Selbst ein 636er Kasten mit Heavyfahrwerk, der auf 3,5 tons abgelastet ist hat hinten kaum noch Federweg und die Federbeine vorn schlagen schon bei mittleren Fahrbahnunebenheiten bis zum Anschlag durch.
Die Bremserei mit Heavyfahrwerk ist bei normaler Beanspruchung OK aber wenn es länger begab geht auch schnell am Limit.
Als (zugegebernermaßen nur 6m aber dafür) Light-Fahrwerk-Fahrer kann ich dazu nur sagen, dass ich einen echten "Durchschlag" bislang genau 1x hatte, als ich ein Megaschlagloch zu spät gesehen habe. Bergab ist so problematisch auch nicht, wenn man Gang und Geschwindigkeit so auswählt, dass ohne Bremse das Fahrzeug nicht nennenswert beschleunigt. Ist wie mit dem Berg und dem Propheten: Man kann versuchen, das Fahrwerk seiner Fahrweise anzupassen, oder seine Fahrweise dem Fahrwerk. Letztere Vorgehensweise hat noch den Vorteil, dass man damit die Fahrweise auch meist an die Physik angepasst hat, hier klappt die andere Richtung nämlich nicht...
Gruß,
Jürgen