An die Hub-Bett-Selbstbauer eine Frage ...

  • Hallo


    Wie habt ihr Eure Hubvorrichtung (Markisenmotor, Seilwinden usw.) An der Fahrzeugdecke bzw. An der Fahrzeugwand befestigt.


    Im Moment plane ich die Befestigung an senkrecht auf der Bodenplatte stehenden Boschprofilen die bis zur Decke reichen, die wiederum an den Holmen der Wände und vom Dach geschraubt und/oder mit Sika angeklebt werden.


    Aber womöglich habt ihr ja bessere Lösungen gefunden.


    Robert

  • Hallo zusammen


    Ganz schön wenig Antworten! ;)


    Frage nochmal anders formuliert.


    An alle Hubbettbesitzer!


    Wenn ihr den Markisenmotor unter der Bettplatte montiert habt dann interessiert mich die Befestigung der Gute an der Decke oder den Seitenwänden.
    Und zwar jede Lösung !!


    Wir sind grad zum zweiten mal mit unfertigem Mobil im Urlaub und drück im Moment das Bett noch mit so verstellbaren Panelenstützen vom Obi hoch um das Bett dann profisorisch mit 2 Querholzbalken zu sichern. ;-))))
    Aber immerhin ist so schon schon mal Platz zum essen wenns draußen zu windig ist.


    Robert

  • Moin Robert!


    Ich habe zwar kein Hubbett aber ich habe gestern die Konterlattung am Dach von innen, also an den Spriegeln befestigt. Dazu habe ich M6 Nietmuttern aus Alu eingezogen (M6 jetzt nur, weil die vorhandenen Löcher schon nahezu M6 waren). Wenn du also die Gurtendenösen an den Spriegeln (ob nun an der Decke oder an der Seite) befestigen willst/musst, dann versuch doch Nietmuttern in M10 oder sogar M12 und zieh die in die Spriegel rein. Das sollte halten. Ich konnte mich an eine M6 Nietmuttern mit meinen etwas mahr als 80 kg dranhängen. M8/M10/M12 wirst du also never rausziehen. M10 oder M12 (je nach Gurt) hätte den Vorteil, dass die Schrauben der Gurtendenösen (oder wie die auch immer heißen) direkt passen.


    Nur so als Idee... :rolleyes:


    Beste Grüße und noch schönen Urlaub
    Marc

  • Hallo Robert,
    mein Hubbett ist im Grunde genauso befestigt wie von dir angedacht, außer, dass es bei mir Airlineschienen sind, die in der Senkrechten zwischen Bodenplatte und Dach stehen. Schau in mein Album und meinen Ausbauthread, da findest du Beschreibung und Detailbilder.


    Grüße,
    Detlef

  • Beim blättern im Net bin ich auf diesen kleinen Flaschenzug gestoßen.
    http://www.jago24.de/heimwerke…g-mit-20-m-nylonseil.html
    Kurz überlegt...diagonal je einer am Führungsrohr befestigen, dürfte das hoch/runter vom 2000X1600mm Himmelbett leichter machen.
    Um die beiden Seilenden von einer Ecke aus motorisch über eine Rolle zu wickeln, lasse ich mir noch etwas einfallen.
    Das Bett kann in 10cm Abständen mittels Federstecker an den vier Rohren fixiert werden. Es hängt also nicht an den Flaschenzügen.
    Die M8er Ringschraube oben und die unten im Bettrahmen packen das Bettgewicht problemlos.
    [attach]65469.vB[/ATTACH]

  • Bin gerade erst aus dem Urlaub (mit dem Hubbett) zurück.


    Den Mechanismus,; sprich Wickelrohr und Getriebe; habe ich unter dem Bettrahmen befestigt. Was zum Vorteil hat, dass die Gurte (PKW-Sicherheitsgurte) von beiden Seiten her in der Mitte aufgerollt werden und damit die nötigen Umdrehungen halbiert werden.


    Oben habe ich die Gurte am Dachrahmen mit einer Art Klemmbleche befestigt, so ähnlich wie es auch der Dollplayer gemacht hat.


    Die Befestigungspunkte werden bei mir höchstwahrscheinlich anders liegen, da wir ja auch unterschiedliche Fahrzeuge haben.

  • Hallo Zusammen


    Freu mich sehr über Eure Antworten und Vorschläge.


    1. Ich habe sogar zufällig 2 dieser Flaschenzüge für die früheren Winterräder mit über Kopf Lagerung damals angeschafft ;)
    Ich hebe das Bett ca. 1m an.
    Das sind bei einem dreifach Flaschenzug 6m Seil das man auf einer Rollo aufwickeln müsste.
    Für diesen Urlaub wären die aber tatsächlich viel konfortabler und sicherer gewesen als meine Hubstützen wo das Bett seitlich wegkippen kann bis die Holzbalken aufgelegt sind.
    Also super Idee.
    Als Dauerlösung hätte ich aber gern was unauffälligeres, ich denk mal drüber nach.


    2. Den Markisenmotor unter die Bettplatte zu pflanzen hat vor allem den Vorteil dass das Bett wirklich parallel hochfährt und nicht erst eine und dann die andere Seite.
    Aber wir sitzen unter dem Bett und da sieht das optisch nicht so gut aus. Blutige Köpfe fürchte ich auch.
    Seitlich sollen unter die Bettplatte auch noch beidseitig eine schmale Hängekastenleiste. Das ist auch ungünstig in der Kombi mit dem Rollomotor da unten.


