Atera Strada DL3 / EVO 3 / VARIO 3 und Hecktüren

  • Es ist eine Westfalia mit der Bestell-Nr.: 306270
    Ich habe die Unterlagen bereits eingescannt aber kann das ganze nicht in mein Album einfügen. Vermutlich wegen PDF.
    Falls jemand Interesse hat, bitte eine PN. mit seiner E-Mail Adresse.


    Bin ab Mittwoch nicht mehr erreichbar (Urlaub)

  • Hallo zusammen,


    mein Fahrrad-Träger soll von der Hecktür verschwinden und auf eine noch anzubauende AHK wandern.


    Hier im Faden werden unter andern die beiden Bosal Kupplungen 043-252 und 040-412 erwähnt.
    Beide gibts hier
    Kann mir jemand sagen, was der Unterschied der beiden ist?


    Passen die an einen Ducato Kasten L4H2 (599cm) BJ 2015?


    Viele Grüße
    WüHo

  • Hallo zusammen,


    Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrradträger und der DL3 würde mir natürlich gefallen, da die Hecktüren damit aufgehen.
    Bedenken habe ich nur wegen der Stabilität/Sicherheit des DL3. Hier im Forum gibt es einen Bericht über einen verlorenen Träger, auf motor-talk sogar zwei.
    Bisher nutze ich einen Westfalia BC60 den ich leider abgeben muss, da Leihgabe. Dieser ist absolut massiv, ein Verlieren oder Schwingungen sind da fast ausgeschlossen.
    Auf ein oft empfohlenes Abspannen des Trägers hab ich keine Lust, das muss ein vernünftiger Träger auch so können.


    Was empfehlt ihr mir? Unbegründete Panik oder doch auf einen anderen Träger ausweichen, bei dem die Türen nicht ganz aufgehen. Gibts dafür Empfehlungen?


    Danke für die Hilfe und viele Grüße,
    Schorsch

  • Hallo, habe mir jetzt auch den dl3 zugelegt. Hatte vorher uebler p22. 1. Eindruck: sehr Wertigkeit. Stabil an der ahk. Sicherheits Knopf, wenn grün, dann okay. Heckturen gehen ganz auf. Träger lässtsich leicht nach hinten verschieben. Kein volles umklappen mehr erforderlich. Ich werde den Träger trotzdem noch mit einem spanngurt sichern, so dass dieser nicht unbeabsichtigt nach hinten rutschen kann. Die Lösung mit dem grünen Knopf erscheint mir suboptimal.

  • Ich war diese Osterferien in Italien mit 4 Fahrrädern (ich denke mal 50kg) mit dem dl3 2800 km unterwegs. Dabei waren auch 200 km Schnellstraße (ss1 Pisa Richtung Rom), die mit so vielen Schlaglöchern, Unebenheiten und Bodenwellen versehen war, dass ich nach dieser Strecke fest davon überzeugt bin: Das hält echt bombenfest. Ich war da trotzdem immer so mit 100 bis 120 km/h unterwegs.


    Immer wieder erstaunlich was so eine Klemmung aushält. Ich hatte den Träger mit 2 Spanngurten an der Tür nach Vorschrift gesichert, aber "gefühlt" wäre das nicht nötig gewesen. Ich werfe schon immer wieder mal einen Blick mit der Rückfahrkamera auf den Träger.....die Angst fährt trotzdem mit!


    Trotzdem habe ich inzwischen vollstes Vertrauen zu dem DL3.


    [GALLERY=media, 24426]vier bikes auf dem Atera DL3 erstellt von tobbe, 28.04.2017 um 22:29 Uhr[/GALLERY]

  • Habe mir beim Trägerspezialisten folgendes geordert: -------------
    1 Atera Haltekralle/Haken f. Zugentlastung #087589 2 11,20 22,40 EUR
    Tauchgummiert, 6cm breit mit Öse
    2 Jumbo Spanngurt 500x2,5 cm ; Klemmverschluss 2 3,80 7,60 EUR
    Schwarz, 220kg max. Bel., Nylon TÜV/GS
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hoffe damit auf der sicheren Seite zu sein.
    Frage an Tobbe: Wo hast du die Spanngurte befestigt? Haltestange oder Fahrräder? Danke

  • Ich habe nun den Atera dl3, alles funzt wie Forum positv vorausgesagt. Nur, das Absenken der Räder auf der Gleitschiene nach hinten.und wieder zurück hakelt immer etwas
    Über Pflege, also reinigen oder fetten für besseres gleiten, habe ich nichts gefunden.
    Weiß da jemand Rat?

  • Ich habe nun den Atera dl3, alles funzt wie Forum positv vorausgesagt. Nur, das Absenken der Räder auf der Gleitschiene nach hinten.und wieder zurück hakelt immer etwas
    Über Pflege, also reinigen oder fetten für besseres gleiten, habe ich nichts gefunden.
    Weiß da jemand Rat?


    Ich war schon mal mit Silikonspray dran, wenn es ein bisschen schwer ging. Ist bei meinem aber nur alle paar Jahre erforderlich.
    Wenn Deiner noch neu ist, muss er sich vielleicht noch einarbeiten.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die wertvollen Infos hier.
    Ich habe an meinen Citroen Jumper (Bj. 2002 Typ 230 - identisch zum Ducato) seit gestern jetzt den Atera Strada Evo 3 Fahrradträger - Zuladung 66kg montiert.
    Da wir 4 Fahrräder transportieren (davon 2 Kinderfahrrädern und möglicherweise auch mal 1-2 Ebikes, für das 4te Rad brauchen wir beim Evo 3 dann noch die Zusatzschiene) war der DS3 wg. der geringen Zuladung keine Option.


