Amateurfunk im Kasten

  • Hallo,


    Frage an die Amateurfunker im Forum (Kurzwelle und Ukw und weitere unbekannte)


    Hab gelesen, dass Afu im Kasten betrieben wird.
    Frage, wie sieht das der Hersteller z. b: Pössl oder Globecar?
    Ist das freigegeben?
    Hattet ihr Probleme mit dem CAN Bus?
    Muss etwas besonderes beachtet werden?
    Habt ihr fest eingebaut?
    2m und/oder 70cm?
    welche Leistung?
    Wie sieht es mit Kurzwelle mobil aus?
    Ich würde z.B. meine vorhandene Duoband Fensterklemmantenne für 2/70 nehmen, hat bisher im Golf V Variant TDI mit
    2m Kennwood TM 241E 50w besten funktioniert.
    73 de
    Michael
    DL5YDD n12

  • Hallo Michael,


    2m/70cm mit Duoband Fensterantenne am Kennwood TM V7 ohne Probleme.


    160 bis 10 m an 11m LW endgespeist am SG-230 Smartuner mit Spieth - Mast,
    selten QRV, da reichlich vagabundierende HF im Elektroblock.


    Da der Fahrradträger jetzt auf der Anhängerkupplung ist, werde ich mal die
    Hustler Mobilantenne wenn das Wetter freundlicher ist dort testen.


    Best 73
    de DF5XG N51

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo
    ich bin ab 29.5. unterwegs und werde neben APRS mit Microtrak ein IC-7000 mit einer 2/70cm Magnetfussantenne betreiben. Am Campingplatz dann noch zusätzlich eine Magnetfussantenne für 80/40/20/15/10m, knapp 3m lang.
    Schaut mal auf http://www.campertrack.org/ da werden Camper zusätzlich als WOMOs dargestellt,
    LG Alex, OE1JTB-13

  • Auch ich hab bisher mit 2m + 70cm keine Probleme gehabt.


    FensterKLEBEantenne an der Windschutzscheibe (in Fahrtrichtung oben rechts) mit 50W weder Probleme mit der Fahrzeug noch mit der Wohnraum Elektronik gehabt..


    Gruß,


    Thomas
    DL8TOM

  • Ich durfte mit unserem fest eingebauten Betriebsfunk (ich glaub' das war das 2-Meter-Band aber mit mehr Sendeleistung als üblich durch Sondergenehmigung) schon Störungen der Fahrzeugelektronik erleben. Das lag aber bestimmt daran, dass das Dach der Lkw's mit Betriebsfunk aus GFK ist.
    So kam es zu Störungen der Getriebe- und Motorsteuerung. Ein Handfunkgerät im Fahrzeug legte sogar mal 1 Fahrzeug still und es ließ sich nicht mehr starten.
    Der analoge Betriebsfunk wurde deshalb ausgemustert.


    Es gibt auch immer noch keinen Fahrzeughersteller, der den Betrieb von Handys im Fahrzeug ohne Aussenantenne erlaubt !

  • Von wieviel Sendeleistung sprichst Du?
    Handfunkgerät im Auto mit 5W legte das Fahrzeug lahm? Ist das bestätigt, dass es am Handfunkgerät lag?
    Ich kann noch keinen Zusammenhang zum Ausmustern von analogen Funkgeräten erkennen. Haben die digitalen Geräte weniger Sendeleistung?

  • Von wieviel Sendeleistung sprichst Du?
    Handfunkgerät im Auto mit 5W legte das Fahrzeug lahm? Ist das bestätigt, dass es am Handfunkgerät lag?
    Haben die digitalen Geräte weniger Sendeleistung?


    Soviel ich noch weis durften wir zumindest bei den Festeinbauten mit 10 Watt senden.
    Die Sendeleistung der Handfunkgeräte weis ich nicht mehr.
    Sobald man aber die Sendetaste des Handfunkgerätes betätigte ließ sich ein Fahrzeug nicht mehr starten.
    Mit wie viel Sendeleistung die zukünftigen Geräte (TETRA-BOS) senden werden weis ich nicht. Da bin ich zu wenig im Thema.

  • Es gibt auch immer noch keinen Fahrzeughersteller, der den Betrieb von Handys im Fahrzeug ohne Aussenantenne erlaubt !


    d.h. ich muss meinen Passagieren die Mobiltelefone während der Fahrt abnehmen bzw. den Betrieb untersagen :sunglasses: Und im öffentlichen Nahverkehr oder Fernverkehr siehts dann wieder anders aus?

  • d.h. ich muss meinen Passagieren die Mobiltelefone während der Fahrt abnehmen bzw. den Betrieb untersagen :sunglasses: Und im öffentlichen Nahverkehr oder Fernverkehr siehts dann wieder anders aus?


    Das ist Dir überlassen. Die Fahrzeughersteller wollen sich nur absichern.

  • Wir haben im Rahmen einer Großraumfuchsjagd mit dem Fuchs die neu eingebaute Steuerung der CP-Plus so zum Verzweifeln bekommen, daß sie ein neues Software-update gefordert hat (Fehlercode weiß ich nicht mehr auswendig). 2m war 50W, 70cm 25W Sendeleistung, Antenne am Heck auf dem Autodach und Kabel quer drüber zum vorderen Heki rein, das Ganze über 2 Stunden wenn ich mich recht erinnere.
    Später lief die Heizung wieder problemlos.


    Beim Festeinbau der Geräte sind wir noch unschlüssig. Bis jetzt machen wir (leider viel zu selten) Betrieb nur an geeigneten Stellplätzen mit der HighEndFed für 40-20-10m an einem an der Heckleiter befestigten Spiderbeam.

  • Wir haben im Rahmen einer Großraumfuchsjagd mit dem Fuchs die neu eingebaute Steuerung der CP-Plus so zum Verzweifeln bekommen, daß sie ein neues Software-update gefordert hat (Fehlercode weiß ich nicht mehr auswendig). 2m war 50W, 70cm 25W Sendeleistung, Antenne am Heck auf dem Autodach und Kabel quer drüber zum vorderen Heki rein, das Ganze über 2 Stunden wenn ich mich recht erinnere.
    Später lief die Heizung wieder problemlos.


    Beim Festeinbau der Geräte sind wir noch unschlüssig. Bis jetzt machen wir (leider viel zu selten) Betrieb nur an geeigneten Stellplätzen mit der HighEndFed für 40-20-10m an einem an der Heckleiter befestigten Spiderbeam.


    Habe meine Frage nach gründlichem Lesen zurückgezogen.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!