Anhängerkupplung und Atera Strada dl3

  • Ich habe gestern an meinen Ducato Adriatwin eine Anhängerkupplung von GWS angebaut. Der mechanische Teil war schnell erledigt, aber die Elektrik hat mich 5 Stunden Zeit gekostet. Durch die Möbelausbauten kommt man an die Rücklichter nur mit Kinderhände dran. Es kann sich jeder freuen wenn mal eine Birne zu wechseln ist.
    Meine Frage an das Forum gibt es jemand in der Nähe von Karlsruhe der einen Atera DL3 hat den ich mal dransetzen könnte, ob die Türen aufgehen. Es ist scheinbar von Kupplung zu Kupplung verschieden.
    Grüße Peter

  • Servus Peter, zu deinem Thema gibt es reichlich Beiträge hier im Forum.
    Je nach Typ der AHK variiert es wohl um ein paar (entscheidende) cm in der Höhe. In meinem Fall ist eine Kupplung von Linnepe montiert, wenn ich den Atera 3 DL genau parallel zu den Hecktüren aufsetzen, gehen die Türen gerade so auf. Alles in Allem aber eine sehr praktische Sache.

  • Je nach Typ der AHK variiert es wohl um ein paar (entscheidende) cm in der Höhe.


    ... auch hier kommt es auf die Länge an! - also jetzt aber ohne Quatsch! ;)


    Ich habe es noch nie nachgemessen - aber starre Kupplungen sind nicht so ausladend wie abnehmbare - oder täuscht das? Bei meiner starren fehlen 2 oder besser 3 cm "nach hinten" dann würde es besser klappen mit dem DL3


    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Da bin ich ja mal gespannt ob ich vielleicht doch die falsche Kupplung genommen habe. Ich dachte wenn ich die unteren Löcher vom Kugelbock nehme, würde es reichen.
    Deshalb will ich ja erst mal probieren, ob es mit dem DL3 geht. Sonst kann ich ja auch einen günstigeren Fahrradständer kaufen wenn ich den sowieso abnehmen muß.
    Grüße an alle
    Peter

  • Andi du hast mir Mut gemacht, werde den DL3 bestellen, ich habe einen gefunden mit Nummernschild für 435,00€ das ist doch denke ich ein guter Preis.
    Peter


    Das ist ein guter Preis!
    Ich hab meinen auch so drauf das immer die rechte Tür aufgeht, so komm ich an alles dran, die linke geht ja auch ein Stück auf. Kann sogar die Toilettencassette auf der linken Seite raus holen.
    Wenn ich den Träger ganz genau patziere, bekomme ich auch die linke Tür ganz auf.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,


    Wenn ich das richtig sehe, hat der Dl3 nur 45kg Zuladung!
    Der Strada Sport M3 hat 60kg und kostet 345 Eur.


    VG
    Didi

    2win Vario, 163PS, Citroen Euro 6 mit Adblue, Aguti-Sitzbank, 140l Absorber, Luftfederung, AHK, 240 Wh Solar, 1500W Wechselrichter
    "Was ist eigentlich aus dem guten alten Spruch geworden: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Klappe halten?!"
    Dieter Nuhr

  • Hallo,


    Wenn ich das richtig sehe, hat der Dl3 nur 45kg Zuladung!
    Der Strada Sport M3 hat 60kg und kostet 345 Eur.


    VG
    Didi


    ich glaube das ist mißverständlich geschrieben auf der HP..


    http://www.atera.de/atera-strada-dl.html


    Träger 2/3
    Zuladung: 45/47 KG


    und drunter...


    Adapter für 2/3
    Zuladung: 45/63KG


    entweder geben die "pro Schiene" an ....oder der Wurm steckt woanders drin....


    obwohl...


    http://www.atera.de/faq.html


    "Wichtig zu wissen ist aber, dass der Strada DL 3 nur eingeschränkt E-Bike tauglich ist. Es können bis zu 2 leichte E-Bikes mit einem maximalen Gewicht von 23,5 kg je Fahrrad transportiert werden (bitte zulässige Gesamtbeladung von 45 kg beachten)."


    o_O

  • Der Strada Sport M3 hat 60kg und kostet 345 Eur.


    ... dann bleiben aber die Hecktüren zu! Das Thema ist doch schon x-mal behandelt worden. Der DL3 ist der einzige Träger, bei dem man eine Chance hat, die Hecktüren zu öffnen. Das aber auch nur, wenn man höchstens zwei Räder draufpackt und die innere frei lässt!


    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,


    für normale E-Bikes ist der Atera e-bike m geeignet - der trägt 2 Räder bis 60 kg und kostet ca. 320 €. Ich hab´ ihn mir kürzlich gekauft. In Verbindung mit der abnehmbaren Westfalia-Kupplung lassen sich die Türen etwas öffnen. Löst man den Träger etwas, kann man ihn mit Rädern so verschieben, dass sich eine Tür komplett öffnen lässt. Hier im Forum gibt es dazu auch ein Bild. Der DL 3 ist nur für leichte E-Bikes sinnvoll!


    Gruß Friedhelm

  • ... dann bleiben aber die Hecktüren zu! Das Thema ist doch schon x-mal behandelt worden. Der DL3 ist der einzige Träger, bei dem man eine Chance hat, die Hecktüren zu öffnen. Das aber auch nur, wenn man höchstens zwei Räder draufpackt und die innere frei lässt!


