Alternativen zu Melamin-Geschirr

  • Moin @ all im Forum,
    auch auf die Gefahr hier jetzt als Banause + Umweltsünder zu gelten: Das machen wir aber ganz anders!
    Meine Frau hat nämlich verkündet, im WoMo hätte sie auch Urlaub, also bis auf Wasser für Kaffee fallen Kochen, Abwaschen usw flach. (Ausnahmen gelten nur für Muscheln, Langustinos o.ä.)
    Reinigen, Aufräumen, Tischdecken usw. ist ohnehin Männersache -zumindest im Kasten-WoMo.
    Gegessen wird auswärts (selten), fertig ins WoMo geholt (noch seltener) meistens kalt (möglichst etwas Besonderes: Lachs, Aal, Fleischsalat usw.) auf Brot/Brötchen immer von Papptellern, (100 Stck -5 €): Gut, Besteck + Kaffeebecher sind echt und müssen doch abgewaschen werden.
    Bier gibt`s aus der Flasche und Wasser, Cola, Saft + Sekt aus dem Plastikbecher
    Die Zahnbürsten sind Einmalbürsten für jede Reise neu (100Stck – 10€)
    Die tägl. neuen Waschlappen sind Einmalwaschhandschuhe aus der Pflege (50Stck – ca 3-4€).


    Also zugegeben, ich bin schon auf die Abfalleimer am Stellplatz und an der Autobahn angewiesen.
    Ist eben unsere Art von Urlaub.
    Gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Helvi ()

  • Hi


    Kein Vorwurf nur meine Meinung.
    Ich würde Wegwerfgeschirr das nicht zu 100% kompostierbar oder essbar ist schlichtweg verbieten. Und Untersuchungen die behauten abspühlen schadet der Natur mehr, sind mit wurscht. Denn ein Übermaß an Spülmittel und Wasser brauch auch wiederum nur Ignoranten.


    Ich find die ganze Wegwerfgesellschaft einfach ätzend. Aber wer viel wegwirft hält wenigstens die Wirtschaft am laufen die auf unbegrenztes Wachstum ausgelegt ist, wo ich mir schon wieder an den Kopf fasse, ebenso dass der Generationenvertrag nicht nach und nach umgewandelt wird als als wäre ein unbegrenztes Bevölkerungswachstum möglich.
    OK, OK, ich schweife ab aber für mich passt das alles prima zusammen.


    Zurück zum Geschirr.
    Ich hab schon vor langem das alten gute unkaputtbare Campinggeschirr meiner Eltern bekommen. Vermute mal das ist wohl auch aus Melamin?
    Aber aus diesen Tellern esse ich im Urlaub schon seit 40 Jahren und bin davon überzeugt dass es nach der langen Zeit nichts oder unglaublich wenig ausdünsten kann im Vergleich zu neuem Geschirr.
    Also werft die alten guten Teller ruhig weg und kauft neue die richtig dampfen ;)


    Robert

  • Meine Frau hat nämlich verkündet, im WoMo hätte sie auch Urlaub, also bis auf Wasser für Kaffee fallen Kochen, Abwaschen usw flach. (Ausnahmen gelten nur für Muscheln, Langustinos o.ä.)
    Reinigen, Aufräumen, Tischdecken usw. ist ohnehin Männersache -zumindest im Kasten-WoMo.


    Hast du mal über eine Neuanschaffung nachgedacht? Evtl. ist auch Reparatur und Reset möglich, aber aufgrund des erheblichen Aufwandes und des Alters, ist eine Neuanschaffung meist viel attraktiver.
    Wichtig ist von Anfang an auftretenden Funktionsstörungen sofort entgegenzuwirken, dann hat man länger Freude daran.

  • Also: Eine Frau, "die im Womo auch Urlaub hat", die würde ich auf den Mond schiessen...


    Deswegen: Geschirr aus Porzellan und Gläser aus Glas. Gekocht wird nicht immer, aber imer öfters täglich frisch. KaWa-gemäss eben...
    Und wenn was beim Herunterfallen kaputt geht, dann wird eben neu gekauft! Passiert eh selten genug...


    PS: Wie kann man nur aus Blech oder Edelstahl fressen? Das hat mich schon beim Kommis immer angewiddert...

  • Hast du mal über eine Neuanschaffung nachgedacht? Evtl. ist auch Reparatur und Reset möglich, aber aufgrund des erheblichen Aufwandes und des Alters, ist eine Neuanschaffung meist viel attraktiver.
    Wichtig ist von Anfang an auftretenden Funktionsstörungen sofort entgegenzuwirken, dann hat man länger Freude daran.


    Moin,
    Hey, Danke für den TIP, aber mit über 70 und nach der Goldenen Hochzeit bleiben solche Überlegungen reine Theorie:P
    und wie schon der Alte Fritz sagte: "Suum cuique" (Jedem das Seine)
    Gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • ich finde Helvis Papptellerkultur durchaus lebenswürdig.
    (hab noch nicht gegoogelt, welche gesundheitliche Gefahren da von der Oberflächenbeschichtung bei messerscharfen Verletzungen "abgehen" könnten, dürfte Helvi aber altersbedingt auch ziemlich brause sein)


    Mein Schwenk zu Melamingeschirr, welches in über 20 Jahren trotz Steakmesser noch immer keinen sichtbaren Kratzer aufzuweisen vermag, kam aus recht praktischer Erwägung heraus:
    Hahn&Henne-Geschirr im Oberschrank. Bei möglichem Unfall verabschiedet sich das Schloss und die beschleunigten Kilos brettern auf meinen Sohn (dieser "in zweiter Reihe" an der Dinette sitzend) herab. Bei zu verriegeln vergessener Schrankklappe reichte hierzu auch bereits eine schärfer angefahrene Kurve.
    Also raus mit dem kulinarischen Steingutgewicht und rein mit neutral ungemustertem Melamin-Geschirr. Da bricht auch nix beim Runterschubsen von der Tischplatte.