    3. Ja ich hab schon zahlreiche Nietmutter an allerlei stellen eingezogen.
    Leider habe ich alle Größen in V2A gekauft und eine M10 in Edelstahl von Hand einziehen ist ein übler Akt musste ich feststellen.
    So Nietmuttern sind aber zur Führungsstangenbefestigung fest eingeplant. Ob ich mir aber M10 nochmal antue weis ich noch nicht ;)


    Klemmbkech und die Ausbautagebücher sehe ich mir auch noch an. Wenns am Handy zu aufwendig wird dann erst zuhause am PC.


    Bis dann
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich hab die oberen Gurthaltepunkte mit 3x M6 Nietmuttern am oberen Längsholm fixiert. Rechts das graue ist die DryLin Schiene, in der das Bett geführt wird. Links der Gurt, Selbstklemmung lediglich mit dem Querstift. Das ganze vier mal.


    [attach]65494.vB[/ATTACH]


    Weiteres über mein Hubbet kannste im >Ausbautagebuch< auf Seite 8, 10 und 18 nachlesen. Ein Video vom Hubbet gibt's >hier< und >hier<


    Grüße, Armin

  • Mein Hubbett hier:
    simpler L1 H2 Jumper-Windsurf-Ausbau, alltagstauglich und PKW-Parklückentauglich, ab Beitrag # 170


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man den Link eleganter herüberbringt??


    Grüße von unter dem hochgezogenen Hubbett
    Wolfgang

  • Wenn ihr den Markisenmotor unter der Bettplatte montiert habt dann interessiert mich die Befestigung der Gute an der Decke oder den Seitenwänden.
    Und zwar jede Lösung !!


    Hallo Robert,


    die Gurte kannst du setlich am oberen Dachholm befestigen. Hierzu eine Metall-Montageplatte (etwas breiter als die Gurte) auf den Holm schrauben und kleben.
    Diese Montageplatte zuvor rechts und links mit Schraugewinden versehen. Dann zwei weitere Metallplatten nehmen, diese mit entsprechenden Löchern versehen, sodaß sie auf die Schraubgewinde geschoben werden können.
    Die Gurte werden dann quasi zwischen die Metallplatten gefaltet.
    Anschließend die Platten mit Muttern auf den Schraubgewinden zusammenschrauben, sodass die Gurte dazwischen eingequetscht werden.


    So wird dies üblicherweise gemacht und ist auch beim Pössl mit dem Project2000 Hubmechanismus so ausgeführt.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    da ich neu bin im Forum und dieser Beitrag (siehe #1) ziemlich genau auf meine Frage zutrifft möchte ich das schon ältere Thema noch mal aufgreifen und folgendes fragen:
    Avofix hat sein super Befestigungsteil im Post #8 gezeigt und hat es an den Längsholmen befestigt.


    Mein zukünftiges Hubbett muss leider längs verbaut werden, da ich länger bin als die Fahrzeuginnenbreite hergibt.
    Könnten 4 Befestigungspunkte auch an den Querholmen im Dachbereich ausreichend stabil sein um ein Bett dran hochzuziehen?
    Hat wer Erfahrung, ob das mit "normalen" Sicherheitsgut-Umlenkern zu realisieren sein könnte?
    Zwischenzeitlich dachte ich mir sogar es mit Zurr-/Spanngurten zu machen. Also am Ende der Gurte die Haken einfach in eins der Löcher und gut (gut, also ein bischen Gegenplatte oder ähnliches vielleicht noch "dazubasteln")


    Hat irgend Jemand denn bitte mal ein Detailfoto wie ihr es oben befestigt habt? So war ja auch die Ausgangsfrage hier zu diesem Beitrag...


    Euch vielen Dank für Antworten!
    Gruß
    K aus M

  • Hi K aus M,
    zunächst ist es mal egal, ob du die Gurte an Kopf - und Fußende oder seitlich befestigst. Ich würde aber immer die Fahrzeuglängsholme als Widerlager bevorzugen
    Sicherheitsgurtumlenker kannst du nehmen, aber aus Sicht von Gurtverschleiß, Stromaufnahmen und benötigter Kraft ist das keine optimale Lösung.
    Spanngurte haben den Nachteil, dass sie im Vergleich zum Sicherheitsgurt recht dick sind und damit der Wickelkern im Durchmesser entsprechend groß wird. Das mag Probleme im Design, Platzverbrauch etc. nach sich ziehen.
    Einfach Haken in die Querholme hängen? Ja, das ginge, aber eine recht punktuelle Lasteinleitung verbiegt dir schnell das Umfeld des Hakens.....
    Im Post #8 hast du ja bereits ein tolles Detailbild gefunden. Weitere Bilder findest du in den Alben und Threads der Hubbettbauer und auch bei youtube.

  • Detlef, Danke für deinen Hinweis,
    ich such schon seit Wochen nach Befestigungsmöglichkeiten, besser nach Bildern dazu. Leider habe ich bis auf das obige aus #8 nichts besseres gefunden. Dazu müsste ich aber "Metaller" sein um so was anfertigen zu können. Ich hoffe auf eine andere Lösung...
    Überall im Netz funktionieren diese Hubbetten astrein, nur wie die genau befestigt wurden habe ich leider nirgends ein Detailfoto entdecken können. Für einen konkreten Tipp (evtl. einen Link) wäre ich Dir echt super dankbar.
    Grüße, Kalle

  • Na komm, wenn du dir ein Hubbett bauen willst, kann es nicht an deiner Befähigung scheitern. Das passt nicht zusammen. Schau mal in mein Album und Ausbautagebuch.

  • Hallo


    Ich baue gerade mein Hubbett mit einem 12v Schneckengetriebemotor der an der Seite angebracht wird. Der Gurt wird nach oben geführt und umgelenkt bzw durch die Decke auf die andere Seite geführt


    Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht?


    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!