AL-KO Rear Suspension

  • Selbst ein 636er Kasten mit Heavyfahrwerk, der auf 3,5 tons abgelastet ist hat hinten kaum noch Federweg und die Federbeine vorn schlagen schon bei mittleren Fahrbahnunebenheiten bis zum Anschlag durch.
    Die Bremserei mit Heavyfahrwerk ist bei normaler Beanspruchung OK aber wenn es länger begab geht auch schnell am Limit.


    Als (zugegebernermaßen nur 6m aber dafür) Light-Fahrwerk-Fahrer kann ich dazu nur sagen, dass ich einen echten "Durchschlag" bislang genau 1x hatte, als ich ein Megaschlagloch zu spät gesehen habe. Bergab ist so problematisch auch nicht, wenn man Gang und Geschwindigkeit so auswählt, dass ohne Bremse das Fahrzeug nicht nennenswert beschleunigt. Ist wie mit dem Berg und dem Propheten: Man kann versuchen, das Fahrwerk seiner Fahrweise anzupassen, oder seine Fahrweise dem Fahrwerk. Letztere Vorgehensweise hat noch den Vorteil, dass man damit die Fahrweise auch meist an die Physik angepasst hat, hier klappt die andere Richtung nämlich nicht...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • In einem Punkt stimme. ich voll zu::wer bremst verliert und deshalb fahre ich stets so, dass ich mit wenig Bemskraft um die Ecken komme.
    Um was es hier geht ist allerdings die Anpassung des Fahrwerks eines 636 oder länger, an die Physik der Masse - nicht an die des Fahrstils von leichteren oder kleineren Fahrzeugen.

  • Moin,
    ich habe mit Sawiko, Alko und Goldschmitt mehrmals telefoniert.......die halten von ihren eigenen Federn (Route Comfort oder ACS - ARS) nichts!! :) Die Aussagen gingen von so ein SCHMARRN, was die da entwickelt haben, bis, wir RATEN Ihnen eher davon AB, im Video kann man viel versprechen.........zu mindestens waren einige Berater ehrlich!! Jeder sagt aber etwas anderes, sogar innerhalb eines Hauses.


    Ich fahre gleich zu Carsten Stäbler, sehr sehr gute Beratung, perfekte Abwicklung und der Preis ist top. Wenn man die Berichte hier oder in anderen Foren STUDIERT, dann gibt es nur eine Möglichkeit und die wird morgen ab 08:00 Uhr in Waghäusel umgesetzt. Unser Twin bekommt vorne verstärkte Federn, weil die original Stoßdämpfer noch gut sind und hinten die VB Air Suspension, 8 Zoll - nicht 6 Zoll, weil man dann mit noch weniger Druck noch weicher fahren kann.....Auch wenn ich 900km Hin- und Rückfahrt habe, wird es sich lohnen. Herr Stäbler war wohl der ehemalige Geschäftsführer von Goldschmitt und an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt. Preislich 1000,- Euro!!!! billiger und die Fahrtkosten habe ich ohne zu fragen als Rabatt geschenkt bekommen. Die VB liegt deutlich unter 1000,- inclusive Einbau und TÜV..... Wenn ich es richtig gelesen habe, erhalten die oben genannten Firmen ihre LuFes oder Bauteile sowieso aus den Niederlanden von VB.
    Ich werde Bilder machen und einstellen!!
    Gruß
    Peter


    http://www.carsten-staebler.de/

  • Verstehe ich nicht ganz:
    Sawiko und Co. halten von ihren eigenen Federn, also Lösungen, nichts?
    Und das wird dann auch noch über das Telefon verbreitet?! Ob die Mitarbeiter wohl bei der richtigen Firma sind ?
    Ernst

  • Ich finde diese gewickelten Federdrähte werden überteuert verkauft von Silber Müller & Co.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!