    Ich hab meinen Arzt gefragt, meine Blutwerte sind noch voll i.O.
    Die Gefahr, auf langen Autobahnfahrten an Feinstaubpartikeln geschädigt zu werden (von den Bezolringen, die sich beim Tanken um die zarten Lungenbläschen bereits teergebeutelter Raucherlungen kringeln, rede mer mal lieber erst gar nicht) soll deutlich größer sein :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also: Eine Frau, "die im Womo auch Urlaub hat", die würde ich auf den Mond schiessen...


    Deswegen: Geschirr aus Porzellan und Gläser aus Glas. Gekocht wird nicht immer, aber imer öfters täglich frisch. KaWa-gemäss eben...
    Und wenn was beim Herunterfallen kaputt geht, dann wird eben neu gekauft! Passiert eh selten genug...


    PS: Wie kann man nur aus Blech oder Edelstahl fressen? Das hat mich schon beim Kommis immer angewiddert...


    Eckart, hast du dich da nicht ein wenig im Ton vergriffen? Wir haben auch noch nie aus unseren Ries-Emailteller gefressen. Und unser Hund hatte seine eigene Schüssel. Ich finde die Vielfalt an Essens Kultur interessant, aber ich begegne ihr auch mit dem nötigen Respekt. LG :s12

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Also: Eine Frau, "die im Womo auch Urlaub hat", die würde ich auf den Mond schiessen...


    ...das trifft nur auf Machos zu, die sich eine Frau allein für Haushalt und Genuss "halten" *Prost*




    PS: Wie kann man nur aus Blech oder Edelstahl fressen? Das hat mich schon beim Kommis immer angewiddert...


    Ich erkläre dir dies mal kurz, ohne Anspruch darauf, dass meine Erklärung von dir auch verstanden wird *lächel*:
    Alkhcz gsrlh üaeevj ll alöefjföö öaeeffö juvunb klfölöf.
    Für Frauen, die eigens nur zur Urlaubsbespaßung des Mannes gehalten werden, sicherlich eine probate Lösung für "der Tisch gehört mir"
    Frauen im Zusammenleben aus Gründen von Herzensgefühlen denken darüber natürlich anders.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()


  • Diesem Umweltfrevel kann ich mich nur anschließen! Tendiere, da Urlaube oft in Italien allerdings zum Dosenbier!



  • Hallo,


    ich muss gestehen, ich bin ein wenig verwirrt. Hab' ein paar Antworten lang gebraucht, bis ich mich hier dazu äußere:


    Ihr fahrt so ein schön designtes Fahrzeug (hab's gegoogelt) und esst von Papptellern. Rechnet vor, wie günstig Wegwerfprodukte sind - euer Wohnmobil kostet neu über 40.000 EUR. Zeigt auf, wie angenehm es ist, ohne die "schwierige" Arbeit des abspülens/aufräumens. Scheinbar seit ihr schon zu alt, um noch an die Zukunft denken zu müssen und scheinbar habt ihr auch keine Kinder/Enkel, um euch über deren Zukunft Gedanken zu machen.


    Vieles verstehe ich nicht, vieles kann ich nicht verstehen und vieles will ich gar nicht verstehen.


    Wolf

  • Wir persönlich bevorzugen gutes Besteck, Porzellanteller-/ Tassen und Gläser.
    Bier aus Plastik-/ Pappe schmeckt doch nicht, Wein schon zweimal nicht.


    Wenn jemand aber seinen nicht vorhandenen "Abwasch" ordentlich entsorgt -> so what?
    Jeder so wie es einem beliebt...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Luminarc Arcopal habe ich jahrelang im grossen Womo durch die Gegend gefahren: Gläser und Geschirr
    Ziemlich bruchsicher und leichter als Porzellan oder Keramik. Auswahl an Dekor ist jedoch arg begrenzt.
    Gläser da gibst schöne Teile zur Auswahl...hab ich mir allerdings mühsam zusammen suchen in diversen Geschäften.
    Im Internet gabs da nicht die Auswahl.


    Hallo Angelika,


    wenn du schreibst "... habe ich jahrelang im grossen Womo ..." heißt das "jetzt nicht mehr"? Wenn ja - warum nicht? Hört sich doch gut an.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • PS: Wie kann man nur aus Blech oder Edelstahl fressen? Das hat mich schon beim Kommis immer angewiddert...


    Moin, schon klar, hab dafür auch volles Verständnis:
    ........soll aber auch beim Bund Jobs geben, da isst man an weißen, bereits eingedeckten Tischen und wird von freundlichen Ordonnanz – Soldaten im weißen Dinerjackett bedient. .... Vielleicht einmal falsch abgebogen??
    Gud gohn Helvi, Hptm d.R.

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!