Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • [quote='patman','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=320477#post320477']Bei wie vielen Gutachtern hast du bereits angefragt?


    hallo patman,
    auf der homepage von tomason sind Gutachten für die Felgen hinterlegt.
    gruss
    andreas

  • [quote='patman','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=320477#post320477']Bei wie vielen Gutachtern hast du bereits angefragt?


    hallo patman,
    auf der homepage von tomason sind Gutachten für die Felgen hinterlegt.
    gruss
    andreas


    Ich denk du willst 235er? Die stehen nicht im Gutachten oder?
    Also musst du zu einem Gutachter sprich TÜV Ingeschniöör ;)
    Dieser kann dann ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO) mit den 235er Reifen erstellen.
    Güße
    Patrick

  • TÜV hat letztes Mal nicht geklappt ,weil kein Termin. Heute ist es soweit gewesen, und hat alles geklappt REIFEN sind eingetragen:s12:s10. Muss nur noch Abdeckungen anbringen an der Vorderachse.
    Super das es Foren gibt.
    18 zöller waren geplant aber für das gesparte kann man eine Menge machen.
    Gruß Sven

  • Hallo, in die Runde! Habe seit heute 235/75 R15 auf Tomason 6;5 x 15 abgenommen und eingetragen! Mit neuer Betriebserlaubnis!!!!Prüfung und Gutachten in Bayern und Eintragung hier dierekt in Frankfurt - ohne Bündelungsbehörde- in 2 Stunden war alles problemlos über die Bühne! Die Abnahme auf original Stahlfelgen ist überhaupt kein Problem: Die Firma Robert Most in Kitzingen macht das!! Nur wenn man Alufelgen will, muß man genauer hinsehen: Die meisten ABE's für Alufelgen sind für Ducato 250 mit entsprechender "e"-Nummer! und ihr und auch ich haben aber keine Fiat "e"-Nummer, sondern vom Hersteller des Aufbaus.... Da gibt es lt. Gesetz kein COC 1bzw. COC2 usw.: Es zählt die Nummer, welche im Schein steht!! Die originale von Fiat sollte sogar durchge X t sein. Es müßte vom Aufbauhersteller die entsprechende Felge freigegeben sein - alles andere ist im weitesten Sinne illegal: Wir haben keine FIAT's sondern Wohnmobile!! Und dadurch fangen die Probleme an: Alufelgen sind mit entsprechenden Reifen und dem Umlaufmaß geprüft. Der 235/75 ist in keiner Felge für den Ducato geprüft und der Umfang ist auch meistens größer, so daß theoretisch diese Felge mit dem neuen Umfang und Belastung neu auf die Festigkeit hin geprüft werden müsste!! Es kommt in jedem Fall auf das Verständnis und Wohlwollen des Sachverständigen an: Ansosten bräuchte man nicht ein" Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis......." Denn es gibt keine ABE für ein Wohnmobil. Ein genauer Erbsenzähler könnte wahrscheinlich jede Alufelge beim TÜV durchfallen lassen. Übrigens gab es beim Tacho überhaupt kein Problem: Eine Probefahrt mit zwei GPS-Navis und das war's: Der Tacho zeigt jetzt 1 km/h mehr an, als das Navi - was will man(n) mehr... So, es geht also auch in Hessen, nur Mut allen, die das noch wollen oder vorhaben!! Wie oben schon geschrieben, die Firma Robert Most in Kitzingen hilft einem dabei auch mit entsprechenden Alu's...
    In diesem Sinne
    Gruß Bernd

  • Cooper Discoverer A/T3 (zur Abwechslung)


    Da sich die meisten für den General Grabber entscheiden, hier mal zur Abwechslung ein anderer Reifen:
    Cooper Discoverer A/T3 auf den Originalfelgen (15").


    vorher:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/22056816oz.jpg]


    nachher:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/22056817wd.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/22056818it.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/22056819xg.jpg]



    (CH Zulassung daher kein Problem mit Eintragen oder Ähnlichem)

  • Dann will ich auch noch mal einen Reifen in die Runde werfen :pleas:
    Für den habe ich hier
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/331297
    schon eine Lanze gebrochen (auch #4 lesen!). Nur der erste Satz passt für diesen Thread nicht - der Rotiiva AT plus ist eher feiner profiliert (vor allem in den Querrillen) als der Grabber oder der gerade vorgestellte Cooper und damit, wie ich meine, noch besser für die Straße geeignet.


