alcar easinav erfahrungen im neuen Ducato X 290

  • Daran bin ich auch interessiert. Habe bislang auf Widerruf ein sehr preiswertes Clarion NX302 geordert und überlege doch etwas Besseres zu kaufen. Am Clarion stört mich der fehlende CD/DVD-Schacht, auch wenn das immer mehr zum Standard zu werden scheint. In der nächsten Promobil sollen übrigens einige Doppel-DIN Geräte vorgestellt und getestet werden.

  • Hallo Wolfgang,


    Ich hab hier mal ein paar Info´s zusammengesucht
    Meine Persöhnliche Meinung gibbet dann im Anschluß


    [COLOR="#FF0000"]EasyNav Drive[/COLOR] hier gibt´s Info´s vom Vertreiber, ich schreibe bewußt nicht Hersteller.


    Die Navisoftware ist IGo-Primo.


    Hier ein [COLOR="#FF0000"]Angebot[/COLOR], ist im übrigen der UVP.


    So und nun [COLOR="#FF0000"]Taataaa Überraschung[/COLOR] (Dauert etwas bis die beiden Bilder geladen sind, lohnt sich aber. Und wer jetzt das rechte Bild in einem neuen Tab öffnet und dann vergrößert, sollte mal da schauen wo beim Easinav das Emblem sitzt), leider konnte ich hier zur Zeit kein Verkaufsangebot finden, üblicher Preis zwischen 399,- € und 499,- €


    Alles folgende ist meine ganz [COLOR="#0000FF"]persöhnliche[/COLOR] Meinung.


    Ich glaube hier wird ein Chinaböller mit gepimpter Benutzeroberfläche als High End Gerät verkauft.


    Dann lieber gleich einen Ehrlichen Chinakracher kaufen.
    Für diejenigen die nun denken, aber sein Aurora ist doch auch ein Chinaböller.
    Ja, die haben recht, ich war mir aber dessen bewußt und habe auch weniger als die Hälfte dafür bezahlt, insofern wußte ich worauf ich mich einlasse.


    Und wer jetzt mal die Technischen Daten des [COLOR="#FF0000"]Aurora 2[/COLOR] mit denen des [COLOR="#FF0000"]EasyNav[/COLOR] vergleicht wird wohl ähnliche Schlüsse ziehen.



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Jochen,
    Hallo Wolfgang


    danke für euere Statements.
    Ich hatte heute die Gelegenheit in einem Pössl Roadcruiser das alcar easinav über die LSP Vorbereitung Fiat
    zu testen.
    Mit dem Empfang und der Sendersuche war ich zufrieden. Auch die NAvi Funktionen sind meineserachtens
    in Ordnung. Habe verschiedene Ziele und verschiedene Routenarten eingegeben und alles ohne Fehler gefunden.


    Danke Jochen für die Info mit dem Aurora 2 scheint wohl gleich oder zumindest ähnlich zu sein.


    Ich bekomme das gerät mit dem DAB+ Baustein der in meinem Messepaket noch nicht drin war ohne Mehrpreis.


    Ein Spezl von mir hat sich das zenec einbauen lassen und klagt über ganz schlechte Sendernachstellung.
    Hat schon die lange Toyota Antenne drauf.


    Wie ist der Empfang bei dir >Jochen?


    Danke für eure Infos.
    lg
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    als erstes mal, möchte ich noch nachschicken, Chinaböller müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, ich habe selber Einen und bin ganz zufrieden damit.


    Ich möchte einfach nur darauf aufmerksam machen, das Firmen wie z.B. Zenec oder AlCar, Chinageräte mit neuer Bedienoberfläche versehen und dann gleich als HighEnd lobpreisen, natürlich nicht ohne auch Highendpreise aufzrufen und genau da hab ich meine Zweifel ob die so gerechtfertigt sind.


    Gut nun zur Navifunktion, da ist I-Go Primo drauf undda gibt nix zu meckern, ausser das Kartenupdates nur gegen ordentlich Cash zu haben sind.


    Das Aurora 2 dürfte ähnlich sein, gleich sicher nicht.
    DAB+ ist, vernünftigen Empfang vorrausgesetzt geil.


    Zenec, hab ich eine Eigene Meinung zu und die oben auch schon Kundgetan.


    Ich wünsche Dir mit dem Gerät ebensoviel Spaß wie ich mit meinem Aurora 2 habe.
    Wenn zur Zeit ein neues Gerät zu Diskussion stände würde es wohl [COLOR="#FF0000"]das Hier[/COLOR]



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir das Easynav Drive zugelegt und eingebaut.


