Armaturenbrett freie original Schalter verwenden?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe heute meine Schalterleiste aus meinem Jumper Armaturenbrett in der Hand gehabt.
    Bei mir sind links neben dem Warnblinker Schalter zwei freie Schalter ohne Funktion.
    Hinten ist eine Platine angeclipst. Im Schaltergehäuse schaut es sehr wenig Platz aus.


    Ich wollte euch fragen ob es eine Möglichkeit gibt die originalen Schalter die nicht
    belegt sind zu benutzen z.B. als Schalter für die Rückfahrkamera oder Radio oder anliches?



    Danke schon mal



    [attach]61916.vB[/ATTACH]

  • Moin Rainer,


    Ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber eine Fragen.
    Ich möchte wie du auch einen nicht belegten Schalter( links neben der Nebelschlußleuchte) nutzen. Dieser Schalter soll für die vorderen Nebelscheinwerfer genutzt werden. Ich informiere mich auch gerade ob das geht....
    Jetzt zu meiner Frage....
    Wie hast du das Schaltergehäuse und die Platine raus bekommen ohne etwas zu zerkratzen oder zu biegen?


    Gruß
    Carsten

  • Hej Spide...


    ich hatte die gleiche Überlegung, allerdings mit der Schalterleiste in meinem Crafter/Sprinter.


    Nach dem Ausbau wurde mir aber klar, dass man in dieser Schaltleiste keinen Schalter mehr nachrüsten kann, sondern - wenn man weitere Schalter benötigt - eine komplett neue/andere Schaltleiste ordern muss. Hängt wohl mit dem CAN-Bus zusammen. Die Schalter steuern entsprechende Relais an. Also wenn neue Schalterleise, dann auch entsprechende Lastrelais für entsprechende zusätzliche Verbraucher. Und auch wohl Neucodierung des CAN-Bus :s1


    Das sieht bei dir äh beim Jumper ganz ähnlich aus - leider.


    Aber evtl. kann ein anderer besser helfen als ich.


    Beste Grüße
    Marc

  • Im Schaltergehäuse ist ca. 20mm tiefe Platz. Dahinter sitzt die Platine die die Schalter ansteuert.
    Ich wollte erst einen Schalter in das Gehäuse einbauen aber einnen Schalter mit weniger als 20mm tiefe habe ich nicht gefunden.


    Ich denke das wird ein größeres Projekt wenn ich das umsetzten will. Deshalb gehe ich den einfacheren Weg und suche mir
    einen Platz am Armaturenbrett für meine zwei Schalter.


    DMac
    Danke für deine Info

  • Hallo Backes,


    wenn Du die Schalter da eingebaut hast sollte doch dahinter genügend Luft sein?
    Will da eventuell die Halterung für das Luftfeder"Smartphone" anschrauben.


    cu

  • Danke, das reicht auf jeden Fall.


    Wie bekommt man denn die Lüftung raus, geht das problemlos raus und rein? Da muss doch sicher auch noch was von hinten angestöpselt werden, oder ist der Raum den man sieht dicht und der Anschluss ist weiter hinten?



    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!