    Andi


    Falsch Andi,
    Wenn Du die posts zu dem Thema im Forum durchgehst findest Du, dass es auch mit dem Atera Sport geht mit kleinen Korrekturen.
    Ducato007 schreibt:


    "Bei meinem Händler haben wir dann Alternativen bzgl. der Türöffnungen mit unseren 2 e-Bikes (KTM Severo 8 / 8xl) ausprobiert und ich bin dann beim Atera Strada Sport M gelandet.
    Wenn der Träger abgeklappt ist kommt man recht gut an die Türen (Öffnung ca. 3o-40 Grad) ran, Beine bis zur Kugel, so dass man kleinere Teile (Akkus, Satteltaschen etc.) gut erreichen kann.
    Wenn man die Tür ( oder nacheinander beide Türen) ganz öffnen will, öffnet man den Feststellhebel etwas (Räder abgeklappt) und kann dann den kompletten Träger nach rechts oder links zur Seite drehen und die Türen komplett öffnen.
    Auch wenn der Träger beladen ist, fällt er dabei nicht runter !!"


    VG
    Didi

    2win Vario, 163PS, Citroen Euro 6 mit Adblue, Aguti-Sitzbank, 140l Absorber, Luftfederung, AHK, 240 Wh Solar, 1500W Wechselrichter
    "Was ist eigentlich aus dem guten alten Spruch geworden: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Klappe halten?!"
    Dieter Nuhr

  • Na toll ich wollte morgen eine Ahk bestellen mit dem gleichen Gedanken wie Peter ....
    Und nu ??? jetzt bin ich wieder ratlos.
    ich hatte schon mal versucht mich hier schlau zu lesen,aber so richtig erfolgreich war das nicht....
    Welche Kupplung, welcher Träger....
    Hab einen Boxer Modell 2007 L2 H2
    Muß man woll doch die holländische Lösung nehmen :cool: Träger komplett Schwenkbar .....??? toll aber nicht ganz günstig
    Oder sind die abnehmbaren wirklich weiter weg ?????
    Danke für Tips. G Mathias

  • Wir haben die DL 3 und die selbe Kupplung wie oben im Bid zu sehen. Außerdem haben wir noch die Verlängerung für das vierte Rad.
    Bei dieser Erweiterung sind auch zwei Haltegurte dabei, mit denen man den Träger hinten an der Regenrinne abspannen kann. Die nutzen wir auch bei zwei Rädern. Die Gurte sind in 30 Sekunden montiert und in 10 Sekunden entfernt.
    Drei Räder auf den letzten drei Schienen (von vier) - dann gehen beide Türen bei deinem Träger ganz auf. (bei abgeklappten Träger). Vier Räder gehen auch, dann gehen die Türen z7u zweidrittel auf. Das reicht bei uns, um an die ganzen Stauflächen im Heck hernazukommen.


    LG Alex

  • Da bin ich ja mal gespannt ob ich vielleicht doch die falsche Kupplung genommen habe. Ich dachte wenn ich die unteren Löcher vom Kugelbock nehme, würde es reichen.
    Deshalb will ich ja erst mal probieren, ob es mit dem DL3 geht. Sonst kann ich ja auch einen günstigeren Fahrradständer kaufen wenn ich den sowieso abnehmen muß.
    Grüße an alle
    Peter


    Moin Peter.
    Wir haben die gleiche Kupplung und den Kopf wie auf den Bildern nach unten setzen lassen. Funktioniert hervorragend. Eigentlich kannst Du Dir die ANPROBE ersparen. Es passt, beide Türen gehen locker darüber hinweg.
    Da Du oft an das Heck musst, kann ich Dir nur zum Kauf eines anderen Trägers abraten.!!
    Ich habe bei unserem Twin die Heckstaurauklappe aber auch noch nach innen öffnend umbauen lassen, so wie einige andere Adrianer hier auch. Auch das ist sehr angenehm. Was wir schneller benötigen Wanderschuhe, Vorräte oder der Wäschesack etc. liegt dann mehr zum Innenraum hin und Kabeltrommel, Radzubehör, Stühle etc. geht dann hinten raus.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruß


    Peter

  • So jetzt habe ich heute den bestellten DL3 bekommen und welch Glück, die Kombination GWS Kupplung starr mit Kugelbock und DL3 passt. Die Türen gehen auf ohne zu streifen.
    Vielen Dank an alle die mir mit Rat beigestanden haben. Jetzt brauche ich die schweren Räder nicht mehr auf den Heckträger zu buckeln. Zudem habe ich an den oberen Türscharnieren noch Ringschrauben angebracht. Mit Gurten kann man dann den Träger noch fixieren.
    Grüße Peter

  • Hallo Leute,
    ich würde gerne mal wieder das alte Thema AHK und Strada DL3 hoch holen.


    Ich/wir sind neu in diesem Forum, da wir bald frisch gebackene Kastenwagenfahrer sind. Wir waren einige Jahre mit unserem Westfalia T3 unterwegs. Nachdem wir Familienzuwachs bekommen haben, haben wir einen kurzen Abstecher in die Welt der Wohnwägen gamacht und sind jetzt wieder bei den WoMos gelandet. Unser Weinsberg CaraBus 541 MQ bekommen wir Mitte April.


    Da wir einen AHK-Träger wollen bin hier im Forum auf den Strada DL3 gestoßen. Leider hat die von unserem Händler angebotene abnehmbare AHK nur 4,5 cm Luft zur Tütunterkante (gemessen an einem seiner Miet-WoMos).
    Jetzt ist meine Frage, ob man beim Ducato 3.300kg light eine andere AHK benötigt, oder die oben aufgeführten Modell hier auch funktionieren?


    Schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen ;)


    Grüßle Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!