Alu-Systemprofile mit 6mm Nut als passgenauer Zuschnitt bestellen?

  • Hallo,


    es ist nicht ganz klar welches Profil du genau meinst. Wenn du z.B. 20 B-Typ Nut 6 meinste ist bei motedis der Zuschnitt nicht viel teuerer wie das Stangenprofil a 2m etc. Je nach Bedarf und längen bestelle ich teile auf Maß und andere schneide ich selber zu. Oft misst man dreimal und der Zuschnitt passt trotzdem nicht. Die Versandkosten liegen aber bei 10€ und für Kleinmengen rechnet es sich nicht. Einen besseren Anbieter habe ich aber noch nicht gefunden.


    Grüße
    Marten

  • Hallo und danke für die guten Tips inzwischen.
    Das bringt mich in der Entscheidung schon weiter.


    Servus Makus


    Zitat

    , aber die kleine Standard Metabo Kapp 216, die jeder so super findet (ich zwar nicht, aber darum gehts nun nicht), gibts gebraucht wie Sand am Meer. Die wird man nicht nur für die Aluprofilnummer schnell zu schätzen wissen und wenn man sie nach Fertigstellung nicht mehr braucht, vertickert man die halt wieder und verdödelt dabei vielleicht 20-30€


    Auch keine schnechte Idee. Aber wenn sie so gut ist, zeigt der Gebrauchtmakt dass sie jeder nur für kurze Zeit im Leben wirklich brauchen kann.
    Ich überleg mir das auf alle Fälle.


    Robert

  • Hi Marten


    Hallo,


    es ist nicht ganz klar welches Profil du genau meinst. Wenn du z.B. 20 B-Typ Nut 6 meinste ist bei motedis der Zuschnitt nicht viel teuerer wie das Stangenprofil a 2m etc. Je nach Bedarf und längen bestelle ich teile auf Maß und andere schneide ich selber zu. Oft misst man dreimal und der Zuschnitt passt trotzdem nicht. Die Versandkosten liegen aber bei 10€ und für Kleinmengen rechnet es sich nicht. Einen besseren Anbieter habe ich aber noch nicht gefunden.


    Grüße
    Marten


    Die 6mm Nut war ein Tippfehler.
    Es sind die 30x30 Profile mit 8mm Nut die ich wollte.
    Vor allem wegen der Sitzbänke und unterm Bett.


    Markus meinte ja 20x20 würde reichen, aber bei den Sitzbänken und unterm Bett sind mir gefühlsmäßig die 30x30 doch lieber.
    Beim Rest würde die 20ger mit 6er Nut sicher reichen, aber es gefällt mir nun wiederum nicht mit zweierlei Profilen zu arbeiten.
    Also werde ich nun den Rest auch noch in 30x30 und 8mm Nut bestellen.


    laut Planung benötigte Längen (ohne Herdkasten):
    13x410mm = senkrecht unter Sitzbänke
    4x470mm = senkrecht unter Schrank
    6x370mm = quer unter Sitzbänke
    4 od. 6x1000mm = Senkrecht unter Hub-Bett-Auflage
    2x1900mm = Führungsschienen
    2x1700mm = längs unter Sitzbänken
    2x550mm = quer unter Schrank
    2x1550mm = längs unter Sitzbänke


    Puuuhhhh, Fast 25m :crazy


    Robert

  • Hallo Robert,


    es gibt bei motedis das 20x20 auch doppelt oder vierfach. Sprich Beine in vierfach, Seitenteile in zweifach für z.b. einen Tisch, Bett etc. Schau mal im motedis Forum, da gibt es zig Beispiele. Ein Nut 8 Profil kann man nur schwer mit anderen Nuten z.B Nut 6 verbinden.


    Grüße Marten

  • Bei deinen geplanten 25 Meter (die nach meiner Erfahrung noch mehr werden.....) in 30x30 solltest auch ein wenig aufs Gewicht achten. Ich hab meine 20x20 (unterm Bett) gewaltig unterschätzt. Meine 20x20 halten übrigens unsere Längsbetten locker aus.


    Sind bei den 25 Metern von 30x30 zu 20x20 I-Typ mit Nut 5 knappe 8kg Unterschied .....


    Edith sagt noch: Die Auftragsbestätigung von Alcom;TEC-Walker;SMT ist auch schon am 21.03. gekommen aber noch keine Nachricht, dass die Sachen in Produktion gehen bzw. eventuell sogar schon fertig sind. Dauert also manchmal auch etwas länger.

