Alternativen zum Ausbau des Tisches?

  • Moin moin,


    in unserem Weinsberg Carabus 601K ist ein ausdrehbarer Tisch verbaut, wie ja bei vielen Kawas.
    Nun klebt dort ein Warnaufkleber, er müsse im Fahrbetrieb verstaut werden.


    Ich würde Euch gerne fragen: Wo verstaut Ihr den Tisch so, dass es sicher aber einfach zu handhaben ist?
    Gibt es auch eine Möglichkeit, den Tisch klappbar zu machen? Ich habe hier im Forum von knickbaren Tischbeinen gelesen, aber es müsste ja ein abklappbares sein...


    Oder lasst Ihr den Tisch stehen? Ich hätte da Bauchschmerzen, da direkt dahinter unsere zwei Zwerge sitzen.


    Ich freue mich auf Eure Tipps und Tricks. Danke schonmal.


    Gruß
    Björn


  • Oder lasst Ihr den Tisch stehen? Ich hätte da Bauchschmerzen, da direkt dahinter unsere zwei Zwerge sitzen.


    Mindestens dann muss der definitiv weg. Aber auch sonst sind die Halterungen nicht geeignet, die Kräfte, die bei einem Auffahrunfall auftreten, abzufangen. Das Ding hat man dann im Rücken.
    Bei den Autos, die wir früher gemietet hatten, hatten die Tische diese merkwürdigen Knickbeine, deren Sinn sich mir seinerzeit nicht erschlossen hat. Die Tische konnte man nur mühsam hinten auf das Bett verfrachten. Den Beweis, dass das dann sicherer war, mussten wir zum Glück nicht antreten.
    Jetzt haben wir einen Tisch, der einen zentralen Fuß aus einem Aluminiumrohr von rund 8cm Durchmesser hat. Der Fuß wird in eine ziemlich solide Aufnahme am Boden und in einen Beschlag unter der Tischplatte gesteckt. Die Tischplatte wird am Schott hinter dem Fahrersitz verstaut. Ziemlich solide alles, leider auch sehr schwer. Wie man die Tischplatte bei einem traditioneller aufgebautem Auto mit festem Heckbett geschickt verstauen kann, wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb. Ich würde wahrscheinlich eine Wand in der Nasszelle ins Auge fassen und mir da eine Aufnahme für basteln, dass die Platte senkrecht an einer Wand steht.


    Gruß
    Ulli

  • Wo soll der Tisch denn hin, wenn er ganz vorgeschoben an der Rückenlehne des Fahrersitzes steht?


    Der Tisch kann im Prinzip zwar nicht weg, allerdings ist bei den üblichen Befestigungsschinen an der Wand nicht sicher, dass er in der selben Position bleibt und nicht hoch- oder umschlägt. Außerdem lastet dessen Masse auf der Rückenlehne, die dafür nicht konstruiert ist. Und vor den Kiddies soll aus den selben Gründen, aus denen man zusätzlich zu den Gurten vorn auch noch die Airbags hat, nichts sein, wo die mit dem Kopf gegen semmeln können.

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.
    Dass er weg muss und nicht dort bleiben kann, wenn die Kinder dort sitzen, ist mir klar.
    Der Verkäufer sagte, es würde reichen, den Tisch auf die niedrigere Stufe einzuhängen, aber das ist natürlich zum anschnallen für uns Eltern sehr unkomfortabel.


    Den Vorschlag, den Tisch in der Nasszelle aufzubewahren, finde ich prinzipiell sehr gut.
    Der Gedanke kam mir tatsächlich auch schon.
    Ein paar Ösen an die Wand und mit Spanngurten gesichert kann da nicht viel passieren.
    Dummerweise ist keine Wand dafür geeignet, bzw. es ist schlicht der Platz für den großen Tisch nicht da.


    Den Tisch aufs Bett zu legen und dort zu verzurren wäre noch ein Gedanke. Oder vielleicht am Bett an die Wand zur Nasszelle.
    Habt Ihr da eine Idee, wie man eine Befestigung realisieren könnte?


    Insgesamt muss man sagen, dass bei vielen tollen Details ich bei der Konstruktion dieses Tisches nur mit den Augen rollen kann.
    Da hat einer einfach nicht zu Ende gedacht...


    Vielen Dank, dass Ihr mich an Eurem Erfahrungsschatz teilhaben lasst.


    Beste Grüße


    Björn

  • Züge und bessere Reisebusse haben auch Tische, sogar ohne Gurte an den Sitzen. Klar wäre es sicherer ohne Tisch. (Am sichersten ist es ganz ohne Wohnmobil.) Ist aber absolut nicht praxistauglich. Dann lieber an der Verankerung des Tisches was ändern, falls er sich bewegen kann.


    Gruß Thomas

  • Wir bauen unseren Tisch immer ab und verstauen ihn hinten unterm Bett auf unseren Stühlen. Kann Mittwoch gerne mal rein Foto machen wenn wir den Kasten hier haben.


    Es wäre mir auch zu gefährlich den Tisch montiert zu lassen. Wir reisen auch mit Kind. Aber selbst wenn der Junior nicht dabei ist kommt der Tisch weg.