    Zuerst war ich recht optimistisch. Das Gerät ist einfach zu bedienen.
    Dann versuchte ich, Musiktitel ab USB ab zu spielen, was ohne Probleme gelang. Per rechtem Rad, kann man sich durch die Musikstücke scrollen. Ich versuchte dann, die Musik ab Dateimanager aus zu wählen. Man möchte sich ja nicht ständig durch x-hundert Musiktitel drehen... Dies gelang mir aber nicht. Zwar konnte ich die Ordner öffnen und mit die einzelnen MP3 Dateien ansehen. Auch auswählen, sprich markieren ging, aber abspielen funktionierte dann nicht.
    Das Gerät hat auch die Eigenschaft, sich selber nach einer gewissen Zeit ab zu schalten, was aus meiner Sicht in einem WOMO nicht sein darf.


    Ich habe mir auch noch eine Rückfahrkamera installiert. Diese funktioniert gut. Was ich vermisse, sind die Hilfslinien. Solche werden nicht angezeigt.


    Ich habe al-Car nun gerade eine Mail geschrieben, in der Hoffnung, dass es eine andere, neuere Software für mein Easinav gibt. Auch wenn ich im Moment keine Ahnung habe, wie diese dann auf's Gerät kommen würde.


    Hat jemand die selben oder andere Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

  • Hallo Marcel,


    bedauerlich das es nicht funktioniert.


    Mit dem aufspielen der Software, ist bei "Diesen" Geräten meist über USB Stick oder SD Karte möglich.
    Wird Dir aber dann auch sicher mitgeteilt werden.
    Beim Aurora gehts mal per Stick, mal per SD Karte und dann auch mal mit Beidem.


    Nachtrag:


    Ich hoffe Du hälst Uns auf dem laufenden.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Hallo Bernd,


    wie Ich auch schon anderer Stelle mal geschrieben habe, bin ich nicht sooo unglücklich mit den Originallautsprechern, da das Aurora 2 einen wirklich guten Equalizer verbaut hat und der doch einiges Ausgleicht.
    Sicher nicht mit dem BoseSoundsystem in meinem Mazda zu vergleichen, aber ganz ordentlich, ein Underseat Subwoofer, irgendwo dezent verbaut, ständ noch auf meiner Wunschliste, aber da dies ein Nice too Have Teil ist muß der noch warten.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hey Jochen,
    Mittwoch kann ich den Roadcruiser abholen und Freitag morgen hab ich den Termin bei ACR, dann kommt ein 2Din Kenwood mit DAB+ in die Kiste. Ein paar Tage Probe hören und dann mal sehen was muss oder nicht.
    In unserer Stadtgurke Hyundai i10 war anfänglich der Klang mit original Lautsprecher und Radio einfach nur übel, nur das Radio gegen ein Alpine ausgetauscht und schon ist richtig Party in der Kiste

  • Die Heutzutage verbauten Lautsprecher sind schon gar nicht mehr so übel, besser geht immer, aber da sind ja auch noch andere Geräuschquellen :s7 die ein OpenAir Feeling unterbinden.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Meine ersten Urlaubserfahrungen mit dem Easinav waren etwas durchzogen.
    Der Sound ist top. Keine Reklamation. Die Bedienung besonders der auf einem USB-Stick gespeicherten Titel etwas gewöhnungsbedürftig.
    Was aber am meisten ärgerte, waren und sind noch immer die Performanz Probleme des Easinav. Regelmässig blieb das Gerät hängen und konnte nur mit "Zündung aus" wieder gestartet werden. (Besonders toll auf der Autobahn, wenn die nächste Haltemöglichkeit noch 15min weg ist!)
    Das Gerät meldete mir mehrmals, dass ich Speicherplatz für den Arbeitsspeicher freigeben solle. Doch bitte wie? Ich habe keine Möglichkeit, weder am PC, erst recht nicht im Bus, auf den Speicher oder dessen Einstellungen zuzugreifen.


    Meine letzte Anfrage bei Alcars hat keine Ergebnisse gebracht. Eine Antwort habe ich nicht erhalten. Mal schauen, ob sie mit den Fotos der Fehlermeldungen etwas anfangen können.


    Ich möchte das Gerät ja wirklich nicht schlecht machen, aber mit solchen Fehlern will und kann ich nicht leben.

