Android Radio Einbaugröße

  • Hallo zusammen,
    habe nun am Freitag endlich nach einer viel zu langen Wartezeit mein Pössl 2win Plus (Citroen Jumper) abholen können.
    Der Motor läuft zwar recht ruhig, höre aber lieber Musik.
    Deshalb habe ich mir folgendes Android Radio ausgesucht:


    32GB 2GB 2 Din 7" Android 7.1 Autoradio GPS Radio 3G OBD2 Bluetooth DAB 1024*600
    http://www.ebay.de/itm/32GB-2G…ksid=p2385738.m2548.l4275


    Ich bin mir nur nicht sicher, welchen Rahmen ich zusätzlich benötige. Kann mir jemand ein Tip geben?
    Gruß,
    Thomas

    ________________________________________________________
    Pössl 2win Plus; Citroën Jumper 2,0 l BlueHDI; 120 KW / 163 PS 3,5 t

  • Ich hoffe der "China Kracher" enttäuscht mich nicht.


    Ich hab mehrere davon in verschiedenen Fahrzeugen und bin im Prinzip zufrieden (ganz im Gegenteil zu den früheren Windows CE China Krachern).
    Natürlich muss man Abstriche machen (Stabiltät, Empfangsqualitaet, Kompatibiltät), aber für den Preis kann ich auch damit leben , daß die HW nicht 100% europäischen Ansprüchen genügt.
    Generell funktioniert der Kram und man hat die freie Auswahl an Apps, ein bischen muss man dann halt experimentieren ... (z.B. hat mein Joying eine inkompatible (zu lange?) Seriennummer, die von den TomTom Servern nicht akzeptiert wird .... - aber es gibt ja alternative Navilösungen ... )


    Und mal ganz ehrlich , die meisten hochpreisigen Marken Lösungen lassen auch Wünsche offen, da gibt man es nur nicht so gern zu wenn man 1k€++ Euro (fehl) investiert hat ;)


    Thorsten

  • Radio ist bestellt. Nach deinem Beitrag denke, ich dass es eine gute Wahl war. Highend benötige ich nicht, aber ein Radio mit Navigation.
    Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Stecker alle passen.

    ________________________________________________________
    Pössl 2win Plus; Citroën Jumper 2,0 l BlueHDI; 120 KW / 163 PS 3,5 t

  • Wenn Du in der Artikelbeschreibung nach unten scrollst, stehen die Maße (178 x 100 mm). Das ist Standard Doppel-Din. Der von Thorsten verlinkte Rahmen passt also. Wenn Du das Zubehör nicht brauchst, gibt es den Rahmen auch für die Hälfte.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo!


    Das Problem wird nur sein, dass die Verriegelung des Austoradios im Rahmen nicht passen wird. Diese Laschen, die seitlich am Radio befestigt werden, sind für den Rahmen dann doch zu breit, sodass das Radio hineingeprügelt werden muss.
    Ich habe mir den Rahmen von NAVISKAUTO (Pumpkin geht auch, baugleich) geholt und auf die Laschen verzichtet. Selbst wenn die Arretierung passen würde, hätte man das Problem, dass das Radio nicht weit genug oder zu weit in den Schacht hineingeht und es dann optisch nicht gut aussieht.


    Gruß


    Achim.

  • Kommt halt aufs Radio an. Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass auch einige Leute Probleme mit der kleinen Plastikzierblende hatten, die ans Radio gesteckt wird, sodass man diese noch mit dem Dremel bearbeiten musste. Das war dann bei mir z.B. nicht der Fall.
    Mit den Laschen war es aber bei meinem RQ0278E von Pumpkin zu eng. Ausserdem passten die vorhandenen Bohrlöcher an den Laschen nicht, sodass das Gerät im Schacht arretiert entweder herausstand oder zu weit eingeschoben war. Im grossen und ganzem passt es aber von den Maßen...



  • Hi Thomas, hast du das Radio im Betrieb und kannst positives / negatives berichten?


