Auf der Suche: Alltagswagen, Baustellenfahrzeug, KleinCamper

  • Hallo zusammen,


    Nach wochenlanger Mobile und AutoScout24 Recherche, brauche ich glaube ich doch Hilfe :)


    Wer bin "ich":


    Michael, 34 Jahre
    Meine Frau, 30 Jahre, meine Tochter zwei Jahre


    Was suche "ich":


    Aufgrund dessen, das wir gerade anfangen ein Haus zu bauen, suche ich ein Baustellenauto. Wir bauen nicht komplett selbst, daher keine Pritsche. Aber ein paar Holzbohlen, ein Sack Zement oder Erde sollten mal transportierbar sein. Unser alter Audi A3 (9 Jahre 140.000km) macht das nicht.


    Da der A3 gehen soll, (wir möchten keine 3 Autos), muss ich mit dem neu anzuschaffenden Auto aber auch jeden Tag in das Büro. Die Herausforderung hier ist die Tiefgarage mit 2,1 Mater max Höhe. Ansonsten Flute ich den Laden, weil ich die Sprinklerköpfe rasiere :) Die Strecke in das Büro ist 17km einfach.


    So... und dann dachten sich meine Frau und ich, wenn schon einen Kastenwagen, dann doch so, dass wir spontan damit am Wochenende zwei Tage nach Holland an das Meer fahren können (inkl. perspektivisch dem nächsten Nachwuchs). Also vier Sitze und die die Möglichkeit hinten eine mobile MDF Etage zu, schlafen einzuziehen. Hierbei stellen wir keine großen Ansprüche. Ein nackter Kasten wäre fast sogar am besten. Pavilion vor den Wagen, die kleine spielt tagsüber am Strand, abends kochen wir vor dem Auto und klettern dann alle in das gemeinsame Bettenlager :) so die Theorie.


    Das Budget liegt bei max. 10.000€. Mit ein paar Beulen außen könnte ich leben, die Tochter wird den Wagen ja auch beleben :)


    Nachdem ich erst auf einem T4/T5 Trip war, hier die Preise jedoch nicht passten, hatte ich die letzten Tage Vitos und Vianos im Fokus. Die erscheinen mir jedoch mittlerweile fast etwas klein.


    Meine Frage daher an die Profis hier: wonach kann ich noch suchen? Bürotauglich, dankbar und genügsam, aber auch becampbar :)


    Freue mich über alle Tipps :)


    Viele Grüße


    Michi

  • Wenn von der Höhe auf 2,10 m begrenzt bist wird es schwierig.
    Warum nutzt nicht deine Frau den Kasten und du den Pkw?
    Dann stehen dir alle Möglichkeiten offen,
    Und ein Ausbau kann auf Dauer ja auch noch gedeihen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Schau Dir mal die baugleichen Fahrzeuge des Citroën Jumpy/Peugeot Expert/Toyota ProAce an.
    Der Pössl Campster baut z.B. auf diesem Fahrzeug.


    Zum Vergleich gibt es noch die baugleichen Fiat Talento/Renault Trafic/Opel Vivaro/Nissan NV 300

  • So... basierend auf Euren Angaben habe ich jetzt abendelang Mobile und AutoScout24 durchforstet.


    Letztlich wird es wohl auf einen Vivaro/Trafic hinauslaufen.


    Auch wenn ich mich mit einem T5 hätte am besten abfinden könne (Gefühlsding und Optik), passt er nicht in das Budget und auch erscheint er mir innen deutlich kleiner als ein Opel/Renault.


    Wir haben uns nun einen ersten Vibaro angeschaut und schwanken jetzt noch zwischen der Entscheidung L1 oder L2. Während meine Frau ob der Alltagstauglichkeit zu dem L1 tendiert, wünsche ich wir einen L2 da es mir für einen "max 4 Nächte Camper" einfacher sinnvoller erscheint... immerhin wollen wir da mit drei Leuten drin schlafen.


    Leider haben wir (weder L1 noch L2) bisher ein Wagen im Umkreis K/LEV/SU/BN gefunden der in dem Rahmen passt. Wir suchen weiter. Auch wenn der Sommer fast vorbei ist :)

  • Letztlich wird es wohl auf einen Vivaro/Trafic hinauslaufen. Leider haben wir (weder L1 noch L2) bisher ein Wagen im Umkreis K/LEV/SU/BN gefunden der in dem Rahmen passt.


    Diese 4 Fahrzeuge sind baugleich: Fiat Talento / Renault Trafic / Opel Vivaro / Nissan NV 300


    Hinweis: Im Nutzfahrzeugbereich sind übrigens Neufahrzeug-Rabatte von über 30% nicht unüblich und auch 0%-Finanzierungen sind möglich.


    Auch gibt es 2 Fahrzeugkategorien: Kombi und Warentransport.
    Kombi's sind meist schon ab Werk voll verglast und bestuhlt, laufen aber nicht mehr unter Nutzfahrzeug und deren Rabatten;
    Warentransporter laufen unter Nutzfahrzeug, können aber auch verglast und bestuhlt bestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!