  • Hallo


    Ich habe auch das easinav in meinem X 290 seit 3 Wochen installiert bekommen und es auch bereits auf der ersten Tour nach Kroatien ausprobiert.
    Bei mir hat das Navi top funktioniert bis man eine andere Quelle umschalten wollte. Dort kam immer wieder der Fehler sd karte prüfen.
    Ich habe das dann während der Fahrt immer mit dem aus und einstecken der SD Karte gemacht und es hat kurzzeitig fubktioniert.
    Ich wollte mit dem Mangel aber auf keinen Fall weiter leben. Habe Nach meinem Urlaub mit Alcar telefoniert und einens sehr netten Techniker
    an der Strippe gehabt. Er hat mir nach Schilderung meines Problems gleich gesagt dass hier auf der SD Karte eine fehlerhafte Datei enthalten ist die
    den Speicher belastet und so zu den Hängern in den anderen Sourcen führt.
    Er hat mir eine update Datei per Mail zugesandt die dann auf die SD Karte aufgespielt habe.
    Danach einwandfreie Funktion des Gerätes.
    Wenn du den Namen des Technikers haben möchtest bitte per PN


    lg Wolfgang

  • Ich bin gerade am einbauen vom Easinav.
    Sehr dürftige Einbauanleitung.
    Man gut das ich keine Lenkradfernbedienung habe.
    Denn dann muß man massiv die Elektrik ändern.
    So aber ziemlich einfach.


    Schreibt doch bitte mal wie bei euch der Radioempfang analog und im DAB+ Modus.


    Ich werde erst am Freitag zum testen kommen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Easinav ist eingebaut und wird nächste Woche ausgiebig getestet

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Marcel hat diesen Beitrag hier eröffnet und möchte Erfahrungen.


    Hier meine Erfahrungen eine Woche durch Allgäu und Bodensee



    Positiv
    Design ist gigantisch
    Navi ganz hervoragend
    Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig
    Weil man sehr viele Einstellungen vornehmen kann
    Mein Garmin brauchte keine Beschreibungen
    Radioempfang analog sehr wenig Störungen,Im Allgäu immer guter Empfang,nur am Bodensee kurzzeitig einige Kilometer Rauschen
    Radioempfang DAB Digital sehr guter Empfang,sehr wenig Aussetzer für 1 sek.Auch hier,selbe Gegend am Bodensee für wenige Kilometer Aussetzer.
    Selbst im Voralpenland Allgäu überhaupt keine Aussetzer.


    Negativ
    Wenn man am Tage das Licht einschaltet und die Sonne extrem runterscheint Display schlecht ablesbar.
    Weil beim einschalten des Lichtes die Helligkeit automatisch herruntergeregelt wird.



    Mit Eingabe Länge,Höhe,Breite konnte noch nicht getestet werden ob die Durchfahrt vor zu niedrige Brücken verhindert wird
    Mein Garmin LMT 760 wollte trotzdem durch zu niedrige Brücken fahren


    Stauumfahrungen mit TMC konnte nicht getestet werden,weil kein Stau gewesen war

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Adria Orange


    Ich habe seit etwa 5 Monaten und etwa 4000 km das alcar easinav getestet.


    Kann die obigen Antworten nur unterstützen


    positiv nach dem Software update überhaupt keine Probleme mit dem Navi, schnell und berücksichtigt auch
    die eingegebenen Höhen, Breiten und Gewichtseingaben in der Berechnung.


    DAB + Empfang auf der Reise nach Kroatien und Italien einwandfrei. Normaler Radioempfang auch bis auf hi und da mal ein leichtes
    Rauschen absolut ok. Habe das Extra hohe Dach und die im Forum beschriebene Antenne des Toyota Aygo ( kostet 5,50 Euro) und damit ist es
    einwandfrei.


    Toll auch die Umschaltmöglichkeit mit der rechten Drehtaste auf die Rückfahrkamera. während der Fahrt.
    Das mit der Sonneneinstrahlung kann ich so nicht bestätigen.
    Einzig die etwas umständliche Handhabung bei den <Liedern auf dem USB Stick.


    lg

  • Hallo,
    gibt es schon neue Erfahrungen mit dem Easynav?



    Mittlerweile konnte ich die Displayhelligkeit auf 100 % verstellen(war so auf 75 % eingestellt)
    Damit auch bei extreme Sonneneinfall und dann auch selbst mit Licht eingeschaltet,sehr gute Ablesbarkeit.Beim einschalten des Fahrlicht bleibt die Helligkeit nun bei 100 %.


    Hier wurde kurz bemängelt das die Hilfslinien bei der Rückfahrcamera fehlen würden.
    Das kann ich NICHT bestätigen.
    Bei mir wird das Rückfahrbild mit bunten Hilfslinien angezeigt.
    Somit liegt das Nicht am Easinav,sondern an der verwendeten Camera.


    Ich kann keinen einzigen Kritikpunkt am Easinav feststellen.
    Ich bin hoch zufrieden mit diesem Gerät.


    Sollten mal Probleme auftauchen,kann man Bei Easinav anrufen und sich dort Hilfe holen.
    So wie ich,als ich die Displayhelligkeit verstellen wollte.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!