Amundsen Zusatzbett

  • Hallo,


    bin neu hier. Komme aus München und bin noch auf der Suche nach einen Kastenwagen mit 5,40m. (da auch Alltagsfahrzeug) Favorit ist momentan der Amundsen 540. Es soll jedoch auch ein 3.Schlafplatz für meine Tochter (164cm groß) möglich sein. Beim Amundsen gibt es ja ein Umbau-Kit für die Dinette. Jedoch habe ich hierüber noch keine Fotos im Netz finden können. Hat vielleicht hier im Forum jemand einen Umbaubett für den Amundsen oder Fotos davon.


    Grüße
    Volker

    Westfalia Amundsen 540 braunmetalic 148PS Bj. 2017, Schalter, Thule Reling, Luftfederung, 18" AT, Alpine, Solar, Inverter 1500Watt

    2 Mal editiert, zuletzt von nordwind ()

  • Zu dritt im 5,40er wird ambitioniert. Ich kenne mindestens eine Familie, bei der dieses Projekt gescheitert ist, inkl. Umstieg auf einen größeren Teilintegrierten.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Bei meinen 5,40-er Weinsberg Carabus aus 2012 funktioniert das.
    Dinette wird eine Etage tiefer gestellt, Rückenpolster der Sitzbank kommt auf die Dinette, Fahrersitz wird komplett nach hinten gedreht.
    Ist bis auf den unteren Teil der Beine eine fast ebene Fläche.
    Man muss aber nachmessen, wie viel Länge beim Amundsen zur Verfügung stehen würde.

  • Ich würde mich mal an Ermel-Freizeitmobile in Sassenberg


    http://www.ermel-freizeitmobile.de/


    wenden. Als ich in den letzten Monaten mal dort in der Werkstatt war, hatten die gerade einen Amundsen mit der Länge "in der Mache" und bauten ein Hubdach ein.


    Herr Ermel kennt das Thema und die Westfalias überhaupt bis zur letzten Schraube.


    Gruß


    Frank


    PS: Womit ich nicht die Kompetenz anderer WoMo-Werkstätten in Frage stellen will.

  • Klar, als reines Wohnmobil wäre er mir zu klein. Ich brauche ihn aber auch als Transportfahrzeug in der Stadt sowie für Windsurfausflüge im Umland. Gegenüber den T6 California ist er immer noch größer. ;). Im Sommer haben wir ja auch noch die Option mit Zelt vor dem Fahrzeug. Bei einigen Händler war ich schon vorstellig. Wie die Bettverlängerung funktioniert wussten sie nicht wirklich. Für einen Aufpreis von 650,- Euronen erwarte ich aber schon etwas solides. Optional müsste ich mir halt etwas selber basteln.

    Westfalia Amundsen 540 braunmetalic 148PS Bj. 2017, Schalter, Thule Reling, Luftfederung, 18" AT, Alpine, Solar, Inverter 1500Watt

  • So war das nicht gemeint.


    Der hat für den Amundsen vielleicht Lösungen, die für die Serie angedacht wurden:rolleyes:, aber nicht den Weg dorthin fanden.


    Aber, was kümmert es mich.


    Gruß


    Frank

  • Wie die Bettverlängerung funktioniert wussten sie nicht wirklich. Für einen Aufpreis von 650,- Euronen erwarte ich aber schon etwas solides.


    Ich will ja nichts gegen Westfalia oder deren Händler sagen - warst du schon beim Freistaat? Glück ordert bei den Pössl´s deren 3. Bett (so deren Aussage damals) so gut wie standardmäßig mit, weil es bei der Konfiguration sehr wenig zusätzlich kostet. Wir benutzen es regelmäßig - auch bei uns war die Verfügbarkeit eines vernünftigen(!) dritten Bettes - auch wenn es klappbar ist und im Weg rum ist - Voraussetzung für den Kauf.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wie die Bettverlängerung funktioniert wussten sie nicht wirklich


    Weißt du - sowas regt mich auf! Wenn ich ein erklärungsbedürftiges Gut verkaufen möchte, muss ich auch in der Lage sein, Fragen zu beantworten. Sooooo exotisch ist das Zusatzbett nun auch wieder nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • In Sulzemoos hat nur der Steiner Westfalia. Die Pössl-Variante habe ich schon live beim Glück gesehen. Beim Amundsen ist die Verbreiterung angeblich aus Alu. Die Funkionsweise ist jedoch komplett anders da der Tisch angeblich nicht mit einbezogen wird.

    Westfalia Amundsen 540 braunmetalic 148PS Bj. 2017, Schalter, Thule Reling, Luftfederung, 18" AT, Alpine, Solar, Inverter 1500Watt

  • Noch eine Idee.


    Mail doch mal den Westfalia-Kundendienst an. Meine Erfahrung mit denen ist, daß sie sehr zugänglich sind. Die haben wahrscheinlich ein Foto und mailen es vielleicht.


    Gruß


    Frank

  • Ich glaube, das gesuchte Bett ist kein Querbett mit Zusatzbauteilen, sondern das hinter der Sitzbank parkende Längsbett oberhalb der Sitzbank.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Westfalia scheint da nicht stolz drauf zu sein, denn im Prospekt findest Du nur einen Grundriss, in dem dieses "Bett" auftaucht. Foto´s Fehlanzeige.
    Das, was Du beschreibst, Jürgen, gibt´s offensichtlich nicht im Amundsen, sondern nur im Columbus.


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!