Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Kein Ding ...
    Die Felge hatte ich bei meinem Autohändler bestellt – so viel preisliche Luft ist da wohl nicht. Bezeichnung weiß ich leider nicht, auf jeden Fall original Hersteller ...
    Viele Grüße, René

  • ... ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wieso man sich auf ein Wohnmobil mit Frontantrieb Geländereifen (mit all ihren Nachteilen!) aufzieht?


    Wer mit dem Wohmobil öfters stecken bleibt sollte meiner Meinung besser über Allradantrieb nachdenken oder zumindest über einen Typ Fahrzeug bei dem die am schwersten belastete Achse angetrieben wird.

  • ... ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wieso man sich auf ein Wohnmobil mit Frontantrieb Geländereifen (mit all ihren Nachteilen!) aufzieht?


    Wer mit dem Wohmobil öfters stecken bleibt sollte meiner Meinung besser über Allradantrieb nachdenken oder zumindest über einen Typ Fahrzeug bei dem die am schwersten belastete Achse angetrieben wird.


    Wenn du natürlich über die Autobahn von zu Hause auf den CP fährst, binn ich deiner Meinung. Wenn es aber durch die Berge Türkei-Griechenland-Albanien geht, möchte ich meine Grapper AT nicht mehr missen!!!
    Gruß Jens


  • ... sollte aktuell jemand wechseln wollen – ich gebe einen Satz mit 5 General Grabber 235/75 R 15 auf schwarzer Felge ab. Dazu gehören die kleinen Kappen von Fiat. Also inkl. Reserverad, was in die originale Halterung passt. Der Satz wurde ca. 800 km gefahren und wurde vorher neu montiert. Die neuen Felgen wurden in Schwarz seidenmatt lackiert (beim Lackierer, keine Sprayflasche ;). Aktuell sind sie noch auf dem Auto, beim nächsten Sonnenschein kommen 18 Zoll drauf ... Ich bin Verfechter der General Grabber, habe sie unterdessen auf 3 Auto's gehabt und würde sie wieder kaufen.
    Viele Grüße, René
    Ps. Der Eintrag war problemlos und ohne Anpassungen – mit Freigabe der Reifen durch den Hersteller, diese gibt es natürlich dazu.



    Sind verkauft.


    Hallo.
    Gibt's vlt noch die Freigabe der Reifen als Kopie?
    Würde mich freuen wenn mir jemand eine zukommen lässt.
    Danke.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir im April einen Adria Twin 600 SPT gegönnt, mit Citroen Jumper 2.0 HDI 163PS Light Chassis 3.5t. Nun möchte ich auch von meinen 225/70 R15 zu den 235/75 R15 wechseln, aus den schon genannten Gründen. Fahrkomfort und Bodenfreiheit. Habe mir von Michelin schon die Bescheinigung geholt und mein Tacho geht auch 6 km/h vor. Also beim TÜV alles mitgebracht und vorgestellt. Alles soweit so gut nur anhand meiner Fahrgestellnummer findet er nur 15er Reifen. Da aber die gewünschte Veränderung knapp 6% ausmachen würde müsse ich ein Abgasgutachten machen lassen meinte er, da EURO 6. Ich sagte ihm aber das es bei Citroen Jumper gegen Aufpreis ab Werk auch die 215 oder 225/75 R16 Werksseitig montiert werden. Darauf er: wenn ich Ihm einen Fahrzeugschein oder COC bringe wo diese 16 Zoll drin sind habe er kein Problem mir meine 235/75 R15 einzutragen. Da dann nur 1% Abweichung. Nun meine Frage an euch: Hat jemand einen Citroen Jumper 2.0 mit 163PS Light Chassis 3.5t EURO 6 der die 215/75R16 oder 225/75R16 im Schein oder COC stehen hat? Bitte melden.


    Schöne Grüße
    Gerald

  • Nun meine Frage an euch: Hat jemand einen Citroen Jumper 2.0 mit 163PS Light Chassis 3.5t EURO 6 der die 215/75R16 oder 225/75R16 im Schein oder COC stehen hat? Bitte melden.


    Damit nicht unnötig Scans rumgeschickt werden:


    Du brauchst eine CoC, die in folgenden Positionen der Zulassungsbescheinigung mit deinem Auto übereinstimmt:
    D.1 Marke
    D.2 Typ, Variante und ggf. Version
    Wichtig ist, dass die Nummer unter der Position "Variante" exakt mit Deinem Modell übereinstimmt.