  • Der Hersteller sagt ganz klar, dass der Tisch während der Fahrt dort nicht hängen darf.
    Von versicherungsrechtlichen Fragen im Schadensfall abgesehen sollte doch beim Fahren die Sicherheit so hoch gehalten werden wie möglich. Unter anderem war auch die größere Crashsicherheit ein Pluspunkt der Kastenwagen gegenüber Integrierten.
    Klar, 100% gibts nicht. PKWs sind sicherer. Man muss es nicht übertreiben. Ist mir alles klar und sehe ich genauso. Aber aus dem Gegebenen das Optimum herausholen sollte man schon. Und...
    Wir könnten nicht damit leben, wenn unsere Kinder alleine aufgrund unserer Bequemlichkeit zu Schaden kommen würden.



    Ja, über ein Bild würde ich mich sehr freuen.
    Da der "Kofferraum" ja beim 601 K aufgrund des niedrigen Bettes ja nicht riesig ist, hatte ich gehofft, diesen als Lagerort umgehen zu können.


    Auch ist es blöd, z.B. bei einer Rast den Tisch immer erstmal "von draußen" zu holen.
    Eventuell finde ich ja eine Möglichkeit, den Tisch auf dem oberen Bett zu verzurren.


    Alles nicht ideal und leider vom Hersteller nicht zu Ende gedacht.


    Viele Grüße
    Björn

  • Von welchem Hersteller schreibst du?


    Gruß Thomas


    Steht oben im Erstbeitrag: Weinsberg Carabus 601K.


    ...ich habe mir grad mal die Mühe gemacht und dessen Grundriss aufgerufen.
    Sicher, dass dort ein "ausdrehbarer" Tisch verbaut ist und nicht eine Tischfläche, welche wandseitig in einer "Schiebeschiene" läuft und am offenen Ende einen (geteilten) Fuß hat?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich bau den Tisch ab und verstaue ihn auf dem Bett, eingewinkelt in die Bettdecke.
    Mein Bus hat ein Raumbad. Wenn ich die Duschwand schließe ist also der Bereich von Bett zum Vorderbereich geschlossen.


    Nicht optimal, aber praktisch.


    Allerdings mach ich das nur wenn meine Tochter dabei ist. Bei einem Unfall könnte der Tisch im hinteren Bereich umher fliegen und sie leicht verletzen.
    Natürlich könnte er mich auch verletzen wenn ich allein unterwegs bin, aber da bin ich dann doch zu faul.


    Würde an Deiner Stelle an der Rückwand vom Band 4 Ösen anbringen.
    Meine Lösung ist auch nicht optimal und ich werde wohl auch noch nach einer besseren Lösung suchen.
    Oder an der Unterseite vom oberen Bett

  • Steht oben im Erstbeitrag: Weinsberg Carabus 601K.


    ...ich habe mir grad mal die Mühe gemacht und dessen Grundriss aufgerufen.
    Sicher, dass dort ein "ausdrehbarer" Tisch verbaut ist und nicht eine Tischfläche, welche wandseitig in einer "Schiebeschiene" läuft und am offenen Ende einen (geteilten) Fuß hat?


    Hallo!
    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
    Beides stimmt.
    Es ist ein Ausdrehtisch verbaut, welcher an einer Wandschiene verschiebbar ist. Das Tischbein ist teilbar (aber nicht knickbar), sodass der Tisch auf einer weiteren, niedriger angebrachten Schiene eingehängt werden kann und dort die Dinette zu einem Notbett umgebaut werden kann.
    Anbei eim Bild.


    Sobald wir den Wagen abgeholt haben werde ich mal messen, ob er vom Bett aus an die Wand zum (Fest-)bad passt. Dort Ösen zu verschrauben und den Tisch da zu verzurren scheint noch eine der idealeren Lösungen zu sein.


    Ich danke Euch für Euren Input und dass ich an Euren ErFAHRungen teilhaben darf.


    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, wenn ich mich für eine Lösung entschieden habe.


    Einen schönen Tag wünschg


    Björn

  • Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht vorab und lese daher gerne hier mit
    Wobei bei dem Carabus 601mqh die Heckgarage schon ziemlich groß ist
    Aber mit 2 kleinen Kindern...
    Hab überlegt, ob man die Tischplatte evtl neben der Küche fest machen könnte, wo die Leiter fürs obere Bett verstaut ist

  • Bei den Malibus mit der kompakten Dinette passt der Tisch umgedreht in das Staufach über dem Fahrerhaus. Könnte bei dir vielleicht auch passen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die genannten Lösungen erscheinen mir allesamt gefährlicher, als ihn einfach dazulassen wo er ist.


    Gruß Thomas


    ...ich wollte's nicht schreiben.


    Wenn so eine Tischplatte, während der Fahrt bis gegen die Fahrer-Rückenlehne geschoben, dann im Un-Fall echt hochklappen täte, öffneten sich sicherlich auch die Oberschränke und es hagelte von allen Seiten auf die Kinners.
    Denn dann.....würde das Fahrzeug wohl kaum noch auf seinen Rädern stehen.


    Fazit: Nicht mit eventuellen "Geschossen" in den Oberschränken herum fahren.
    Ein Glas oder ein irdener Mug reichte da völlig und dürfte mehr Schaden an einem Kinderkopf anrichten, als eine sich bei Aufprall gegen die Fahrerlehne verpressende Tischplatte. Dünnwandige Plastikbecher sollten hingegen noch als ungefährlich durchgehen.



    Nur so, weil hier grad wieder mal die ... (schon gut, ich halte besser meine Klappe)


    *Prost, angestoßen mit 'nem Pressglas auss'm KaWa*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!