    Damit ich die Türen komplett öffnen kann, mußte ich eine andere Anhängerkupplung (Kugelkopf Lochbild 83x 56 mm, Kugelmitte 31mm unter Oberkante Lochbild, Abstand Mitte Kugel bis Anschraubplatte außen 205mm- z.B. bei Kuppung.de, aber auch div. anderen Shops, ebay ...) anschrauben.
    Der Anhängebock ist von Westfalia, mit 4 Loch Anschluß für die Kugelplatte. Aktuell habe ich zwischen Anhängebock und Kugelkopf noch eine 8mm starke Zwischenpllatte montiert, diese ist aber nur erforderlich, damit man die erste Schiene mit möglichst großen Fahrrädern nutzen kann.
    Mit der ursprünglichen Anhängerkupplung (Kugelmitte ca 2cm ÜBER Oberkante Lochbild, Abstand Mitte Kugel bis Anschraubplatte außen ca. 140mm) liessen sich die Türen nur öffnen, bis sie an den klappbaren Befestigungsbügel für die Fahrräder anschlugen.
    Die Türen lassen sich nun beide ganz öffen, solange auf der ersten Schiene nur ein Kinderrad (20 Zoll) steht, mit einem Erwachsenenfahrrad vermutlich nicht mehr, das habe ich noch nicht ausprobiert
    Praktischerweise läßt sich der Türanschlag der Hecktüren auf 90 Grad zumindest beim 230er aushängen, so dass man diese auf fast 180 Grad öffnen kann und einen bequemen Zugang hat.



    Grüße, Rainer
    PS zur Zuladung: Dabei braucht man natürlich auch eine entsprechend belastungsfähige Anhängerkupplung. Ich glaube, die 66kg kann man erst nutzen, wenn Stüzlast mindestesn 89 kg ist. Das soltle aber bei einem Kastenwagen ja immer der Fall sein.

  • Die Türen lassen sich nun beide ganz öffen, solange auf der ersten Schiene nur ein Kinderrad (20 Zoll) steht, mit einem Erwachsenenfahrrad vermutlich nicht mehr, das habe ich noch nicht ausprobiert
    Praktischerweise läßt sich der Türanschlag der Hecktüren auf 90 Grad zumindest beim 230er aushängen, so dass man diese auf fast 180 Grad öffnen kann und einen bequemen Zugang hat.


    wenn wir beide türe aufmachen müssen und die linke tür nicht ganz aufgeht wegen 27,5 zoll rad, dann mache ich erst die rechte tür auf, dann löse ich den träger ein bisschen und bewege es nach recht und voila' die linke tür offnet sich auch
    ich hoffe ich hab mir richtig ausgedrückt
    Hab den Atera strada DL 3 mit 3 normale MTB und ohne gürte

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hallo alle,
    dank der Vielzahl konstruktiver Beiträge zu diesem Thema habe ich nun den Atera DL3 in Kombination mit einer abnehmbaren Westfalia-Kupplung am Kasten. Nach mehreren Tausend KM kann ich einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben:
    Stabilität: der Träger samt Trekking-Fahrräder hält auch ohne zusätzliche Gurte bombenfest. (kann ich über die RF-Kamera gut beobachten). Ja, er bewegt sich etwas. Das ist aber m.E. schon wegen der Schwungmasse normal.
    Funktion: auch bei mir hat der Träger vor allem beim zurückschieben in die "Fahrstellung" etwas gemuckt. Ich war offenbar etwas zögerlich. Mit Schwung und ein wenig mehr Druck rastet er aber wieder sauber ein.
    Hecktüröffnung: funktioniert perfekt - allerdings nur dank der 180 grad Möglichkeit beim Duc. In 90 grad Stellung ist es eher eine mühsame Kletterrei. Und: nur wenn der Träger mit 2 Fahrrädern belastet ist. Im Leerzustand blockiert er abgeklappt die Türen (mit etwas Druck vom Fuss geht´s dann auch so.
    Montage: wirklich kinderleicht auf der Kupplung zu fixieren und auch wieder abzuheben.
    Was mir noch auffiel: der Träger braucht viel Bodenfreiheit zum abklappen. Wenn der Wagen mit dem Heck auch nur leicht bergauf steht, klappt der Ständer nicht ganz ab und die Türen gehen nicht mehr auf.
    Fazit: eine sehr empfehlenswerte und komfortable Kombination, um Fahrräder zu transportieren ohne die Hecktüren beim Kasten zu malträtieren.
    Danke an alle Kastler für die wertvollen Tipps!


  • Funktion: auch bei mir hat der Träger vor allem beim zurückschieben in die "Fahrstellung" etwas gemuckt. Ich war offenbar etwas zögerlich. Mit Schwung und ein wenig mehr Druck rastet er aber wieder sauber ein.


    Mein Atera DL3 braucht ab und an ein bisschen Silikonspray, damit er wieder einrastet und der Entriegelungsknopf ohne zuviel Kraft zu drücken ist.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!