne abgeholt und gestern in einer Regenpause versucht zu installieren. Leider musste ich feststellen, dass meine Antenne ein anderes Gewinde hat, als die Peugeot-Antenne :s1
    Naja, hätte ich mich eben besser informieren müssen bzw. nachfragen, bin davon ausgegangen, dass es da etwas einheitliches gibt.


    Gruss Dirk


    Die lange Antenne gibt es vom Toyota Eygo


    Aufpasen ob man 5mmm oder 6 mmm Gewinde hat

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hab die serienmäßige Antenne und das Easynav. Bei mir war der Empfang auch grottenschlecht. Lag aber an einem USB Stecker fürs Handy. Hab jetzt einen anderen drin und Empfang ist perfekt seit dem. Die Dinger können massiv stören


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Habe das Al Car - Radio .


    POSITIV :- Top Optik und nach Antennenwechsel sehr guter Empfang.


    NEGATIV :- Navigation recht unsicher trotz korrekter Programmierung - völlig sinnlose Umleitungsangebote.
    - Bedienung recht umständlich und während der Fahrt nahezu unmöglich neu den Suchmodus zu starten.


    Last but not least : Bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display "springen" die einprogramierten Sender von selbst auf einen anderen Sender. Display überempfindlich bei Hitze ???


    Für ca. 1000.- € recht wacklige Sache .




    VG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!