    Ich suche solch eine Lösung für meinen Citroen Jumper BJ2013, der hat u.a. die Lenkradsteuerung für das Serienradio. Die würde ich natürlich gerne weiterhin nutzen.


    grüsse seb

  • Mittlerweile würde ich lieber ein Gerät mit PX5-Basis kaufen. Hat dann eine 8-Kern CPU mit 2GB Ram und 32GB Rom.
    https://de.aliexpress.com/stor…010612.0.0.7cecec16DxXLNK


    Mein eigenes RQ0278 und das oben genannte Gerät von Pumpkin haben eine intel Sofia CPU, da passiert supportseitig nicht mehr viel. Bei den neueren Modellen kann man Alternativsoftware installieren und somit auch ein paar Fehler beseitigen bzw. Erweiterungen bekommen.

  • ich würde im allgemeinen von Pumpkin/XomaX und ähnliche Geräte absehen.


    Bin schon länger im Car-Hifi Bereich unterwegs und da kommen regelmäßig immer Probleme mit diesen Geräten.
    Meist halten die nur 1 Jahr oder ähnliches, gibt keinen Support, funktioniert mit Lenkradfernbedienung nicht richtig usw usw usw.

  • mal ganz ehrlich...
    wie ist denn der Support bei Kenwood und Co? Bei welchem Hersteller gibt es denn langfristig Updates? Ist doch maximal mal 1 Jahr lang bis das Nachfolgemodell vorgestellt wird.
    Bei den Chinateilen (zumindest bei Xtrons) ist die Garantie 2 Jahre. Ein Chinagerät kostet 1/3 von einem annähernd vergleichbaren Markengerät (Alpine mit der Style Serie mal ausgenommen - da wäre es weniger als 1/5)!
    Wie lange man sich mit stets neuen und aktuellen Chinamodellen ausstaffieren kann, bis die Kosten eines Markengeräts ausgegeben wurden darf sich jeder selbst ausrechnen!
    Außerdem gibt es große Displays (10") eben nur als Chinagerät (einzige Ausnahme vielleicht Alpine Style mit 9" für absurde 1500€ - ohne DVD-Laufwerk und ohne lebenslangem Kartenupdate).
    Darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden...


    Grüße

  • Hallo zusammen,
    Radio ist in Betrieb und hat mich inzwischen 12000km quer durch durch (Nord) Europa geführt. Als Navigations App nutze ich Sygic oder Google Maps. Alles läuft einwandfrei.
    Der Klang könnte besser sein, liegt aber wahrscheinlich an den eingebauten Lautsprechern im Jumper.
    Manchmal wünsche ich mir, dass das Radio etwas schneller auf meine Bedienung reagiert. Für den Preis würde ich es nochmal kaufen.
    Gruß,
    Thomas

    ________________________________________________________
    Pössl 2win Plus; Citroën Jumper 2,0 l BlueHDI; 120 KW / 163 PS 3,5 t

  • wie ist denn der Support bei Kenwood und Co? Bei welchem Hersteller gibt es denn langfristig Updates?


    Da braucht man keinen Support und auch keine Updates (Ausser vielleicht Kartenupdates für ein integriertes Navi. Und die übernimmt bei Kenwood Garmin).
    Radio eingebaut, eingeschaltet und gut ist's ;)

  • Dann frage ich mich weshalb es doch immer wieder updates bei den namhaften Herstellern gibt.
    Es wäre ja auch komisch, wenn hier die Produkte nicht beim Nutzer reifen würden...


    Wieso sollte man ein Update bei einem Radio brauchen?
    Der Frequenzbereich steht doch schon seit geschätzten 100 Jahren fest.
    Es fahrend genügend Oldtimer mit Original-Radio rum die immer noch funktionieren.


    Brauchst bloß a gscheids Radio eibaun; Des geht in 20 Jahr immer no ohne Abdäte und hod an bessern Empfang wia des neimodische Glump ;):sweatsmile:

  • Sicherlich nicht! In 20 Jahren gibt es kein terrestrisches Radio - und womöglich auch kein Radio in dem Sinne wie wir es kennen mehr.
    Jaja, ein Kreuz mit dem neimodischem Glump... Internet, Brennstoffzelle... ois a Schaaaß!


    :D


    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!