Atera Strada DL3 / EVO 3 / VARIO 3 und Hecktüren


  • Hallo,


    das kann ich ruhigen Gewissens bestätigen. Im März 2016 sind wir ziemlich dieselbe Strecke gefahren, allerdings nur mit zwei Rädern, aber ohne zusätzliche Spanngurte. Die Straßen sind teilweise sehr übel, schlimmer geht es fast nicht mehr. Aber alles hat bombenfest gehalten. Ich habe während der Fahrt öfter über die Rf-Kamera den Träger kontrolliert, keine Probleme. Das einzige, was mir passiert ist, war der Verlust einer Radkappe. (Original FIAT 32
    Teuronen). Die Radkappen habe ich daraufhin mit Kabelbindern gesichert. Nach der Rückkehr wurde eine 8"-Zusatzluftfeder eingebaut. Jetzt gehen die Türen wirklich komplett auf. Vorher war das nicht immer der Fall, je nachdem wie der Wagen gestanden ist.


    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Morgen zusammen!
    Ich klinke mich hier mal kurz ein, obwohl ich nicht den Strada 3 DL sondern den Strada Sport 3M habe. Allerdings ist das Gerät noch jungfräulich und wurde bis dato lediglich als "Trockenübung" hinterm Haus mal ans Fahrzeug bzw. die Hängerkupplung montiert.
    Frage: Ist es normal, dass die Verriegelung (Herunterdrücken des Bügels) mit so großem Kraftaufwand vonstatten geht, dass man dabei schon fast befürchten muss, etwas kaputtzumachen / verbiegen / abzubrechen?
    Gibt sich das womöglich mit der Zeit? Oder ist das auch abhängig von unterschiedlichen Kugeln der jeweiligen Hängerkupplungen (Fertigungs-Toleranzen?)
    Mir ist natürlich klar, dass 3 Bikes schon ordentliche Hebelkräfte verursachen und der Träger schön stramm sitzen sollte, aber erstmal war ich etwas verunsichert ob der schieren "Gewalt", die da nötig war....

  • Genau dies habe ich bei meinem DL3, als er neu war, auch festgestellt. Hat sich in der Zwischenzeit etwas gegeben, wenngleich der Verschluss immer noch sehr sehr stramm ist.


    Ich war anfänglich ebenso sehr überrascht...

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Genau dies habe ich bei meinem DL3, als er neu war, auch festgestellt. Hat sich in der Zwischenzeit etwas gegeben, wenngleich der Verschluss immer noch sehr sehr stramm ist.


    Ich war anfänglich ebenso sehr überrascht...


    OK, dann werde ich das jetzt mal als Ist-Zustand akzeptieren und beobachten, womöglich wird's ja mit der Zeit etwas leichtgängiger

  • Mein DL3 war am Anfang auch strammer.
    Ich habe ihn jetzt seit gut 5 Jahren am Auto.
    Das muss so sein, weil durch den Gebrauch auf Dauer die Spannung etwas nachlässt und ja ein fester Halt an der Kupplungskugel gewährleistet sein muss.
    Also Hebel nur so weit runterdrücken bis alles gut stramm sitzt. Nicht mit brutaler Gewalt den Hebel bis ganz nach unten zwingen.
    Mit der Zeit wird man merken, dass man immer weiter nach unten kommt.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo breezer,
    ich habe diese am 541er montiert und mit dem Atera DL3 klappt das bei mir prima.
    In der Bucht gibt es die AHK günstiger, ich hatte damals mit fahrzeugspezifischem E-Satz um die 200 Euro bezahlt.


    Gruß,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Hallo Ingo,


    danke für deine Rückmeldung.


    Funktioniert das Ganze auch mit drei Fahrrädern auf dem Träger? Evtl. wenn das Fahrzeugseitige Fahrrad ein Kinderrad ist?


    MfG

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • ... Evtl. wenn das Fahrzeugseitige Fahrrad ein Kinderrad ist?


    MfG


    Wenn's nicht zu lang ist. Das Problem beim dritten Fahrrad ist, daß die Tür(en) an der Felge des 3. Rades anstößt. Bei 'längeren' Kinderfahrrädern hilft es dann, dieses versetzt anzubringen, dann geht auf jeden Fall eine Tür auf.


    Nachtrag: Ein zusammengeklappter Buggy paßt auf jeden Fall.

  • ... ich habe an unserm Kasten die abnehmbare Westfalia (A40V) und den DL3 ==> beide Türen gehen auf.


    Hallo,


    zw. dem Kugelkopf meiner abnehmbaren Westfaliakupplung und der Unterkannte der Türen sind nur ca. 5,5 cm Platz. Habe hier in einigen Beiträgen gelesen, der Abstand müsse eher 8,5 bis 9 cm betragen, um den DL3 montieren und dann die Türen noch öffnen zu können. Gibt's verschiedene Versionen dieser von unten steckbaren Kupplung? Vielleicht könntest Du, AvT, bitte mal bei Dir nachmessen? Oder mag jemand anderer, der die Kupplung hat, mal bitte nachmessen?

  • hallo neu


    ich war so frei und war eben beim Auto tada


    es sind 56mm bei 16°C und kalibriertem Gliedermassstab :)

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • zw. dem Kugelkopf meiner abnehmbaren Westfaliakupplung und der Unterkannte der Türen sind nur ca. 5,5 cm Platz. Habe hier in einigen Beiträgen gelesen, der Abstand müsse eher 8,5 bis 9 cm betragen, um den DL3 montieren und dann die Türen noch öffnen zu können. Gibt's verschiedene Versionen dieser von unten steckbaren Kupplung? Vielleicht könntest Du, AvT, bitte mal bei Dir nachmessen? Oder mag jemand anderer, der die Kupplung hat, mal bitte nachmessen?


    Hallo Wolfgang,


    Ich habe die selbe Kombination mit der abnehmbaren Westfaliakupplung. Wenn der Träger beladen ist kann ich die Tür problemlos zu öffnen. Wenn er unbeladen ist, stößt die Tür ganz leicht an. Da hilft ein leichter Druck auf den Träger nach unten und die Tür kann ganz geöffnet werden. Geht problemlos.


    Volker

  • Hab' den DL3 jetzt auch. Super, ist schon sehr praktisch, die Türen bei montierten Fahrrädern öffnen zu können. Habe übrigens 2 Flyer Flogo, die notfalls auch unters Heckbett passen - allerdings nur mit viel Fummelei und bei Regen ist das Bett nass. Aber für Fährpassagen oder bei manchen mautpflichtigen Brücken spart's u.U. eine Menge Geld.

  • Hallo,
    habe mir den DL3 besorgt und siehe da, die Hecktüren gehen ganz auf. Dank der vielen Fotos von Euch habe ich noch eine Abdeckplane von unserem alten WoMo für den Heckträger von Hindermann für 3 Räder gehabt und so modifiziert, dass die Beleuchtung zu sehen ist und nach Anprobe für gut befunden.
    Gruß an alle
    Bert


    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hi Ronny,
    ja, ich denke schon das es diese Abdeckung für 3 Räder ist.
    Wir haben jetzt 24" Räder, aber auf dem alten WoMo waren es auch 2 x 28". Da hatten wir zum Schluss ohne Plane nur Probleme mit der Elektronik.
    Die Plane hat für die Haltearme auf der Rückseite Reißverschlüsse in 2 Reihen
    Gruß Bert


    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!