    Einfacher ist das wahrscheinlich, einen Auszug, auf dem die Radgrößen angegeben sind, aus der original Typzulassung beim KBA zu besorgen. Das kann der TÜV, aus irgend einem Grund ist das aber wohl mühsam. Ist ein riesiges pdf, das die anscheinend am Bildschirm manuell durchgucken müssen, um die Stelle zu finden. War jedenfalls bei mir so.
    Wenn die Wunschreifengröße für Dein Auto da nicht drin steht, kannst Du so viele CoCs von Jumpern sammeln wie Du willst.


    In meinem Fall hatte La Strada die Größe 225/70R15 weggelassen und sich standhaft geweigert, mir einen Auszug aus der Typzulassung zu schicken, mit der Begründung in der CoC stünden ja alle zulässigen Reifengrößen drin. Das war mir nicht gelungen, denen das begreiflich zu machen, dass das nicht der Fall war.
    Citroen wollte( bzw. konnte) mir nicht helfen, weil sie nicht Hersteller des Fahrzeugs sind. Sie wissen ja nicht, was La Strada mit dem Auto angestellt hat, nachdem sie denen das Basisifahrzeug verkauft hatten. Eigentlicher Hersteller meines Autos ist La Strada, auch wenn Citroen Jumper draufsteht.
    Ich gehe davon aus, dass bei Dir die Situation hinsichtlich der 16" Räder ähnlich ist.


    Ulli

  • Damit nicht unnötig Scans rumgeschickt werden:


    Du brauchst eine CoC, die in folgenden Positionen der Zulassungsbescheinigung mit deinem Auto übereinstimmt:
    D.1 Marke
    D.2 Typ, Variante und ggf. Version
    Wichtig ist, dass die Nummer unter der Position "Variante" exakt mit Deinem Modell





    Nein, mir reicht ein Citroen Jumper 2.0 163PS, EURO 6, mit L3H2 glaube ich heißt die Größe. 599 Lang und 258 Hoch. Ob das ein Pössl oder Clever oder eben ein Adria Kastenwagen ist, ist egal. Es geht ihm nur um das Grundfahrzeug zwecks den Abgaswerten.

  • Es geht ihm nur um das Grundfahrzeug zwecks den Abgaswerten.


    Ich will nicht ausschließen, dass Dein Prüfer in dieser Hinsicht besonders tiefenentspannt ist.
    Hersteller des Fahrzeugs ist der Hersteller der letzten Herstellungsstufe. Von dem bekommt es (bzw. für den bekommt das Fahrzeug vom KBA) auch eine eigene Typzulassungsnummer. Wenn der Hersteller der letzten Herstellungsstufe bei Dir Citroen heißt, ist alles ok. Bei den Womo-Kawas ist das aber in der Regel der Ausbauer, in Deinem Fall Adria. Und schon kann der Prüfer nicht mehr feststellen, dass das beides die gleichen Autos sind (was sie in aller Regel ja tatsächlich auch sind).
    Aber Du hast natürlich Recht, wenn der Prüfer das locker sieht, ist ja alles in Ordnung.


    Ulli

  • Ja es geht ihm nur um die zu große Änderung von fast 6%. Er sagt bei EURO 6 sind nur 2% zulässig. Ausser das Fahrzeug wird Werksseitig auch mit den genannten 215 oder 225/75R16 ausgeliefert. Da die aber bei mir nicht vermerkt sind, bräuchte ich halt einen kleinen Nachweis. Und da es bei solch ausbauten wie unsere meist 2 COC's gibt, bei mir eben Citroen und Adria, reicht das Papier von Citroen. Ich bräuchte nur die Daten. Fahrgestellnummer und Persönliche Daten können abgedeckt werden.

  • Hallo,


    da bei meinem Boxstar 600 Street (EZ 2014) demnächst ein Reifenwechsel anstehlt, habe ich mich auch auf die Suche gemacht. Leider habe ich bisher von den besuchten TÜV, DEKRA und KÜS nur Absagen bekommen.


    Angeblich sei ein max. Abweichen von den in der CoC eingetragenen Reifengrößen von 1,9 % zulässig. Ansonsten Abgasgutachten, ABS-Umprogrammierung und Tacho-Austausch.


    Hat sich da was in den letzten Jahren geändert oder habe ich nur die falschen Ansprechpartner gehabt?


    Gibt es evtl. auch einen Tip für einen geeigneten Prüfer im Bereich Bayr. Schwaben?


    vielen Dank.


  • Was? Das wäre mir neu. Wieso Abgasgutachten? Der Wagen verbraucht vielleicht mehr, aber die Abgaszusammensetzung ändert sich sicher nicht.
    Waru willst du das ABS Umprogrammieren?
    Warum Tacho tauschen? Selbst wenn eine Anpassung notwendig ist, geht das heute elektronisch.
    Früher musste man Winkelgetriebe an der Tachowelle tauschen oder den zeiger verbiegen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!