  • Sind bei den 25 Metern von 30x30 zu 20x20 I-Typ mit Nut 5 knappe 8kg Unterschied .....


    Edith sagt noch: Die Auftragsbestätigung von Alcom;TEC-Walker;SMT ist auch schon am 21.03. gekommen aber noch keine Nachricht, dass die Sachen in Produktion gehen bzw. eventuell sogar schon fertig sind. Dauert also manchmal auch etwas länger.


    Ja, nur von den Profilen vielleicht. Da kommen noch ne MENGE an Winkeln und Verschraubungen dazu, die offenbar urviel Gewicht haben. (Sonst wüsst ich nicht, wie ich auf meine 3,8 to bei der letzten Ausfahrt gekommen wär...)

  • Hi


    Ich darf nicht zu leicht bleiben sonst ist die Federung unerträglich.
    Jetzt wird sie mit jedem kg ein bisschen angenehmer :s7


    Robert


    Du kannst doch am "eigenen Kessel" noch a weng arbeiten .... :s7 Und bleibst; wenn Du Dich im Griff hast; immer ein wenig flexibel. :lol:
    Aber Obacht: Nicht dass die ganze Fuhre zuuuu kopflastig wird !!! :D


    Im Notfall gibt`s ja dann wieder "The biggest Looser" , damit Alles wieder ins Lot kommt. :s12

  • Hi


    Mir kamen wieder mal eine Menge Sachen dazwischen und ich hab mich bis heute noch nicht um die Schienen gekümmert, heist ich hab noch immer nicht bestellt.
    ABER dieses WE werden sie endlich bestellt!!
    Muss! Weil ich mit der Isolierung spätestens in 2 Wochen fertig bin und ich dann ohne Schienen nicht weitermachen kann.


    Nun hab ich aber von Euch noch den Floh mit den 20x20 Schienen im Ohr (die ersten 2 x 30x30 kommen unters Bett oder als senkrechte Führungsschienen senkrecht ans Hubbett). Den Rest würde ich nun vielleicht doch in 20x20 bestellen wollen. Ja so ist das .... wartet man zu lange kommen Zweifel auf.


    Nun such ich grad vergebens den Beitrag wo jemandem anders die Durchbiegung dieser Nutprofile vorgerechnet wurde.
    Weis zufällig jemand wo das war?
    Meine Suchbegriffe bringen mich nicht weiter.


    Ich will wissen wie weit sich so eine 20x20 und im Vergleich eine 30x30 Systemschiene durchbiegt wenn sie beidseitig lose gelagert ist und bei 85cm freiem Abstand mittig mit 110kg belastet wird. (den nicht mehr surfenden 160kg Kumpel berücksichtige ich jetzt mal nicht, der wird an eine stabile Stelle gesetzt wenn er mal einsteigt ;)


    Robert

  • Mal googeln. Da gibt es Rechner, ich meine bei Item.


    Und was meinst du mit beidseitig lose gelagert?? Die Stange wird ja da nicht einfach liegen..


    Wie gesagt 20er reicht in meinen Augen für alles im Möbelbau locker aus, geschickter Einsatz des Materials vorausgesetzt. Lange Durchhänge ohne Abstützung wie beim Bettrahmen wird nicht funktionieren, aber auch mit 30x30 nicht.


    Auch fände ich es ungünstig, verschiedene Profile (mit unterschiedlicher Nut) zu kombinieren. Dann brauchst den ganzen Mist wie Nutensteine, Schrauben, etc. doppelt. Ca. 600 Schrauben sind bei mir schon verbaut... ;) das möcht ich nicht alles doppelt da haben..

  • Hi


    Ich hab selbstverständlich gegoogelt, aber scheinbar nach den falschen Begriffen, oder die Menues waren für mich Dumpfbacke nicht selbsterklärend zielführend. Zumindest hab ich gestern in gut 1 1/2 nichts gefunden.


    Bei Alupark.com hab ich zwar eine Schaltfläche zur Berechnung gefunden aber die war gestern nicht mehr aktiv oder ist es nie gewesen?


    In in einem andere Thema hier im Forum hat aber mal jemand sowas vorgestell und deshalb such ich nach dem Thema. Aber die Suche wirft bei Aluprofil...Systemprofil..Nutprofil kein Thema aus das mir in der Richtung bekant vorkommt.