    Gruß
    Matthias

  • Wollte das hier mal erwähnt haben: Trifft z.B. auf den Grabber AT zu!!


    |
    28.05.2015
    http://www.conti-online.com/ww…el_de/hm_felgenrippe.html
    Bitte beachten Sie, dass von der Montage von Radzierblenden auf einer Felge mit Reifen, die eine gekennzeichnete
    Felgenrippe (FR) haben, abzusehen ist. Die Problematik besteht darin, dass die Radzierblende nicht an der Felge
    sondern an der Felgenrippe anliegt. Die Radzierblende kann sich somit während der Fahrt drehen und beginnt zu
    wandern. Durch den Befestigungsring der Radzierblende kann das Ventil abgerissen werden, was zu plötzlichem,
    totalen Druckverlust des Reifens führt. Dies verursachte bereits schwere Verkehrsunfälle. Informieren Sie alle
    Mitarbeiter und weisen Sie Ihre Kunden darauf hin, dass bei Reifen mit Felgenrippe keine Radzierblenden montiert
    werden dürfen.
    Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Einkauf (Tel.: 0511-938 20272)

  • von der ersten Seite des Threads:


    Könnte mir jemand mal diesen "technischen Ratgeber für Continental-Reifen" als Kopie (oder aktuellem Link) zukommen lassen. Alle Links dazu die ich gefunden habe enden auf einer verwaisten Seite.
    Alternativ bräuchte ich für die Achslasten 1750 / 1900 aus meinem COC den Druck für 215/70R15 C109Q, bzw. 225/70R15 C112R.


    Ich werde auf jeden Fall meine realen Achslasten nochmal prüfen, würde aber gerne mal mit meinen SR/WR mit entsprechendem niedrigen Druck testen, bevor ich an eine Umrüstung der Original Agilis-SR (GJR) gehe.


    Danke !

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen jungen, gebrauchten Weinsberg CaraBus 541 MQ (Modell 2015) gekauft, den wir Mitte Februar bekommen. Aktuell rollt er auf 215/70 R15 C 109 S auf
    Borbet-CWD-Alufelgen in den Abmessungen der Originalstahlfelgen 6,0 x 15 ET 68.
    Da wir gerne Reifen fahren möchten, die von der Stabilität her "schlechtwegetauglich" sind und gleichzeitig auch die Bodenfreiheit leicht erhöhen möchten, wollen wir
    auch auf ATs in 235/75 R15 umrüsten. Also erst einmal diesen sehr informativen Thread hier komplett durchgelesen und gesehen, dass eine Reifenfreigabe für den
    Wunschreifen vermutlich hilfreich für ein erstes Gespräch mit dem TÜV ist. Danke für diesen Tipp.


    Da mein Wunschreifen der Nokian Rotiiva AT LT 235/75 R15 116S ist, habe ich mal Kontakt zu Nokian-Deutschland aufgenommen und wurde leider ziemlich enttäuscht.
    Dort teilte man mit mit, dass Nokian eine Freigabe seiner Rotiiva-AT grundsätzlich für Transporter, wie den Ducato verweigert und ich unbedingt C-Reifen in der
    Original-Abmessung 215/70 R15 fahren solle.


    Zitat:" ...Sollten Sie entgegen unserer der Fahrsicherheit dienenden Empfehlung und ohne technische Reifenfreigabe einen SUV-Reifen wie den Nokian Rotiiva AT
    auf Ihrem Transporterfahrzeug montieren, wären in diesem Fall Reklamationsansprüche jeglicher Art wegen unsachgemäßer Nutzung ausgeschlossen..."

    Das fängt ja super an. :( Im Moment bin ich daher etwas ratlos, wen ich wegen einer Freigabe noch fragen kann. Es macht ja nur Sinn, mit einer Freigabe zum TÜV
    zu fahren, wenn man die entsprechenden Reifen dieses Herstellers auch aufgezogen hat und fahren möchte. Ich kenne zumindest niemanden, der passende Räder
    eingetragen hat und mir diese (nach Tausch gegen unsere kleinen) für die Fahrt zum TÜV leihen würde.


    Wie sieht eigentlich die Eintragung nachher aus? Wird "nur" die Reifendimension 235/75 R15 eingetragen (so kenne ich das vom PKW) oder wird zusätzlich auch genau
    der Reifen (Hersteller und Typ) für den man die Freigabe erhalten hat, eingetragen?
    Und wie sieht es mit der Traglast aus? Die geringste, die ich für unseren KaWa in den COC-Papieren gefunden habe, ist die 109 der kleinen 215/70 R15 C Bereifung.
    Die höchste ist die 117 für die ebenfalls freigegebenen 235/60 R17 C Reifen. Was wurde bei euch eingetragen?


    Da in den COC-Papieren nur C- und CP-Reifen gelistet sind, habe ich etwas Bedenken, dass überhaupt keine Reifen ohne diesen Cargo- oder Camping-Zusatz mehr
    eingetragen werden. Dann hätten sich die ATs allerdings erledigt, was ich nicht hoffen will.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!