    Robert

  • Aloha,
    bei Blank Profiltechnik im Ebay-shop sind immer Widerstandsmoment und Trägheitsmoment angegeben:
    z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/ALU-Pro…?var=&hash=item9773a20f48
    1. Sorry für den langen Link!
    2. Ich kann daraus nur rauslesen, dass z.B. das 20x40 Profil (in einer Richtung) deutlich steifer zu sein scheint, als das 30x30. Irgandwie ja auch zu erwarten.
    3. Irgendwer kann das doch sicher umrechnen. Ich kann's nicht, ohne ewig rumzugoogeln und dann zu riskieren, dass es nicht stimmt. Interessieren würde es mich aus genau denselben Gründen auch.
    Gruß,
    Sven

  • Servus!


    http://product.item24.de/produ…-6-30x30-natur-41901.html
    Hier zum Beispiel ist ziemlich weit unten der Durchbiegungsrechner von ITEM.
    Einfach links ein anderes Profil auswählen und unten den Reiter auswählen.


    Meine Profile hab ich alle bei http://www.smt-montagetechnik.de/produkte.htm bestellt.
    Hat alles super funktioniert, Schnittkosten hielten sich auch in Grenzen.
    Einfach mal anfragen, da diese immer mal wieder schwankten...


    Grüße
    Patrick

  • Servus zusammen,


    ich danke Euch vielmals!


    Patrick, ich war auf der Seite viele male, aber ohne deinem Hinweis hätte ich das Berechnungstool immer wieder übersehen. :s12
    Das hat mir jetzt sehr geholfen.


    Es werden doch die 30x30 in leicht weil die 20x20 zu schwach für meine Anwendung sind.



    Hi Markus

    Zitat

    Und was meinst du mit beidseitig lose gelagert?? Die Stange wird ja da nicht einfach liegen..


    Lastfall 2 : Lose gelagert ist mein Sicherheitspuffer.


    1. kannst du den Lastfall 3 real nicht wirklich 1:1 erreichen außer du schraubst die Schiene an beiden Enden oben unten und seitlich bomben fest oder spannst sie zwischen 2 Schraubstöcke.


    2. Denkst du in ein paar Jahren nicht mehr an die Verschraubungen und sie lockern sich vom ständigen Gebrauch und der Fibration beim Fahren und ruck zuck bist du dem Lastfall 2 sehr nahe.


    Zitat


    Wie gesagt 20er reicht in meinen Augen für alles im Möbelbau locker aus, geschickter Einsatz des Materials vorausgesetzt. Lange Durchhänge ohne Abstützung wie beim Bettrahmen wird nicht funktionieren, aber auch mit 30x30 nicht.


    Ja zum Möbelbau wie Schränke usw. gebe ich die absolut Recht.
    Aber bei meiner Sitzbankkonstruktion wird an der ungünstigsten Stelle ein 850mm langer freitragender Bereich auch mal von einem 110kg 2m Brocken belastet und der sitzt nochnichtmal immer ruhig dass womöglich dynamische Lastfälle auftreten.
    Das 30x30 biegt sich dort im Lastfall 2 ca.6mm (ohne Sitzbrettunterstützung) durch.
    Mit Brett velleicht 4mm und dynamisch vielleicht kurzzeitig 8mm.
    Also an der Stelle kein Gramm zu viel in die Schienen investiert.


    Was meinst du mit geschickter Einsatz des Materials vorausgesetzt? (retorische Frage ;)
    Wenn die Schienen nur so verbaut werden dass sie nichts tragen müssen dann spare ich sie ein.
    Früher hab ich die Möbel auch nur mit simplen billgen Blechwinkel gebaut.
    Also wenn ich teure und schwere Alugerüste in die Möbel baue, dann müssen sie dafür auch was leisten.


    Zitat

    Auch fände ich es ungünstig, verschiedene Profile (mit unterschiedlicher Nut) zu kombinieren. Dann brauchst den ganzen Mist wie Nutensteine, Schrauben, etc. doppelt. Ca. 600 Schrauben sind bei mir schon verbaut... das möcht ich nicht alles doppelt da haben..

    Da geb ich dir auch wieder Recht, auch wenn man da an den unterschiedlichen Schnittstellen schon selber etwas basteln könnte, was aber Zeit und Nerven kostet und womöglich nur Pfusch wird.
    Ich bleib also bei einer Profilsorte wie du es vorschlägst.


    Hoffe man kann auf den Bildern die Schriften lesen.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!